• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vom Athlon64 3700 auf Athlon64 X2 4400 oder 4600

Modulok7

Spiele-Novize/Novizin
Hallo
Ich habe folgende Frage. Im Moment habe ich dieses System:

Athlon64 3700 Sockel 9398San Diego)
Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard
2 x 512MB DDR Ram PC3200 Samsung
MSI NX7950GT 512MB DDR3 passive Kühlung
Samsung SP2504C Festplatte

Wollte demnächst meinen Prozessor wechseln und gerne bei AMD bleiben. Da mir das Geld für ein AM2 Board, DDR2 Speicher und neue CPU fehlt, wollte ich fragen ob es sich lohnt wenn ich mir nen Athlon64 X2 4400 oder den X2 4600 für Sockel 939 hole und meine alte CPU verkaufe. Und wie lange ich damit dann noch auskommen würde bevor wieder etwas neues ansteht.
Danke schonmal.

Modulok7 am 05.02.2007 11:45 schrieb:
Hallo
Ich habe folgende Frage. Im Moment habe ich dieses System:

Athlon64 3700 Sockel 9398San Diego)
Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard
2 x 512MB DDR Ram PC3200 Samsung
MSI NX7950GT 512MB DDR3 passive Kühlung
Samsung SP2504C Festplatte

Wollte demnächst meinen Prozessor wechseln und gerne bei AMD bleiben. Da mir das Geld für ein AM2 Board, DDR2 Speicher und neue CPU fehlt, wollte ich fragen ob es sich lohnt wenn ich mir nen Athlon64 X2 4400 oder den X2 4600 für Sockel 939 hole und meine alte CPU verkaufe. Und wie lange ich damit dann noch auskommen würde bevor wieder etwas neues ansteht.
Danke schonmal.

Wenn dann den 4400er, wegen höheren Cache. Den Takt kannst du ja selbst anheben!

Für den Sockel 939 gibt es vereinzelt noch´n 4800+(mit 2X 1024 L2 cache) musst mal googeln. Der wäre auf längere sicht noch konkurrenz fähig, und noch für spiele in den nächsten 2 jahren geeignet sein. Allerdings ist das immer relativ, da schon morgen nen knaller spiel kommen ,und das exorbitante anforderungen haben kann,

Servus,
ich hatte mal die gleiche Idee, von einem 4000+ auf einen X2 4800.
Jetzt habe ich den 4800er bei Ebay verkauft, weil mir der Nutzen nicht im Verhältnis zum Preis stand.
Will heißen, das vom Gefühl her, mein 4000+,der auf 3GHz läuft schneller ist und sauberer arbeitet, als der X2.
Beim X2 hatte ich immer das Gefühl, das die CPU sich nicht entscheiden kann, welcher Kern die angeforderte Anwendung übernehmen soll.
Da ich den Rechner viel zum spielen und surven nutze, habe ich keinen wirklichen Vorteil des zweiten Kerns gesehen.
Außerdem lies sich der 4800er kein Stück übertakten, was mich auch genervt hat.
Wenn ich wechsel, dann auf eine Core2Duo, weil der hoffentlich wirklich Mehrleistung bringt.
Aber ich kenne auch viele Leute, die von ihrem X2 föllig überzeugt sind und nie mehr einen Singlecore wollen.
mfg

Crymuffin am 05.02.2007 12:55 schrieb:
Servus,
ich hatte mal die gleiche Idee, von einem 4000+ auf einen X2 4800.
Jetzt habe ich den 4800er bei Ebay verkauft, weil mir der Nutzen nicht im Verhältnis zum Preis stand.
Will heißen, das vom Gefühl her, mein 4000+,der auf 3GHz läuft schneller ist und sauberer arbeitet, als der X2.
Beim X2 hatte ich immer das Gefühl, das die CPU sich nicht entscheiden kann, welcher Kern die angeforderte Anwendung übernehmen soll.
Da ich den Rechner viel zum spielen und surven nutze, habe ich keinen wirklichen Vorteil des zweiten Kerns gesehen.
Außerdem lies sich der 4800er kein Stück übertakten, was mich auch genervt hat.
Wenn ich wechsel, dann auf eine Core2Duo, weil der hoffentlich wirklich Mehrleistung bringt.
Aber ich kenne auch viele Leute, die von ihrem X2 föllig überzeugt sind und nie mehr einen Singlecore wollen.
mfg

Meinen 4800+ kann ich ohne weiteres auf 2.7GHz takten...
Crymuffin hat im Ansatz recht, aber auch nur im Ansatz. Es stimmt, aktuelle Games unterstützen bis auf wenige ausnahmen keinen DualCore. Allerdings schreitet die Zeit voran und die Titel mit DC Support werden zahlreicher werden. Ein X2 4400+ würde noch Jahre halten, wäre also durchaus das Geld wert.

Zurück