• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Armed Assault 2

AW:

STF am 22.04.2009 22:07 schrieb:
@ Hr. Opl:
- Wie sah es denn mit Problemen/Bugs aus?
- Auf welcher Plattform habt ihr es gespielt

Der "The Hunted" Modus klingt in mMn auch sehr interessant.
Ich bin gespannt!

Bugs und Probleme gab es noch einige in der Version, aber das wurde von BI bzw. Peter Games im Vorfeld auch direkt kommuniziert. Ich hatte es des Öfteren, dass Gegner direkt zwei Meter vor mir lagen und micht nicht wahrgenommen haben, oder dass meine eigenen Jungs auf Feinde nicht reagiert haben. Aber das stand, wie gesagt, ganz oben auf der Noch-To-Do-Liste, die man uns zukommen ließ.

@ wickedinsane: Laut Jan von BI ist die Grafik in unserer Version (Inhalt: Tutorial, 4 Missionen der Kampagne, 2 "Quick Missions", Armory und Mission-Editor) bis auf die Wasserdarstellung final. Seltsamerweise gab es in den Optionen eine Auswahl für AA, die war allerdings inaktiv - unabhängig von Auflösung und Detailgrad. Dafür konnte man optional Post Processing einschalten, was Unschärfeeffekte und ähnliches aktiviert hat (sieht man auf manchen Screenshots).

Und bezüglich der Fauna: Ja, man kann auf die Jagd gehen. Die Viecher reagieren auf den Spieler, laufen davon und fallen nach einem Treffer natürlich tot um - was ich als Vegetarier allerdings GAR NICHT gutheißen kann!!! :oink: ;-)

AW:

ToniOpl am 23.04.2009 10:48 schrieb:
Seltsamerweise gab es in den Optionen eine Auswahl für AA, die war allerdings inaktiv - unabhängig von Auflösung und Detailgrad. Dafür konnte man optional Post Processing einschalten, was Unschärfeeffekte und ähnliches aktiviert hat (sieht man auf manchen Screenshots).

Und bezüglich der Fauna: Ja, man kann auf die Jagd gehen. Die Viecher reagieren auf den Spieler, laufen davon und fallen nach einem Treffer natürlich tot um - was ich als Vegetarier allerdings GAR NICHT gutheißen kann!!! :oink: ;-)

Diese Screenshots sind ausreichend für mich http://www.armaholic.com/page.php?id=5369
Allein die Details am Heli :top:
Die Preview Version war wohl noch nicht so weit

Ich finde Tiere gehören in eine glaubwürdige Spielwelt. Dass ich dann auch drauf ballern kann ebenfalls. Zumindest muss ich nun kein Addon mehr dafür installieren :D

AW:

Ich habe nun sowohl ArmA 2 also auch OFP 2 vorbestellt (bei Amazon UK) und bin wirklich gespannt. ArmA 2 hat für mich persönlich deutlich die Nase vorne spielen will ich sie aber dennoch beide.

Die Grafik hat mich auf den Screenshots jedoch nicht so richtig überzeugt. Die war in den bisherigen bewegten Bildern die ich gesehen habe teilweise doch deutlich besser.

Screenshots wirken manchmal ja auch einfach nicht so. Frage an den Redakteur: Welchen Eindruck hattest du, als du es ausprobiert hast? War die Grafik super, gut, mittelmäßig oder eher schlecht?

Mir ist die Grafik zwar letztlich nicht so sehr wichtig, stimmig sollte sie aber dennoch sein. Auch das Spielgefühl (Steuerungsgefühl des Alter Ego, Soundkulisse, Athmosphäre) würde mich interessieren. Nach dem Motto: Fühlt sich ähnlich an wie z.B. Modern Warfare oder eher wie Battlefield 2 (ich meine hier wie gesagt nicht das Gameplay!). Für mich unterscheiden sich die beiden Titel vom Spielgefühl her nämlich wirklich grundsätzlich.

Bei Amazon UK steht als Releasedatum übrigens der 29.06.09 als Releasedatum. Das würde mir eh gelegen kommen, da ich im Juni eh nicht wirklich Zeit zum Spielen haben werde.

Hach, ich freue mich einfach auf beide Titel. Bin nur mal gespannt, ob ich meinen X2 4600 und die 2 Gig RAM dann doch gegen einen Quad Core und 8 Gig RAM tauschen muß. Meine 4870 mit 1 Gig RAM sollte ja hoffentlich ausreichen um die volle Grafikpracht genießen zu können.

