• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Pentium4 1700Mhz mit VIA P047 auf was aufrüsten ?

Von Pentium4 1700Mhz mit VIA P047 auf was aufrüsten ?

Nabnd zusammen,
Tja, wie im Titel bereits steht würde ich meinen alten Rechenknecht gerne eine Generalüberholung zuteil werden lassen, jedoch weis ich nicht so wirklich auf was ich aufrüsten soll ...

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

Pentium 4 1700 Mhz
VIA P047 Mainboard
2 x 256Mb DDR 2100 Ram
Pixelview GeForce 3 Ti 200
Onboardsound (jaja ... ^^)

Die neue Konfiguartion sollte großteils Strategie/Taktikspiele, RPG´s und den ein oder andren Taktikshooter verkraften. Derzeit spiele ich u.a. C&C Generals, Age of Mythology, BF Vietnam, Panzers und Gothic 2. Die Spiele laufen zwar jedoch nicht gerade in bester Optik, damits eben nicht allzuarg ruckelt.
Zukünftig interessiere ich mich z.B. für Battlefield 2, Die Sims 2, Schlacht um Mittelerde, und eigntlich alle guten Spiele der oben genannten Genres. :)
Und nun stellt sich die Frage mit welchen Komponenten ich meinen PC am besten auf meine Bedürfnisse abstimme, ohne dafür zuviel Geld auszugeben, sprich max. ~400 Oiron. Für dieses Geld hätt ich gern n neuen Prozzi+Board sowie eine neue Graka, den Speicher würd ich gern behalten.
Also liebe Community, beratet mich doch bitte mal mit eurem kompetenten Fachwissen (soll ja gerüchteweise hier anzufinden sein :oink: )
Prost,
HudriHudri

AW: Von Pentium4 1700Mhz mit VIA P047 auf was aufrüsten ?

HudriHudri am 02.09.2004 22:33 schrieb:
Nabnd zusammen,
Tja, wie im Titel bereits steht würde ich meinen alten Rechenknecht gerne eine Generalüberholung zuteil werden lassen, jedoch weis ich nicht so wirklich auf was ich aufrüsten soll ...

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

Pentium 4 1700 Mhz
VIA P047 Mainboard
2 x 256Mb DDR 2100 Ram
Pixelview GeForce 3 Ti 200
Onboardsound (jaja ... ^^)

Die neue Konfiguartion sollte großteils Strategie/Taktikspiele, RPG´s und den ein oder andren Taktikshooter verkraften. Derzeit spiele ich u.a. C&C Generals, Age of Mythology, BF Vietnam, Panzers und Gothic 2. Die Spiele laufen zwar jedoch nicht gerade in bester Optik, damits eben nicht allzuarg ruckelt.
Zukünftig interessiere ich mich z.B. für Battlefield 2, Die Sims 2, Schlacht um Mittelerde, und eigntlich alle guten Spiele der oben genannten Genres. :)
Und nun stellt sich die Frage mit welchen Komponenten ich meinen PC am besten auf meine Bedürfnisse abstimme, ohne dafür zuviel Geld auszugeben, sprich max. ~400 Oiron. Für dieses Geld hätt ich gern n neuen Prozzi+Board sowie eine neue Graka, den Speicher würd ich gern behalten.
Also liebe Community, beratet mich doch bitte mal mit eurem kompetenten Fachwissen (soll ja gerüchteweise hier anzufinden sein :oink: )
Prost,
HudriHudri

hmmm... bestandsaufnahme:
mobo: schrott
cpu: schrott
grafikkarte: für aktuelle 3d spiele nur bei stark reduzierten details/auflösungen zu gebrauchen
ram:
menge; könnte besser sein
geschwindigkeit: für prozessoren der vorletzten generation ausreichend.

ums kurz und schmerzlos zu machen:
intel:
kannst dich bei ebay&co nach nem gebrauchten p4b (2,4ghz bis 3,06ghz, 133mhz/533fsb) und nem passenden dual-channel mainbord (e7205, i865 oder i875 chipsatz) umsehen, dann kannst du deinen ram weiternutzen.
neukauf würde ich nicht empfehlen - die teile sind eher teurer denn billiger als aktuelle 800fsb modelle und leisten weniger, da sollte man die paar euro für ram auch noch investieren.

(und selbst die 800er sind mitlerweile bereits in der 2.generation und die wird in nem monat abgelöst)

amd:
maximal xp 2400+, sonst brauchsts auch neuen ram.
at64 dürfte sich mit deinem budget nicht finanzieren lassen.

zur grafik:
selbst ne gf4ti, (schätze mal maximum +30% leistung) kostet derzeit noch an die 100€

fazit:
schlacht um mittlerde, sims2 und erst recht battlefield2 wirst du entweder nur in miesester qualität spielen können oder du kommst um ne umfassendere aufrüstung nicht rum, die -wenns wirklich sinn machen soll- schnell mal das doppelte kosten wird.
sorry.

grundsätzlich bestände bei deinem rechner auch noch ne recht hohe wahrscheinlichkeit, dass das netzteil ausgetauscht werden muss - ich rate ernsthaft zu nem komplettsystem, dein altes kriegst du vielleicht noch nem dummen bei ebay verkauft.

Zurück