• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

von 3 bzw 4 mainboardsteckern auf coaxial bzw lichtwellenleiter

rootie

Spiele-Novize/Novizin
gibt es eine möglichkeit von den 3(5.1) oder 4(7.1) audiosteckern am Mainboard auf einen coaxialen stecker oder auf einen lichtwellenleiter zu übertragen???? oder brauch man dazu eine soundkarte???? ich hab nämlich das problem dass ich einen verstärker mit coaxialem und mit lichtwellenleiter-eingang habe allerdings ein MB ohne diese ausgänge.

thx4help

rootie

die normalen signale sind nur analog, d.h. du musst einen Analog/Digital-wandler haben. so was separat lohnt sich aber nicht, da kannst du direkt ne karte mit digitalem ausgang kaufen.

ps: spiele-surroundsound wirst du aber nicht als surround digital übermitteln können, falls du das vorhast, da kommt nur stereo an.

Herbboy am 21.01.2007 22:01 schrieb:
die normalen signale sind nur analog, d.h. du musst einen Analog/Digital-wandler haben. so was separat lohnt sich aber nicht, da kannst du direkt ne karte mit digitalem ausgang kaufen.

ps: spiele-surroundsound wirst du aber nicht als surround digital übermitteln können, falls du das vorhast, da kommt nur stereo an.

das heißt wenn ich 5.1 spiele auch 5.1 hören will muss das analog sein????

gibs da keine andere möglichkeit???

...

Ich würde gerne wissen warum? :confused: Geht das generell nicht, oder nur mit sehr teuren Mitteln?

rootie am 21.01.2007 22:05 schrieb:
das heißt wenn ich 5.1 spiele auch 5.1 hören will muss das analog sein????

gibs da keine andere möglichkeit???
nein, geht nicht anders. es gibt nur ganz wenige onboardsoundchips, die das auch digital können. ein verstärker kann digital nur was mit einem "vorgefertigten" digitalen signal anfangen wie zB die 5.1spur einer DVD. die wird ja nicht schon vom player entschlüsselt. sondern geht verschlüsselt an den verstärker, und der entschlüsselt das dann selber. aber gamessound wird nicht erst anhand der spielfigur-position aufwendig berechnet, dann extra nochmal verschlüselt, damit es dann am ende wieder entschlüsselt wird, sondern wid einfach direkt als fertiger 5.1 berechnet. und das geht halt nicht digital.

allerdings solltest du dir rein qualitaitv da keine gedanken drüber machen, ob der gamessound nun analog oder digital rauskommt.

Metaltyp am 21.01.2007 22:33 schrieb:
...

Ich würde gerne wissen warum? :confused: Geht das generell nicht, oder nur mit sehr teuren Mitteln?
siehe oben

möglich wäre es, aber erstens müßte dann halt ein zusätzlicher rechenschritt erfolgen, es wird also mehr leistung benötigt, und zudem gehen die kartenhersteller wohl davon aus, dass ein gamer eh ein analoges PC-boxenset hat und keinen surroundreceiver, und fürs gamen isses qualitativ wirklich wurscht, ob nun analog oder digital. und 90% der user haben eh keine boxen, bei denen man nen unterschied hören würde ;)

Herbboy am 21.01.2007 22:35 schrieb:
allerdings solltest du dir rein qualitaitv da keine gedanken drüber machen, ob der gamessound nun analog oder digital rauskommt.

aber der verstärker hat nur coaxiale und lichtwellenleitereingänge, also keinen analogen.

das heißt wenn ich einen verstärker mit analogen eingängen habe kann ich 5.1 hören, mit dem momentanen überhaupt nicht.

das heißt ich brauch nen neuen verstärker.

(sry ich bin n totaler depp in diesen dingen ich weiß nur das was mein vatter mir sagt....)

danke für eure gedult

rootie

rootie am 21.01.2007 22:50 schrieb:

aber der verstärker hat nur coaxiale und lichtwellenleitereingänge, also keinen analogen.

das heißt wenn ich einen verstärker mit analogen eingängen habe kann ich 5.1 hören, mit dem momentanen überhaupt nicht.

das heißt ich brauch nen neuen verstärker.
ja, das ist auch ein problem, dass die verstärker.hersteller wiederum nicht davon ausgehen, dass jemand ernsthaft nen PC da anschließen will. viele verstärker haben keine 5.1-gruppe an eingängen.

wie wär es denn mit nem 5.1boxenset für PC? wie teuer ist denn eine surroundanlage?

Herbboy am 21.01.2007 22:39 schrieb:
möglich wäre es, aber erstens müßte dann halt ein zusätzlicher rechenschritt erfolgen, es wird also mehr leistung benötigt, und zudem gehen die kartenhersteller wohl davon aus, dass ein gamer eh ein analoges PC-boxenset hat und keinen surroundreceiver, und fürs gamen isses qualitativ wirklich wurscht, ob nun analog oder digital. und 90% der user haben eh keine boxen, bei denen man nen unterschied hören würde ;)

und diesen zusätzlichen rechenschritt machen die soundkarten mit lichtwellenleiterausgeng/coaxialausgang NICHT????

btw:gibs solche karten überhaupt(zu erschwinglichen preisen)???

rootie am 21.01.2007 23:07 schrieb:
Herbboy am 21.01.2007 22:39 schrieb:

und diesen zusätzlichen rechenschritt machen die soundkarten mit lichtwellenleiterausgeng/coaxialausgang NICHT????
nee, da kommt entweder ein 5.1stream raus, zB von einer filmDVD, und den stream kann der receiver dann umwandeln, oder es kommt halt nur stereo.