Apropos Prozessor Power: Ist eigentlich schon etwas über die verwendete Physik Engine im Spiel bekannt? Die spielt bei einer zerlegbaren Umgebung ja auch eine gewisse Rolle, damit gemauerte Gebäude nicht wie Kartenhäuser, sondern eben wie gemauerte Gebäude in sich zusammenfallen. Wäre auch interessant, ob es möglich ist durch Holz, Bleche oder Maschendrahtzäune hindurch feuern zu können (entsprechendes kaliber vorausgesetzt), oder ob das undurchdringbare Hindernisse sind.

So, reicht nun erst einmal.

Grüße,

Flo

AW:

Die Grafik ist doch das kleinste Problem... Arma sieht auch umwerfend aus, überhaupt mit den richtigen Mods drauf... Und trotzdem hat es kaum einer meiner Kumpels durchgespielt ^^

Und kommt mir nicht von wegen verbugt: Ich habe Arma in Version 1.00 und 1.14 durchgezockt, jeweils auf höchsten Schwierigkeitsgrad :)

Ich glaube auch, dass Arma mehr in Richtung Simulation geht und OFP:DR eher Richtung Taktikshooter... Diese Überlegung wäre nicht so verkehrt, Simulationen sind nun mal nicht jedermanns Sache und die Käuferschicht dementsprechend gering - ich wage mal zu behaupten, dass es auch hier im Forum sehr wenig Leute geben wird welche die Kampagne von Arma2 durchspielen werden ;-)

Wenn ich daran denke, dass ich bei der Arma-Kampagne teilweise fast 2 Stunden nur durch die Gegend gekrochen bin, immer wieder die Gegend gecheckt habe und die Karte, keinen einzigen Schuss abgegeben .... nur um eine Sprengladung in einem feindlichen Lager zu legen... <--- sowas tut sich heute kaum einer noch an, es sei denn die Hardcore-Simmer (Ich zocke auch sehr viel Flugsimuationen und störe mich an sowas gar nicht, es könnte ruhig noch realer sein :D)

AW:

wickedinsane am 23.04.2009 10:28 schrieb:
"So stoßen wir während unseres Testeinsatzes mit einer grafisch schon weitgehend finalen Vorschauversion [...]" - die Grafik haut mich in den Screenshots nicht vom Hocker, ich hoffe in der finalen Version ist AA Unterstütung vorhanden und das DOF sieht in den Screens ebenfalls etwas dürftig aus :(

Das wird wohl an den 4:3 Screens liegen, schau mal auf die Gamestar Seite, da findet man echt gute 16:10 Bilder. Schaut auf jedenfall nice aus :)

AW:

muertel am 23.04.2009 12:51 schrieb:
Die Grafik ist doch das kleinste Problem... Arma sieht auch umwerfend aus, überhaupt mit den richtigen Mods drauf... Und trotzdem hat es kaum einer meiner Kumpels durchgespielt ^^

Und kommt mir nicht von wegen verbugt: Ich habe Arma in Version 1.00 und 1.14 durchgezockt, jeweils auf höchsten Schwierigkeitsgrad :)

Ich glaube auch, dass Arma mehr in Richtung Simulation geht und OFP:DR eher Richtung Taktikshooter... Diese Überlegung wäre nicht so verkehrt, Simulationen sind nun mal nicht jedermanns Sache und die Käuferschicht dementsprechend gering - ich wage mal zu behaupten, dass es auch hier im Forum sehr wenig Leute geben wird welche die Kampagne von Arma2 durchspielen werden ;-)

Wenn ich daran denke, dass ich bei der Arma-Kampagne teilweise fast 2 Stunden nur durch die Gegend gekrochen bin, immer wieder die Gegend gecheckt habe und die Karte, keinen einzigen Schuss abgegeben .... nur um eine Sprengladung in einem feindlichen Lager zu legen... <--- sowas tut sich heute kaum einer noch an, es sei denn die Hardcore-Simmer (Ich zocke auch sehr viel Flugsimuationen und störe mich an sowas gar nicht, es könnte ruhig noch realer sein :D)

Jo sowas is natürlich sogeil wenn man sich der Sache richtig hingibt und voll mitfiebert :D
Ich erinnere mich nur an OPF 1 und deren Addons ... dies waren alle samt Geil, vorallem die äääähm na dieses Rebelen Addon :D hat echt spaß gemacht durch den Wald zu echten und mich angegner vorbei zuschleichen usw... Herrlich :)

