• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von iTunes verwaltete Mediathek updaten

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Hallo.

Ich habe iTunes meine Mediathek verwalten lassen. Also sind jetzt alle meine MP3 Dateien in dem von iTunes verwalteten Ordner.

Nun habe ich die C: Partition von einem Backup wiederhergestellt.
iTunes findet die Bibliothek und will auch nicht eine neue anlegen - so weit, so gut.

Allerdings sind jetzt alle MP3 Dateien, die ich seit der Backuperstellung hinzugefügt habe, nicht in iTunes verfügbar, obwohl die Dateien in dem Mediathek Ordner an der richtigen Stelle vorhanden sind.

Wie krieg ich die Mediathek auf den Stand der Dateien auf der Festplatte aktualisiert?
 
Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, wie iTunes sich unter Windows verhält.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist, die Mediathek neu anzulegen. Dazu den Ordner mit den Mediendateien ("iTunes Media") an einen anderen Ort verschieben, die Datei "iTunes Music Library" löschen und dann den kompletten "iTunes Media"-Ordner mit drag&drop ins laufende iTunes schieben. Dann sollten alle Dateien richtig importiert werden. Es kann zum teilweisen Verlust der Cover Art führen.
Backup hast du ja.
 
Würde ich ungern machen, da zum einen dann die Statistiken (und Playlists?) komplett futsch wären und zum anderen mein iPod (classic, 160 GB) dann die "neue" Bibliothek laden müsste. Sprich: alles, was bisher an MP3s drauf ist, löschen und alles, was dann in der "neuen" Bibliothek ist, draufspielen.

Das hat bei meiner letzten Windows Installation schon 30 h gedauert :| .
 
Kann man da nicht irgendwo "neue Dateien hinzufügen" und dann die betreffenden Dateien einfach "einscannen" lassen? Vlt. die betreffenden Dateien vorher mal aus dem itunes-Ordner raus und in einen anderen rein.
 
Jetzt hab ich's hingekriegt:
Einfach alles aus /<Nutzername>/Musik/iTunes/ mit der vorher angelegten Backup ersetzt - fertig. =)

(Da sind nur iTunes Konfigurationsdateien, keine MP3s drin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht irgendwo "neue Dateien hinzufügen" und dann die betreffenden Dateien einfach "einscannen" lassen? Vlt. die betreffenden Dateien vorher mal aus dem itunes-Ordner raus und in einen anderen rein.
Das Problem dabei: das Backup ist vom April und ich weiß beim besten Willen nicht mehr komplett, welche CDs ich seitdem in die Ordner reingerippt hab.

Aber jetzt ist ja eh alles wieder gut =)
 
Dateien/ordner haben doch auch Datumsangaben, wann sie erstellt oder geändert wurde, das wäre also kein Problem gewesen ;)
 
Zurück