• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

von Minidisc auf Mp3

jambob

Stille/r Leser/in
ich habe eine relativ große Md-Sammlung und habe mir mal gedacht ob und wenn ja wie es denn eigendlich möglich ist diese in mp3 umzuwandeln
- bzw welche software ich dazu benötige.

jambob am 25.07.2005 12:58 schrieb:
ich habe eine relativ große Md-Sammlung und habe mir mal gedacht ob und wenn ja wie es denn eigendlich möglich ist diese in mp3 umzuwandeln
- bzw welche software ich dazu benötige.

was für einen player hast du den? hat der irgendwelche PC-passenden datenanschlüsse wie USB? wenn nein: in dem fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den player an deine soundkarte anzuschließen (ggf. digital) und die musik in echtzeit aufzunehmen. das geht mit vielen audiotools (nero waveeditor, audacity, goldwave...), siehe auch zum thema "wie?" den thread hier im forum zum thema freeware

oder würdest du ggf. sogar was investieren wollen? ich weiß es zwar nicht, aber vielleicht gibt es ja MD-laufwerke für PCs oder geräte zum umwandeln oder player, die die musik als daten schneller an den PC senden können....?

ich habe ein Minidisc-standteil (ähnelt einem Cd-Player) und bin mir nicht sicher ob es einen Digitalen ausgang hat.
ich bin aber mit analoger übertragung auch zufrieden... das zusammenschliesen dürfte kein problem sein - nur was die software angeht bin ich ahnungslos..
geld will ich keines ausgeben.

jambob am 25.07.2005 15:30 schrieb:
ich habe ein Minidisc-standteil (ähnelt einem Cd-Player) und bin mir nicht sicher ob es einen Digitalen ausgang hat.
ich bin aber mit analoger übertragung auch zufrieden... das zusammenschliesen dürfte kein problem sein - nur was die software angeht bin ich ahnungslos..
software, mit der du einfach das aufnehmen kannst, was du am lineIN der sundkarte anschließt, hab ich dir ja genannt. die IST kostenlos bzw. zB der waveeditor bei Nero meistens dabei.

jambob am 25.07.2005 15:30 schrieb:

Hallo
verwende einfach den audiograbber gratis unter www.audiograbber.com-us.net/ und lade zusäztlich noch den Lame-Entcoder runter.
Mit diesem Programm kannst Du CD`s oder alles was die Saundkarte abspielt auch deine MD direkt in MP3 aufnehen in der Qualität und Lautstärke die Du wilst alles frei einstellbar.
z.B. wenn Du dein Minidiscplayer an der Soundkarte anschliest und die Lieder abspielst kann das Programm die Lieder direkt in MP3 aufnehmen z.B. mit 300kB/s oder mit einer variabln bit-rate. Die lautstärke kan mit einem Regler angepasst werden, aber nun das beste wenn die einzellnen Lieder einen Abstand von min. 1sec haben trennt das Programm die Lieder selber und Du musst nur noch die Namen der Titel in die Liste eintragen fertig.
Gruss babaw

Zurück