• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorabtest Sim City

Arsos

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich möchte für den Artikel einfach mal Danke sagen. So wünscht man sich doch eine kritische Berichterstattung. Ich selber hab die Beta spielen können und bin mit genau dem Eindruck aus dem Wochenende gegangen wie ihr im Vorabtest schreibt. Auch die Wertungstendenz vom 65-80 kann ich nachvollziehen...na gut, 80 vielleicht nicht, aber irgendwo in dem Bereich passt auf jeden Fall.

Gerade dieses Spiel wird teilweise so stark gehypt, dass man fast im Traum nicht mehr dran glaubt, dass es spieltechnisch Probleme mit sich bringt. Ich persönlich hab nach dem Betawochenende meine Vorbestellung gekündigt. Ausschlaggebende Faktoren sind die kleine Kartengröße (wirkt eher wie ein Sims Addon und nicht wie ein Sim City 4 Nachfolger) und der permanente Onlinezwang. Gerade Sim City ist für mich ein schönes Spiel für unterwegs (lange Zugfahrten etc.). Diese Möglichkeit ist leider nicht mal theoretisch möglich - Kopierschutz hin oder her.

Schade..die ersten Stunden haben wirklich Spaß gemacht, aber wie ihr schreibt - zu schnell ist man an der Grenze, zu schnell ist die Luft raus, zu schnell verliert sich das "Sim City Feeling".

Schade fürs Spiel aber wie oben erwähnt ein großes DANKE für euren Bericht
 
Ich glaub gar nicht mal, dass es gehypt wurde - es sind nur Dinge gestrichen oder kleiner gemacht worden, als man im Vorfeld selbst im schlimmsten Fall erwarten konnte. Vor der Beta bzw. endgütligen Version sah das alles ja noch viel viel besser und geradezu "grandios" aus... Dazu kommt, dass inzwischen auch der "Normalpreis" für das Game bekannt wird, der höher als bei anderen Spielen ist - das ist auch ne zusätzliche Frechheit. Aber ich selber bin auch froh, dass ich nicht schon vor 4 Wochen eine Vorbesteller-Box geholt hab - auch wenn das dann "nur" 5 rausgeschmissene Euros gewesen wären ;)
 
Ich möchte für den Artikel einfach mal Danke sagen. So wünscht man sich doch eine kritische Berichterstattung.
[..]
Schade fürs Spiel aber wie oben erwähnt ein großes DANKE für euren Bericht

Da sage ich doch mal im Gegenzug DANKE für das Lob und überhaupt das Feedback. Über solche Rückmeldungen freuen wir uns immer sehr und ich als Autor in diesem Fall natürlich besonders :)
 
Naja, ich finde es eben nach wie vor lächerlich, dass die Entwickler die Kartengröße nicht auf verschiedene Hardware skalieren konnten und als fadenscheinige Erklärung bringen, dass das Spiel auch noch "auf dem PC unseres Vaters" laufen soll..... Jedes gute Strategiespiel etc. der letztzen Jahre hatte Einstellungen bezüglich Kartengrößen oder Einheitengrößen, die man je nach verfügbarer Hardware anpassen konnte. Wenn Maxxis dazu nicht in der Lage ist, dann ist SimCity für mich persönlich schon mal eine Totgeburt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das diesem furchtbaren Onlinezwang geschuldet ist, damit auch schön jeder Spieler die gleiche Kartengröße hat und keiner "unfairerweise" bevorzugt wird. Einfache Lösung wäre es doch gewesen, wenn man einen reinen SP-Modus mit variabler Kartengröße und einen Onlinemodus mit fester Kartengrößte implementiert hätte. Aber das widerspricht wohl der aktuellen Firmenpolitik oder dem generellen Trend, was weiß ich schon.....:B

Und ja, Respekt @ Peter für den Vorabtest. :)
 
Man hätte es einfach am Anfang auswählbar machen können -> Kartengröße: Klein, Mittel, Groß.
Früher konnte man bei einem PC Spiel jeden Furz einstellen, heute will man den Spieler unbedingt zu was zwingen. Da sind die Entwickler unheimlich stur geworden.
 
Da sinddie Entwickler unheimlich stur geworden.

Bei "einige Entwickler sind unheimlich stur geworden" kann ich dir zustimmen. Aber Vorsicht mit dieser Pauschalisierung. Es ist bei weitem nicht so, dass alle modernen Spiele so restriktiv sind.
 
Zurück