• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Call of Duty 4: Ersteindruck: Call of Duty 4: Modern Warfare

AW:

keine frage cod4 ist grafisch top of the pops.aber das alleine reicht nicht aus um das spiel in die ruhmeshalle aufzunehmen.
da muss ich extremious recht geben.leveldesign beschrenkt sich auf "lauf ich links oder rechts den gang lang oder ab durch die mitte".
die scripte sind vorhersehbar das ich mich frage haben die leute von infinity auch was anderes drauf?anscheinend nicht denn das spiel ist einfach nur ein cod2 clon mit einer besseren inszenierung und aktueller grafik.
gameplay technisch absolut miserabel.
da lob und zock ich doch lieber titel wie h&d oder graw zum x-ten mal.
das ist spannung im gameplay und darauf kommt es doch hauptsächlich an wenn wir von spielen reden.
 
AW:

Grüße... ich bin leider auch schon durch :-( .
Und ja solche Geschichten sollten kurz sein sonst geht das Tempo verloren.
Es ist ja auch Action und kein Rollenspiel, von Bioware erwarte ich da schon verschachteltere Geschichten wie Old Republic.
Ebenso wegen der Geradlinigkeit mit der es durchs Spiel geht, man soll ja keine 5 stunden nach dem richtigen Weg suchen, wenn ich Hardcore will nehm ich ARMA oder OFP.
Auch kann ich COD4 keinen Ideenmangel vorwerfen! Wann habt ihr mal als Operator in ner AC-130 gehockt??? Von wegen: "The Night don´t hide!"
Oder in welchen Ego Shooter habt ihr euren Tod aus der Ich-Perspektive gesehen(ich meine den Unausweichlichen)???
Ebenso nett fand ich die kleine Spitze in Richtung Stalker bei IW hat man keine 6 Jahre oder so gebraucht um Pripyat nachzubauen :finger: .
Da hängt ein MOH um Lichtjahre zurück die dollste Neuerung dort ist wenn man mit nem Fallschirm abspringen kann, das gab es in Delta Force aber auch schon.
Fazit für mich: Es ist schnell,es ist temporeich, es sieht gut aus und es ist leicht bekömmlich.

P.S.: Seit wann bittet GRAW einen freien Spielraum???Für mich ging es auch immer nur vor und zurück, ganz selten mal nach oben.Manch einer sollte evtl. auch mal in Söldner zocken nicht nur in Rekrut :-D
 
AW:

also zwischen hardcore simulation und action shooter ist noch platz denke ich.
die lücke füllen games wie graw und h&d oder auch stalker (mehr oder weniger) gut aus.wieso muss ich bei cod mein hirn abschalten und kann bzw.muss meine schritte nicht vorerst genau überlegen?
reinlaufen....scripauslösen....moorhuhnballern....(wer will kann auch noch mal zurück und den 2 oder 3 script auslösen gegner kömmen garantiert aus der selben ecke gesprungen). :ugly:
na ja vielleicht muss ich mich noch mal auf schwer durchzocken aber ich habe die befürchtung das es nicht viel am gameplay ändern wird.
 
AW:

klar kann man von cod4 sagen, dass viel gescripetet ist und stellenweise vorhersehbar! aber ich finde das macht das spiel nicht zu einem schlechten und vorallem leidet für mich der spielspaß nicht da drunter, eher im gegenteil! alleine der prolog hat mich von den socken gehauen, wie die ki mitstreiter vorgegangen sind! einfach ein augenschmaus! (wobei alles gescriptet) aber jetzt mal ehrlich! ich hab lieber ein gut gescriptes spiel, als eins, was vorne und hinten harkt! schaut euch doch nur mal armed assault an!mir soll da mal jemand sagen, das die ki gut ist! so eine scheisse, habe ich schon lange nicht mehr aufgetischt bekommen!ein frevel dieses spiel überhaupt als fertig auf den markt zu bringen! wer noch richtige taktik shooter spielen will, der kann meiner meinung nach nur auf die alten rainbow six teile zurückgreifen, wo man jede operation, bis ins kleinste detail planen kann und muss, um die mission erfolgreich zu bestehen! im diesen sinne! ende aus micky maus!
 
AW:

MurPhYsSHeeP am 12.11.2007 12:56 schrieb:
WW2 nicht ausgelutscht ??????????auf welchem planet lebst du ? medal of honor allein hat bereits die 13 oder 14 auflage auf allen systemen erreicht und sich nie wirklich weiter entwickelt. dazu kommen die ersten battlefield spiele und viele andere ?? wenn dann sind beide ausgelutscht ...

so wichtige ist bei nem shooter das setting auch wieder nicht ;)
ausgelutscht sind eher spiele die das seit jahren gleiche gameplay bieten und dazu gehört cod 4 auf jeden fall, es hat sich seit dem ersten moh da überhaupt nix getan :(
die gegner werden auf genau die gleiche weise in die map gehauen, im grunde haben sie auch immer noch die gleiche bewegungsanimation,die skripte sind auch immer wieder die gleichen und routinen...

da ist mir ein shooter der sich nochmal das ww2 setting hernimmt aber sich etwas anders spielt deutlich lieber als bei cod 4 halt einfach alter wein in neuen schläuchen ;)
 
AW:

"einfach alter wein in neuen schläuchen"

