• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von wegen Fan-Nähe! EA Sports FC 26 hat Marketing durchgespielt.

TobiasMeyer

Redaktionsleiter
Teammitglied
Registriert
01.06.2023
Beiträge
133
Reaktionspunkte
17
Ja, dank Ultimate Team werden die Sportspiele von EA von Jahr zu Jahr schlechter - zumindest für mich als Karrierespieler. Bei Madden ist man vor einigen Jahren schon am Tiefpunkt angekommen und dort geblieben. Beim Fußball nähert man sich dem wohl auch langsam an.
 
seit der WM in Brasilien kein EA-Fußball Spiel mehr gekauft, Liga-Gebolze reizt mich nicht
 
Ja, dank Ultimate Team werden die Sportspiele von EA von Jahr zu Jahr schlechter - zumindest für mich als Karrierespieler. Bei Madden ist man vor einigen Jahren schon am Tiefpunkt angekommen und dort geblieben. Beim Fußball nähert man sich dem wohl auch langsam an.
Nicht nur, dass die Offline-Modi darunter leiden. Ultimate Team war mal ein cooler Modus, der Spaß gemacht hat. Mittlerweile ist das Teil aber so durch monetarisiert, dass es gar keinen Spaß machen kann. Wer kein Geld ausgeben will, muss Aufgaben abarbeiten. Und Abarbeiten kann einfach keinen Spaß machen.

Madden, NHL, NBA - das passiert aktuell mit viel zu vielen Sportspielen. Nur leider gibt's aber auch keine "echten" Alternativen.
 
seit der WM in Brasilien kein EA-Fußball Spiel mehr gekauft, Liga-Gebolze reizt mich nicht
Kann ich gut verstehen. Ich bin ernsthaft froh, dass dieses Jahr Rematch kam. Das hat nichts mit Simulation zu tun (EAFC aber auch nicht lol), aber es fängt den Geist des Dorfkicks wunderbar ein.
 
Eine simulierte Manager-Karriere, mit Entlassungen und so ist sicher ein Feature, dass ich für den Manager-Karrieremodus mitnehme. Damit verbundene Challenges wie 3x in Folge einen bestimmtem Titel gewinnen, zeigen mir jedoch, dass die Entwickler immer noch in einer ganz anderen Welt leben als ihre Spieler. Das will einfach keiner, das braucht einfach keiner. Was die Leute wollen und sei es nur den Karrieremodus regulär im Coop spielen zu können, ist hinlänglich bekannt und wird im Artikel auch in Teilen ausgeführt.
Die Frage die aber auch kein (PCGames) Journalist an EA stellt - warum verweigert man sich diesen Verbesserungen seit Jahren und steckt jedes Jahr wieder Zeit in die Steuerung der Spieler, die für 90 % der Leute doch völlig ausreicht.
 
Nicht nur, dass die Offline-Modi darunter leiden. Ultimate Team war mal ein cooler Modus, der Spaß gemacht hat. Mittlerweile ist das Teil aber so durch monetarisiert, dass es gar keinen Spaß machen kann. Wer kein Geld ausgeben will, muss Aufgaben abarbeiten. Und Abarbeiten kann einfach keinen Spaß machen.

Madden, NHL, NBA - das passiert aktuell mit viel zu vielen Sportspielen. Nur leider gibt's aber auch keine "echten" Alternativen.

Durch die teuren Lizenzen trauen sich da keine anderen Firmen rein. Dadurch haben EA und Take 2 quasi das Monopol auf diverse Sportarten.
Beim Fußball hat sich Konami ja ins Abseits geschossen und es gibt quasi nur noch EA FC. EA hat da im Fußballbereich ein Monopol.
Wenn man also ein aktuelles Fußballspiel mit Karrieremodus usw. zocken will, dann kommt man nicht drumherum.

