• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von wegen "beste Serie des Jahres": Hat Staffel 2 hat alles ruiniert?

Ich meine, es hatte schon seinen Grund warum bei den Spielen Teil 2 viel negativer aufgenommen wurde als Teil 1. Die Geschichte war nun mal nicht mehr so gut und dadurch dass sich die 2. Staffel relativ nah am Spiel orientiert, war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass die 2. Staffel bedeutend besser abschneiden würde als die erste. Dazu kommt weiterhin die Wahl des Casts, denn die Besetzung von Ellie wirkt ohne Joel nun noch deutlicher misslungen, schon allein optisch, was aber wahrscheinlich nur Hardcore-Fans wirklich wahr nehmen werden. Es sind viele Details, die letztendlich zu einem voraussagbaren Scheitern der Serie geführt haben.

Überraschend kommt für mich aber die Nachricht dass Adolescence so gut abgeschnitten haben soll, dafür dass man hier race swapping betrieben hat, aber vermutlich war die schauspielerische Leistung einfach so mitreißend oder so.

Ich meine, es hatte schon seinen Grund warum bei den Spielen Teil 2 viel negativer aufgenommen wurde als Teil 1. Die Geschichte war nun mal nicht mehr so gut und dadurch dass sich die 2. Staffel relativ nah am Spiel orientiert, war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass die 2. Staffel bedeutend besser abschneiden würde als die erste. Dazu kommt weiterhin die Wahl des Casts, denn die Besetzung von Ellie wirkt ohne Joel nun noch deutlicher misslungen, schon allein optisch, was aber wahrscheinlich nur Hardcore-Fans wirklich wahr nehmen werden. Es sind viele Details, die letztendlich zu einem voraussagbaren Scheitern der Serie geführt haben.

Dass das Spiel nicht mehr so gut angenommen wurde, wie der erste Teil, lag sicher nicht an vermeintlich fehlender Qualität, sondern schlichtweg daran, dass viele Fans etwas anderes erwartet haben. Und zwar einen weiteren, malerischen Roadtrip mit Joel und Ellie. Um das zu kompensieren, gab es wohl die schönste Szene überhaupt im Spiel: der Besuch im Museum. Der Rest ist ein Shakespeare-artiges Rache-Stück, in dem sich Gewalt und Hass gegenseitig hochschaukeln. Die Schöpfer des Spiels meinten schon vor dem Release von Teil 2, dass es im ersten um Liebe ging und nun um Hass gehen wird. Da war mir schon klar, welches Schicksal Joel ereilen muss. Es ging gar nicht anders, die Geschichte war mehr oder weniger auserzählt und alles andere wäre nur ein plumpes "Weiter So" gewesen, ein Neuaufguss alter Szenen. So hat man sich etwas getraut, etwas wahnsinnig radikales und extrem unpopuläres, aber gleichermaßen etwas schlüssiges und nachvollziehbares. Daher verdient der zweite Teil mehr Anerkennung.

Die Serie krankt einfach daran, dass sie falsch aufgezogen wird und computergenerierte Figuren immer einen Vorteil gegenüber echten Schauspielern haben: ihr agieren kann bis zur Perfektion programmiert werden, die Schauspieler jedoch können nur das liefern, was ihr Können, ihr Script und die Atmosphäre hergeben.

Die Schöpfer des Spiels meinten schon vor dem Release von Teil 2, dass es im ersten um Liebe ging und nun um Hass gehen wird. Da war mir schon klar, welches Schicksal Joel ereilen muss. Es ging gar nicht anders, die Geschichte war mehr oder weniger auserzählt und alles andere wäre nur ein plumpes "Weiter So" gewesen, ein Neuaufguss alter Szenen. So hat man sich etwas getraut, etwas wahnsinnig radikales und extrem unpopuläres, aber gleichermaßen etwas schlüssiges und nachvollziehbares. Daher verdient der zweite Teil mehr Anerkennung.
Ich glaube, man hätte auch mit einem "Weiter so" durchaus eine valide Geschichte hinbekommen, aber wer erwartet, dass es schon klappen wird, wenn man lieb gewordenen Charaktere aus Teil 1 vor dem geneigten Publikum zerstört, der glaubt auch immer noch an den Weihnachtsmann.
Stichwort Schlüssigkeit und Nachvollziehbarkeit könnte ich mit Gegenbeispielen belegen, aber die Erfahrung zeigt mir, dass das Gegenargument dann immer lautet "für mich ist das trotzdem nachvollziehbar".
Ich weiß nicht wirklich, was daran mehr Anerkennung verdient. Wenn Superman im ersten Teil der Held ist und im 2. der Bösewicht würde ja auch keiner sagen, das verdient mehr Anerkennung. Man hat sicher etwas neues wagen wollen, aber wie man auch schon bei der Serie sieht, muss man dafür auch auf ein Publikum setzen, das wirklich nichts hinterfragt und alles akzeptiert, was ihnen vorgesetzt wird.

Zurück