btw:gibs solche karten überhaupt(zu erschwinglichen preisen)???
wie "solche"? meinst du welche, die 5.1 auch digital übertragen können? das haben selbst die guten karten von creative nicht. das hatte aber zB der sondchip "soundstorm", der auf nforce2-boards teils drauf war. also, am preis liegt es also nicht... die hersteller halten das wohl einfach nur für unnötig.

nen normalen digiout haben aber alle fürs gaming geeigneten soundkarten, auch die für 20€ ;)

Für Dolby bei Spielen brauchst du eine Soundkarte, die Dolby enkodieren kann. Auf die Schnelle fallen mir nur bestimmte Motherboards mit nForce 2 und diese Karte hier ein.
Der Grund, warum das nicht mehr Karten können, sind die recht hohen Lizenzgebühren, die Dolby für die Enkodierung haben will. Die wollen Hersteller wie Creative ihren Kunden nicht aufdrücken, da das sowieso nur wenige HiFi-Freaks haben wollen. (Hätte ich auch gern, gebe mich aber vorerst mit meinem Intel HD-Audio onboard zufrieden.

skicu am 22.01.2007 08:08 schrieb:
Für Dolby bei Spielen brauchst du eine Soundkarte, die Dolby enkodieren kann. Auf die Schnelle fallen mir nur bestimmte Motherboards mit nForce 2 und diese Karte hier ein.
Der Nachfolger dieser Karte ist akustisch wohl die beste Soundkarte überhaupt, bietet aber kein Eax über 2.0 da Creative die Lizenz dazu nicht rausrückt. Dafür werden alle Dolby Standarts Digital und Analog unterstützt.
Wenn es also wirklich soooo wichtig ist mit dem Digitalsound ist das ganz klar die beste Lösung, allerdings sieht es so aus als sei die X-Meridian in Deutschland noch nicht erhältlich(die auf der HP angegebenen Händler haben nur die Vorgänger) und man müsste somit auch noch importieren.
mfg Olstyle

olstyle am 22.01.2007 09:04 schrieb:
Wenn es also wirklich soooo wichtig ist mit dem Digitalsound ist das ganz klar die beste Lösung, allerdings sieht es so aus als sei die X-Meridian in Deutschland noch nicht erhältlich(die auf der HP angegebenen Händler haben nur die Vorgänger) und man müsste somit auch noch importieren.
mfg Olstyle

die frage ist auch, wie gut solche "exotischen" karten bei der games-kompatibilität aussehen.

und das mit den lizenzgebühren, stimmt, das hatte ich völlig vergessen.

was mit noch einfällt: wenn du keine richtig guten/teureren boxen am receiver hast, dann könntest du die auch verkaufen und ein teufel-5.1-PC-set kaufen. die kann man nämlich sowohl an ner soundkarte aktiv (also mit eigener stromversorgung) betrieben als auch passiv an einen verstärker anschließen.

müßtest dann halt je nach einsatzgebiet umstecken.

falls du du also nur so boxen für stückpreis unter 50€ hast, dann wäre das evtl. ne alternative. zB die concept C / E -reihe für unter 160€. http://www.teufel.de/de/Multimedia/

Herbboy am 22.01.2007 11:33 schrieb:
olstyle am 22.01.2007 09:04 schrieb:
mfg Olstyle
die frage ist auch, wie gut solche "exotischen" karten bei der games-kompatibilität aussehen.
Standartisierte Schnitstellen...
Die Karte funktioniert (genau wie die Onboard-Chips) in allen Games und unterstützt dabei bis zu EAX 2.0 wärend die ganzen Dolby-Effekte im Treiber selbst aktiviert werden.
Battelfield 2142 gibt sogar den 128 Stimmen-Modus freigegeben(eigentlich nur mit X-Fi möglich) und selbst dieser lief laut guru3d relativ Problemlos.

olstyle am 22.01.2007 16:06 schrieb:
Herbboy am 22.01.2007 11:33 schrieb:
Standartisierte Schnitstellen...
Die Karte funktioniert (genau wie die Onboard-Chips) in allen Games und unterstützt dabei bis zu EAX 2.0 wärend die ganzen Dolby-Effekte im Treiber selbst aktiviert werden.
Battelfield 2142 gibt sogar den 128 Stimmen-Modus freigegeben(eigentlich nur mit X-Fi möglich) und selbst dieser lief laut guru3d relativ Problemlos.
ich meine nicht die theoretische technische kompatibiltät, sondern die praxis, also treibersupport usw. ich weiß von zB musikerkarten, dass die rel. oft probleme haben.

aber wenn die getestet und für gut befunden ist, dann is ja o.k

Alle Modelle zwischen SoundBlaster Live und Audigy 2 ZS können Mehrkanal-Sound über ihren digitalen Ausgang liefern. Ja auch Spielesound, da das Signal nicht Dolby codiert ist! Die X-Fi kann das leider nicht mehr. Soundkarten-technisch siehts also ganz gut aus. das eigentliche Problem ist aber bei den Boxen; es gibt heute kaum oder gar keine, die einen digitalen Eingang haben, durch welchen sie bereits decodierte Signale empfangen können. Ich selber hab das gute alte "DTT3500 Digital", welches keinen analogen 5.1 Eingang hat, sondern eben einen digitalen (DIN-) Eingang. Mithilfe mitgelieferter Adapterkabel kann man so die Boxen an eine SoundBlaster digital anschließen und vollen 5.1 Sound genießen.

rootie am 21.01.2007 22:50 schrieb:

alternativ hilft das creative dts 610, konnte aber auf die schnelle keine deutsche bezugsquelle finden.

Zurück