• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Anno 1404

AW:

Spassbremse am 18.05.2009 10:14 schrieb:
TheChicky am 18.05.2009 09:37 schrieb:
A 13 als Referendar? Träum weiter...

Informier Dich doch erst einmal, *wieviel* A 13 tatsächlich für einen Referendar einbringt:

http://www.referendar.de/referendariat/gehalt/einstiegsgehalt.html

http://www.referendar.de/wissenswertes/berufswahl/gehalt.html

:rolleyes:

Ein A13 Gehalt und ein Anwärter-auf-A13-Gehalt eines Referendars ist ein Riesenunterschied sollten nun wirklich nicht in einen Topf geworfen werden. Nichts anderes habe ich gesagt.

AW:

TheChicky am 18.05.2009 11:22 schrieb:
Ein A13 Gehalt und ein Anwärter-auf-A13-Gehalt eines Referendars ist ein Riesenunterschied sollten nun wirklich nicht in einen Topf geworfen werden. Nichts anderes habe ich gesagt.

Ich empfehle Dir, Dich erst einmal über die Besoldungsgruppen im öffentlichen Dienst zu informieren, bevor Du so wirre Statements postet.

Natürlich bezieht er ein "A 13 Gehalt", weil er in der Besoldungsgruppe "A 13" ist.
Die tatsächliche Höhe dieses Gehalts ist jedoch von verschiedenen Faktoren, zunächst einmal dem Dienstalter, aber auch vom familiären Status, wenn ich mich nicht irre, usw. , abhängig.

Deshalb kannst Du ein A 13 Gehalt nicht einfach an einer Zahl festmachen...
:ugly:

AW:

Spassbremse am 18.05.2009 11:42 schrieb:

Ich empfehle Dir, Dich erst einmal über die Besoldungsgruppen im öffentlichen Dienst zu informieren, bevor Du so wirre Statements postet.

Natürlich bezieht er ein "A 13 Gehalt", weil er in der Besoldungsgruppe "A 13" ist.
Die tatsächliche Höhe dieses Gehalts ist jedoch von verschiedenen Faktoren, zunächst einmal dem Dienstalter, aber auch vom familiären Status, wenn ich mich nicht irre, usw. , abhängig.

Also genaugenommen bekomme ich als Referendar für Bk ein der Gehaltsstufe A13 z entsprechendes Referendarsgehalt.
Das reicht in NRW (zumindest hier) immerhin zum Leben.

AW:

hibbicon am 17.05.2009 18:39 schrieb:
WOW Respekt Boeser, schon mt 15000 Beiträgen hier deine Lebenszeit verschwendet und daneben noch A13 Gehalt kassieren.

hat in deiner Vorstellung ein Student und jetzt Referendar etwa kein recht auf Freizeit?
Womit diese dann verbracht wird (oder wie du es nennst, verschwendet) ist reine Privatsache und hat nichts mit meiner Arbeit zu tun.

Ich "kassiere" mein geld also nicht nebenbei, sondern arbeite dafür und wenn ich nicht arbeite schreibe ich hier gerne mal was.

Normal, oder?

AW:

Boesor am 18.05.2009 12:25 schrieb:
hibbicon am 17.05.2009 18:39 schrieb:
WOW Respekt Boeser, schon mt 15000 Beiträgen hier deine Lebenszeit verschwendet und daneben noch A13 Gehalt kassieren.

hat in deiner Vorstellung ein Student und jetzt Referendar etwa kein recht auf Freizeit?
Womit diese dann verbracht wird (oder wie du es nennst, verschwendet) ist reine Privatsache und hat nichts mit meiner Arbeit zu tun.

Ich "kassiere" mein geld also nicht nebenbei, sondern arbeite dafür und wenn ich nicht arbeite schreibe ich hier gerne mal was.

Normal, oder?

Wenn es privatsache ist würde ich mich dafür auch nicht rechtfertigen :-D

15000 ist aber schon der hammer seit 05 :finger:

AW:

Memphis11 am 18.05.2009 12:39 schrieb:
Wenn es privatsache ist würde ich mich dafür auch nicht rechtfertigen :-D

Mich interessiert da mehr, ob er ne andere rechnung aufmacht. Ne Rechtfertigung sollte das nicht sein.

15000 ist aber schon der hammer seit 05 :finger:

Im Schnitt ca. 10 Posts am tag, das kann man schaffen.

AW:

Spassbremse am 18.05.2009 11:42 schrieb:

Ich wüsste nicht, dass ich auch nur irgendeine Zahl genannt habe. Ich habe nur festgestellt, dass ein Referendar nur einen Bruchteil des Gehalts eines verbeamteten Lehrers hat. Es wird grade so zum Leben reichen, wie Bosoer schon gesagt hat, und deswegen ist jeglicher Spott bzgl "Ach A13, da schiebt er ja Kohle ohne Ende ein" wohl wenig angebracht, oder?

AW:

TheChicky am 18.05.2009 19:40 schrieb:
Ich wüsste nicht, dass ich auch nur irgendeine Zahl genannt habe. Ich habe nur festgestellt, dass ein Referendar nur einen Bruchteil des Gehalts eines verbeamteten Lehrers hat. Es wird grade so zum Leben reichen, wie Bosoer schon gesagt hat, und deswegen ist jeglicher Spott bzgl "Ach A13, da schiebt er ja Kohle ohne Ende ein" wohl wenig angebracht, oder?

Da es jeder interessiete eh nachlesen kann und es hier ja schon verlinkt wurde sag ich es mal konkret.

Bei einem normalen Referendar für Gymnasium/BK bleiben in NRW nach Abzug von Steuern (Einkommenssteuer und Kirchensteuer) ca. 1100€ netto übrig.

Davon muss man sich allerdings noch krankenversichern.

Zurück