Ich selbst vermisse ja sehr die guten alten PES Zeiten. Ich spiele heute noch gerne PES 2020/21, gerade auf dem Steamdeck. Für mich die realistischsten Fußballspiele bisher überhaupt.
Welches man ja auch sehr schön modden kann, auch mit aktuellen Daten: https://www.pessmokepatch.com/2024/10/spfl25.html
 
Durch die teuren Lizenzen trauen sich da keine anderen Firmen re...
Durch die teuren Lizenzen hab ich praktisch keinen Zugang mehr zum Fussball.
Nicht mal die letzte WM hat mich interessiert.

Früher konnte man die wenigen, wichtigen Spiele wie Champions League noch im Free-TV schauen.
Heute braucht man Abos in Hülle und Fülle.
Es gibt x verschiedene Veranstaltungen von der FIFA, wie von der UEFA.

Nö.
 
Durch die teuren Lizenzen hab ich praktisch keinen Zugang mehr zum Fussball.
Nicht mal die letzte WM hat mich interessiert.

Früher konnte man die wenigen, wichtigen Spiele wie Champions League noch im Free-TV schauen.
Heute braucht man Abos in Hülle und Fülle.
Es gibt x verschiedene Veranstaltungen von der FIFA, wie von der UEFA.

Nö.

Das war schön, als DAZN noch 9,99€ im Monat gekostet hat und man z.B. die gesamte Premier League gucken konnte.
Dazu gab es dann noch etwas CL und EL und auch Spiele aus der italienischen und spanischen Liga (El Classico!). Alles viel interessanter als die öde Bundesliga.

Aber mittlerweile ist DAZN ja absurd teuer und komplett unbrauchbar geworden und leider haben sie sich den NFL Gamepass geschnappt, weswegen für mich nun auch American Football gestorben ist.

Sport interessiert mich nun nur noch in digitaler Form und selbst da hat meine Begeisterung aufgrund von mäßig guten Spielen deutlich nachgelassen.
 
DAZN hätte mit 10.- nie funktioniert in dem Umfang, den die angeboten haben.
Der Preis war bewusst für den Kundenfang so niedrieg.
 
Es ging jahrelang so. Vor dem ganzen Bundesliga-Krempel hat es wohl gut genug funktioniert.

nee, das hat nie funktioniert. dazn war nie profitabel, sondern hat immer gewaltige verluste verzeichnet.
ohne den milliardär im hintergrund würde es dazn nicht (mehr) geben.

das ist aber jetzt auch nicht unüblich, beinahe jeder abo-service in dem bereich agiert so. das ist immer ne wette auf die zukunft. läuft immer und überall auf die ein und selbe weise ab: mit dumping-preisen werden die kunden ins abo gelockt, dann wird an der preisschraube gedreht. das trägt sich dann irgendwann, oder eben nicht.

natürlich ist das irgendwo ein hausgemachtes problem. denn diese anbieter sind ja (mindestens mit) dran schuld, dass die lizenzkosten für die ligen dermaßen explodiert sind.
 
Es ging jahrelang so. Vor dem ganzen Bundesliga-Krempel hat es wohl gut genug funktioniert.
Nicht ganz...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Okay. Danke für die Aufklärung :)

Ändert am Ende nichts daran, dass sich das Angebot von DAZN für mich deutlich verschlechtert hat.
 
die horrenden lizenzzahlungen dürften zumindest auch mit ein grund für das knallharte durchmonetarisieren gerade von sportspielen sein. ich will ea bestimmt nicht in schutz nehmen und fut und co. sind die reine pest, aber nur mit spielverkäufen ist das vermutlich nicht mal mehr rentabel.

nur 1 beispiel: an die nfl geht derzeit pro jahr wohl so ca. ne viertelmilliarde dollar.
demgegenüber stehen vielleicht geschätzte 10 mio. verkaufte exemplare pa.
kann sich jeder selbst ausrechnen, dass das nur mit zusatzmonetarisierung überhaupt noch funktioniert.
wobei sich lizenzkosten und einnahmen natürlich wiederum gegenseitig bedingen: hat ea einen goldesel gefunden, wollen die lizenzinhaber (verständlicherweise sogar) auch was davon ab haben.

und so schaukelt sich das munter hoch und wir bekommen jahr für jahr dasselbe spiel mit marginalen änderungen. 🤷‍♂️
 
Zurück