• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

von interner Festplatte (IDE) zu interner Festplatte (SATA)?

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 200 GB IDE-Festplatte die schon länger nicht mehr ausreicht und möchte mir jetzt eine 1TB SATA Platte gönnen. Ist es möglich die Dateien von der IDE-Platte zu der SATA-Platte zu übertragen, oder muss ich da alles nochmal neu aufspielen? Und wenn es geht, wie macht man's?

thx für Antwort
 
AW: von intern zu intern?

Festplate klonen (und ggf. die Partition danach vergroeszern) -> http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php
 
AW: von intern zu intern?

mit was für nem kabel kann man denn das übertragen? oder muss ich das erst ma auf ner externen Platte zwischenspeichern? (dein Link hat bei nich funktioniert und das was auf der Seite dazu steht beantwortet mir diese frage irgendwie nich so richtig.
 
AW: von intern zu intern?

Beide Festplatten im PC anschlieszen (die Alte ist ja schon per IDE-Kabel angeschlossen und die Zeite dann per SATA-Kabel (-> Dein Mainboard hat ja hoffentlich einen Anschluss fuer SATA?)). Danach hast du beide Festplatten im System und kannst diese nutzen. Einfach per Klon-Programm (-> der obere Link) die Daten der alten Festplatte auf die Neue schieben. Fertig.
Extern muss man da ueberhaupt nichts anschlieszen.
 
AW: von intern zu intern?

also, wenn du XP hast und schon mehr als 6-7 monate nicht neu installierst hast, würde ich in jedem falle direkt windows neu draufmachen, das kann dann nur ne wohltat sein ;)
 
AW: von intern zu intern?

ja, ich hab einen SATA Anschluss ;)
@herb: meinst du windows ganz neu drauf machen und alles neu installieren oder nach dem Klonen Windows neu installieren?
 
AW: von intern zu intern?

nein, natürllich von grund auf neu instalieren. und um dann deine spielständ,e daten usw. von der alten platte zu "retten" schließt du die alte platte halt nach der neuinstallation von windows einfach mit dran.
 
AW: von intern zu intern?

ist da die unterschiedliche größe, bzw. IDE->SATA nich hinderlich? oder is das egal? (laufen die dann automatisch im Raid-verbund?)
 
AW: von intern zu intern?

ist da die unterschiedliche größe, bzw. IDE->SATA nich hinderlich? oder is das egal? (laufen die dann automatisch im Raid-verbund?)

bezüglich einer neuinstallation: nein, das hat mit RAID rein gar nix zu tun. du baust die neue platte ein, machst die alte erstmal ab. dann installierst du in ruhe windows, ziehst updates usw. - dann schließt du die IDE wieder dran, die taucht ganz einfach als zusätzliche platte auf, so als ob du ne externe platte ansteckst. und dann kannst du von der allten alles dahinkopieren, wo du es haben willst.

du musst nur evlt. im BIOS bei der bootreihenfolge die SATA als "first bootedevice" einstellen, damit nicht von der alten IDE gebootet wird.

und wenn du willst kannst du nach dem rüberkopieren die IDE-platte auch komplett neu paritionieren und formatieren.

ach ja: die neue platte solltest du natürlich beim installieren auch erstmal sinnvoll partitionieren. d.h. erstmal nur für windows eine partition machen, zB 50GB, und den rest in 2-3 weitere partitionen (was du aber auch erst nach ende der windowsinstallation noch machen kannst).
 
Zurück