Allerdings ist dies ja sehr Zeitauffändig und bedeutet es im Urlaub oder am WE zu zocken .... hm vielleicht sollte ich mir doch arma 1 und addon zulegen :>

MfG ein Pit und PS: Ich freue mich auf beide Nachfolger (OFP 2 und ArMa 2 ) :D

EDIT: Mir ist eben aufgefallen das man bei Amazon.de Arma 2 kaufen kann und eine Lieferung möglich sei :/

AW:

Tibor123 am 22.04.2009 23:55 schrieb:
Hört sich alles nicht schlecht an. Die Grafik sieht sehr gut und wirkt sehr real. Wenn sie aber nix an der Steuerung und Performance geändert haben sehe ich schwarz.

Ich vermute außerdem das das Game erst 2012 erst richtig spielbar ist, wie der Vorgänger, der hat auch 3 Jahre gebraucht um spielbar zu werden nach zahlreichen, mehreren hunderte MB großen, Patches.

Noch was zum "Hardcore realen Game" und damit die ganzen Kiddies abgeschreckt werden.

Was bringt es mir wenn nach 6 monaten die Server leer sind ??

Mit der Demo werden dann meine Zweifel ausgeräumt oder wir haben wieder unendlich viele Postigs in vielen verschiedenen Foren wo die Leute sich beschweren.

MFG

Bei ArmA gibt es selbst heute nach 3 Jahren noch immer genügend Server zum Spielen, keine Angst. Und das mit den Kiddies ist so gemeint, dass ich bei OFP oder ArmA noch nie erlebt hab, dass die Mütter von irgendwelchen Spielern beleidigt wurden oder Ähnliches. Sowas ist bei Spielen wie Counterstrike oder bei Call of Duty ja auf vielen Server so.

Noch eine kleine Anmerkung dazu: Die USK hat ArmA 2 eine Alterseinstufung "ab 16" vergeben.

Beetlejuice666 am 23.04.2009 10:11 schrieb:
Mein Tipp: Genießt den Sommer im Urlaub / Freibad beim Grillen, und wenn dann der Herbst anrückt sind die Spiele erstens günstiger, die Software ausgereifter, und wies ausschaut is fürn Herbst sowieso noch kein richtiger Blockbuster angekündigt.....

Also ich werd es mir wie immer gleich holen! Ich gönne BIS einfach jeden Cent davon. Weil in der heutigen Zeit gibt es doch immer weniger komplexe Spiele und Spiele die wirklich tiefergründiges Gameplay bieten, da möchte ich solche Entwickler schon voll unterstützen.

Eine letzte Anmerkung noch:

Was weis man zu den Hardwareanforderungen ????
Gehts wieder Richtung GTA 4 ? *würg*
Oder können Normalsterbliche mit "nur 2 Kernen" auch noch mitspielen ?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist das Spiel auf 2 Kerne optimiert.

wickedinsane am 23.04.2009 10:28 schrieb:
"So stoßen wir während unseres Testeinsatzes mit einer grafisch schon weitgehend finalen Vorschauversion [...]" - die Grafik haut mich in den Screenshots nicht vom Hocker, ich hoffe in der finalen Version ist AA Unterstütung vorhanden und das DOF sieht in den Screens ebenfalls etwas dürftig aus :(

Ich nehme mal an, dass es sicher wieder so wie bei ArmA 1 sein wird. Wer einen sehr guten Rechner hat, der wird sehr gute Grafik bekommen und andere müssen eben die Details etc. runterdrehen.

muertel am 23.04.2009 12:51 schrieb:

Jep, das hab ich schon in OFP geliebt, stundenlang durch den Wald zu kriechen, hehe.

