Also schön: Es gibt jetzt ein oder 2 zusätzliche Schiffsarten. Diese können geentert werden. Es gibt erweiterte Produktionsketten. Na toll ! Es gibt jetzt zwei neue Landschaftssets und Völker, wirklich super. Ach ja, die Klimaauswirkungen auf das Wachstum, das hätt ich glatt vergessen, ist ja Wahnsinn. Oh, und erst die erweiterten Diplomatiemöglichkeiten!
Alles wird erweitert, vergrössert, verfeinert. Also ich bin ja fest davon überzeugt, dass das alles das Spiel bestimmt furchtbar komplex machen wird, aber ich seh da keine einzige echte Neuerung. Keine neuen Elemente, nur mehr von allem, wie bei einem durchschnittlichem AddOn(mit verbesserter Grafik). Ich finde es halt ganz schön ärmlich, sich ein paar Fanmails durchzusehen, ein paar Verbesserungen einzubauen, aber sich selber nix wirklich neues einfallen zulassen. Wo ist der Quantensprung eines Warcraft zu Warcraft II oder III? Da gabs/gibts auch nicht nur mehr Einheiten, Grafik und Feintuning, sondern echte Neuerungen, neues Spielgefühl. Wo ist eine geniale Idee wie zB. der Fertigkeitenbaum in Diablo2? Ich seh da nix, keine Kreativität.
Für mich fährt Sunflowers mit Anno1503 schlicht risikolos auf der 100% sicheren Seite: Ein paar Fanwünsche erfüllen und einfach mehr von allem. Und ja nix riskieren.
Aber es wird bestimmt ein supertolles, spassiges Spiel, davon bin ich überzeugt.
PS: Petra Maueröder hat mir geantwortet ! Ich bin im Himmel !!!! Yippieeee !!!!!!!
Jetzt kann ich in Frieden sterben......