Nett jetzt wird hier schon die GDL zittiert :ugly:
Kann mir aber mal einer verraten was am zweiten Weltkrieg so toll ist?
Gerade ich als deutscher kann das Thema echt nicht mehr sehen oder hören, dass ist die totale Reizüberflutung. Der erste oder der 7 Tage Krieg währen da wirklich mal was neues.Ich befüchte aber das die meissten Spieler noch wie was von Jom-Kippur oder den Falklands gehört haben. Und das allerdollste währe mal nicht ein virtueller Ami zu sein, ein Famas oder ein Berreta währen auch mal was neues.
Wobei sich am Gameplay nichts großartiges ändern wird, das währe ja als ob man Stirb Langsam 500 Realität einhaucht. Seit Doom hat sich ja auch nicht viel getan. =)
 
AW:

hashking am 13.11.2007 20:26 schrieb:
"einfach alter wein in neuen schläuchen"

Nett jetzt wird hier schon die GDL zittiert :ugly:
Kann mir aber mal einer verraten was am zweiten Weltkrieg so toll ist?
Gerade ich als deutscher kann das Thema echt nicht mehr sehen oder hören, dass ist die totale Reizüberflutung. Der erste oder der 7 Tage Krieg währen da wirklich mal was neues.Ich befüchte aber das die meissten Spieler noch wie was von Jom-Kippur oder den Falklands gehört haben. Und das allerdollste währe mal nicht ein virtueller Ami zu sein, ein Famas oder ein Berreta währen auch mal was neues.
Wobei sich am Gameplay nichts großartiges ändern wird, das währe ja als ob man Stirb Langsam 500 Realität einhaucht. Seit Doom hat sich ja auch nicht viel getan. =)

lockführergewerkschaft? wenn dein wortschatz diese redewendung nicht schon vorher kannte bist du ein sehr einfacher geist ;) - aber das sieht man ja auch an deinen ansichten zu shootersettings...

der zweite weltkrieg ist genauso wenig toll wie jeder andere krieg, er ist halt mittel zum zweck und das ww2 setting zeichnet sich halt durch die darin verwendeten waffen halt doch aus
mit ww2 waffen läßt sich ein gutes gameplay stricken, die waffen haben nicht so lange ladezeiten wie zb waffen des ersten weltkriegs, sind aber auch nicht so "overpowered" wie spätere waffen (m16, ak47 etc)

"famas oder berreta was neues" ist echt zum schmunzeln, das gibt es doch in zig shootern (rainbow reihe, sof reihe, bei bond und und und ;) )

zu den falklands, in bezug auf waffen kein unterschied zu jetztzeit shootern, spiel einfach shadow ops (war mal computec vollversion) oder spiel operation flashpoint (insel setting, waffen aus den 80igern - kommt in der nächsten pca)
 
AW:

Danke Jan für deine Erklärung. Bisl weniger Ego würde dir auch nicht schaden. Ich wollt nur ein persönliche Meinung warum die Leute darauf so abfahren, kein BWL Wissen aus dem ersten Semester . Weshalb der 2. WK sich besser verkauft is mir klar. Im übrigen liegt mein Ego Shooter Geschmack bei Hardcore wie Red Orchestra oder OFP.
das mit dem nett is von "das bo" nicht von Jan ;-)
 
AW:

COD 4 ist einfach der hammer. wenn ihr euch ein bisschen im Kriegsgeschehen der "Neuzeit" auskennt, ist dieser titel pflicht. die gescripteten Scenen setzten zweifellos neue Maßstäbe im Shooter-Genre. Auch die Grafikeinstellungen lassen sich sehr Benutzerfreundlich Kalibrieren. So kann man auch auf "älteren" Rechnern, ein grandioses Shootererlebniss haben.
 
AW:

Habt ihr schon die BonusMission gespielt? Die Befreiung aus dem Flugzeug? Die finde ich sehr gut! Davon hätte ich gerne mehr!
Sau gutes Spiel! Allerdings mit ca. 6 Stunden Spielzeit etwas zu kurz! Dafür gibt es aber dem MP :-)

Grüße
 
AW:

Ich find es immer wieder suspekt, dass jeder seinen eigenen Geschmack als das nonplusultra hernimmt. Ein Spiel, welches kein wwII setting hat ist nicht schlecht nur weil mir persönlich ein wwII setting besser gefallen würde. Man kann dann sagen: "Das Spiel gefällt MIR nicht weil es nich mein ding is" oder "Ich mag das moderne setting nicht." Schlecht wird das Spiel dadurch aber nicht.

Ich zum Beispiel bevorzuge ein modernes setting. Allein schon weil ich diese alten Waffen nicht abkann. ^^
Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten das CoD2 n schlechtes Spiel ist. (habs ja auch net gespielt ^^)

Ich find das gelobte scripting n bissel doof. Da kommen 20 Leute aus nem Haus gerannt und sterben wie die Fliegen und ich frag mich ... was machen die alle da in dem Haus drinn? Das Haus is doch viel zu klein für soviele Leute und überhaupt wenn ich in so nem Haus hock und 30 Kameraden rennen raus und sterben .... dann renn ich nicht auf die gleiche Art da raus usw ... fand ich n bissel schade. Ansonsten ist das Spiel super (abgesehen das es für 50 Euro eigentlich zukurz wäre, wäre da nicht der Multiplayer). Mitreißend, schnell, gut inszeniert, coole schnelle Storie usw ... :)

Grüße
Lynch
 
AW:

Ich habe es zwar noch net gespielt :(, habe aber gehört es soll das Top Spiel des Jahres sein und dem zu folge was ich schon alles gelesen und gesehen habe, schließe ich mich einfach mal euch allen an :)!!!!!!!
 
Zurück