• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vollversion "The Book Of Unwritten Tales" Startprobleme mit bout.exe

Raffulus

NPC
Moin erstmal.

Ich kann die Vollversion aus dem aktuellen Heft (07/2013) nicht starten oder besser gesagt, es kommt zwar immer das Menü und ich kann auch Einstellungen machen, aber sobald ich ein neues Spiel starten will stürzt es ab. Dann steht das das es Probleme mit der bout.exe gibt und das das Spiel beendet wird.
Also wollte ich die Versionsnummer wissen, um das Spiel evtl. zu patchen, aber ich habe keinen Plan wo ich diese finden soll...
Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber ich habe nirgends eine passende Antwort gefunden.
Mein PC sollte das Spiel jedenfalls locker schaffen und laut Magazin sollte Windows 7 auch kein Prob sein.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte! Danke!!

Patchen braucht man diese Vollversionen an sich nie, im Gegenteil: da ist oft ein spezieller Patch drauf, so dass die offiziellen patches gar nicht gehen.

Aber poste mal, was für nen PC du genau hast, also CPU, RAM, Grafikkarte... sind ALLE Treiber aktuell? Mainboard, Sound, Grafik... ggf. stört auch ein Virenscanner oder so, den mal testweise dann abschalten

Sind außerdem die neusten Updates für dein System gezogen ?

Alternativ:

- Neu installieren
- XP Kompi Modus
- Als Admin ausführen

Eigentlich sollte alles aktuell sein. Bei einem neuen Spiel könnte ich das ja noch verstehen, wenn man z.B. ein Graka-Update braucht, aber bei einen alten Spiel??

Den Kompatibilitätsmodus habe ich schon mit verschiedenen Einstellungen versucht, aber erfolglos...
Als Admin ebenfalls erfolglos versucht...

Mein PC ist der hier...

Vor allem was Board und Sound angeht sind halt neuere Treiber oft dazu da, um Fehler zu beseitigen - das ist dann gerade bei neueren Mainboards eher der Fall, weil man die Fehler erst nach einigen Wochen bemerkt, denn pro Modell gibt es relativ wenig User und dazu dann auch ganz viele, die gar nicht spielen. Bei Grafikkarten wiederum würde ja quasi jeder User mit irgendeiner GTX 660 einen Fehler bemerken, da erkennt man den Fehler viel schneller.

Wie lautet denn die gesamte Meldung?

Und was für Optionen gibt es beim Spielmenü, die vlt was bringen könnten? Gibt es zB was mit Grafikoptionen, die schuld sein könnten?

In dem Fenster steht:

bout.exe funktioniert nicht mehr
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.

Aber auch bei der Onlinesuche passiert nix...^^

Optionen im Spielmenü sind:
-Bildschirmauflösung (hab ich runter auf 1280x720 gestellt)
-Grafikqualität (steht schon auf "niedrig")
-Kantenglättung (steht auf "aus")

In dem Fenster steht:

bout.exe funktioniert nicht mehr
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.

Aber auch bei der Onlinesuche passiert nix...^^

Optionen im Spielmenü sind:
-Bildschirmauflösung (hab ich runter auf 1280x720 gestellt)
-Grafikqualität (steht schon auf "niedrig")
-Kantenglättung (steht auf "aus")

hmm, keine Ahnung, aber hier http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-software-problemen/9322100-book-unwritten-tales-startet-nicht.html ist auch noch einer mit dem Problem, und auch ne Nvidia 600er - vlt hat es damit zu tun? Man könnte mal testweise einen ganz alten Treiber von Nvidia ausprobieren.

Wenn ich heute abend Zeit habe, kann ich das Spiel ja mal bei mir zur Probe installieren und schauen, was sich bei mir zeigt.
Habe ja auch eine GTX 660ti, von daher könnte man ja vergleichen.

Welche Version hat man eigentlich auf die Scheibe gebrannt? Ist es die Erstauflage oder die spätere nochmal von Jowood neu auferlegte? Die letztere hatte nämlich mit einigen Problemen zu kämpfen: The Book of Unwritten Tales: Anschuldigung - JoWood stellt fehlerhafte Version in den Handel
Die hab ich sogar :-D

Also laut readme-Datei ist es Version 1.02 (es gibt zwar nur einen Patch auf Version 1.01 aber 1.02 ist die verbesserte Version aus der BouT Collection bzw. Hammerpreis-Auflage -> Adventure-Treff • Thema anzeigen - The Book of Unwritten Tales Collection)

Hallo ich habe auch ein problem. Ich kann das Spiel normal installieren und starten. Im menü kann ich unter einstellungen alles einstellen geht alles gut, will ich aber dann ein neues spiel starten passiert folgendes: Ich klicke auf Neues Spiel und es Blättert um auf die nächste seite. Da steht dann auf der rechten seite oben in der mitte Neues Spiel und DAS kann ich NICHT anklicken. Egal was ich versucht habe auch neuinstallation, kantenglättung aus, diveres einstellung, als admin starten, kompatibilitäts modus etc. alles nichts, Treiber sind aktuell. Hier mal mein System:

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.10.9200.16614
DirectX DirectX 10.1

Motherboard:
CPU Typ HexaCore , 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 16384 MB (DDR3 SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/22/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX TITAN (4095 MB)

Multimedia:
Soundkarte Realtek Unknown @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek Unknown @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E1A] [NoDB]

Datenträger:
Festplatte Hitachi HDS723020BLA642 ATA Device (1863 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD403LJ ATA Device (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Hilfe wäre nice bastel übrigens seit ca.2 Tagen daran rum.

Mfg Sam861

Treiber ALLE aktuell? Board, Sound, Grafik...? Wohin hast Du das Spiel installiert? Vlt gibt es Probleme, wenn du nicht den vorgeschlagenen Standard-Ordner nimmst? Hast Du nachträglich nen Patch installiert?

Kein patch installiert, hab den standart Ordener genommen also wie vom installer eingestellt. ja bis auf board da hab ich noch net geschaut werde es gleich testen melde mich dann nochmal.

so alles wie zuvor es geht nicht Neues Spiel ist immer noch nicht anklick bar.

ist das Feld für neues Spiel denn grafisch gekennzeichnet als "nicht verfügbar", oder ist es nur so, dass Du draufklickst, aber es passiert nichts?

hattest Du den PC denn auch mal komplett neu gestartet, also nicht nur Ruhezustand und wieder aufwecken oder so?

Zuletzt bearbeitet:
jo neustart neuinstallation(spiel) alles gemacht. also Neues spiel ist normal dargestellt ich höre auch das klicken wenn ich drauf klicke aber es tut sich nix. wenn ich z.b. auf zurück gehe wird es ja schwarz also auswählbar aber bei neues spiel ist das nicht so es bleib grau.

also, ich hab es grad mal installiert, geht einwandfrei (Laptop mit Nvidia-Karte). Wie ist das genau: du hast nach dem Start ja das Hauptmenü, wo du auch Einstellungen ändern kannst, dort dann "neues Spiel" - dann kommst Du zur nächsten Seite, da steht als Überschrift "neues Spiel" und mit einer Zeile Abstand "Kapitel 1" - DA muss man draufklicken. Was fehlt bei Dir bzw. was genau geht nicht?

Zurück