ArmA2

Shadow_Man am 23.04.2009 19:37 schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist das Spiel auf 2 Kerne optimiert.
Minimalkonfig
- XP/ Vista
- Dual-Core-Prozessor
- 512 MB-Ram
- Grafikkarte mit 256 MB-VRam und Shader Model 3.0

Empfohlen
- XP / Vista
- Quad-Core-Prozessor
- 1 GB-Ram
- Grafikkarte mit 512 MB-VRam und Shader Model 3.0

Armed Assault2 Sys-Anforderungen

AW:

Pit0786 am 23.04.2009 18:18 schrieb:
Jo sowas is natürlich sogeil wenn man sich der Sache richtig hingibt und voll mitfiebert :D
Ich erinnere mich nur an OPF 1 und deren Addons ... dies waren alle samt Geil, vorallem die äääähm na dieses Rebelen Addon :D hat echt spaß gemacht durch den Wald zu echten und mich angegner vorbei zuschleichen usw... Herrlich :)

Allerdings ist dies ja sehr Zeitauffändig und bedeutet es im Urlaub oder am WE zu zocken .... hm vielleicht sollte ich mir doch arma 1 und addon zulegen :>

MfG ein Pit und PS: Ich freue mich auf beide Nachfolger (OFP 2 und ArMa 2 ) :D

EDIT: Mir ist eben aufgefallen das man bei Amazon.de Arma 2 kaufen kann und eine Lieferung möglich sei :/

Ja, bei OFP fand ich das auch immer sehr spannend durch die Wälder zu robben, um den Feind unbemerkt zu umgehen. Adrenalin pur, halt so ein richtiges intensives Mittendrin-Gefühl.
Das schaffen nicht viele Spiele. Aber man muß dafür auch empfänglich sein. Damit kann nicht jeder etwas anfangen. Ich kann mich auch noch genau an die OFP-Demo damals erinnern, da war ich einfach sprachlos.

Ich freu mich ja auch auf beide Titel. Jeder wird wohl (hoffentlich) auf seine ganz eigene Art Spaß machen.

Bei Amazon steht bei mir eigentlich nur:
Vorbestellbar. Dieser Artikel wird am 29. Mai 2009 veröffentlicht.
Kostenlose Lieferung möglich.

Auf der einen Seite würde ich es gerne schon spielen, auf der anderen Seite ist es mit Sicherheit besser, dass BI nochmal Hand anlegt und ausbessert... (siehe Komentar von ToniOpl...)
Danke auf diesem Weg nochmal an alle Poster die ein wenig aufgklärt haben. :top:

Ich bleibe gespannt!

AW:

Naja, wenn die nicht wirklich was am Gameplay geändert haben dann kann mir Arma gestohlen bleiben. Um eines vorweg zu nehmen , ich bein kein "nur Action" liebhaber und mag solche Sims auch aber wenn die KI so dämlich und unrealistisch agiert wie bei Arma und die eigenen Bewegungen so eingeschränkt sind wie in Arma dann ist das Spiel schon weg vom Fenster. Es gibt keine Art von Deckungsfeuer oder gar Deckungssuche bei der KI, und die eigenen Charakterbewegungen wirken verkrampft und unatürlich, die Lichtstreifen die schüsse nach sich zogen Nervten einfach nur und auch das schießen wirkte auf mich irgendwie verkrampft. Man hatte einfach immer das Gefühl , wenn jetzt auf einmal ein Gegner auftaucht kann ich nicht wirklich schnell reagieren weil mein Charakter sich erst mühsam in Position drehen muss, und man hat einfach kein Gefühl in einem Stadt Gefecht weil die KI zu dumm ist um sich vernünftig zu bewegen und es nur zu "ein Schuss" Schusswechsel kommt weil die KI oder der Spieler auf extreme Weiten problemlos trifft und die Npcs keinen Selbsterhaltungstrieb zu besitzen scheinen und nur stupide auf die Straße laufen und sich dann (in einer recht langsamen bewegung) auf den Boden legen um zu schießen.

AW:

Arma ist schon geil. Allerdings ist die KI wirklich mies. Im Ortskampf bleiben die Jungs schonmal an einer Häuserecke hängen und finden die Gruppe nicht mehr, welche 10 Meter weiter ist. Da muss man den einzelnen schonmal mit umständlichen Befehlen aus einer Hecke befreien. Ich hoffe, dass sich die KI in ARMA2 besser verhält. Insgesamt wird das sicher ein schöner Nachfolger.

AW:

Kurz vor der Veröffentlichung gibt es hier noch eine News wie man mit den verschiedenen Versionen und den unterschiedlichen Terminen umgeht: http://arma2base.de/include.php?path=comment&comcat=cont&subid=95

Zum Thema Demo steht dort auch:

- Um die Zeit zur internationalen Veröffentlichung zu verkürzen wird es eine Demo in dieser/nächster Woche geben. Wir sollen geduldig sein

Also scheint so, als würde bald eine Demo veröffentlicht werden ;)

Zurück