• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Volgarr the Viking: Indie-Entwickler beklagt sich über Raubkopier-Quote von 96 Prozent

Wo kann man sich kostenlos ne Kopie runterladen?

ironie=disabled

Vor 10-15 Jahren wäre das noch ein netter Titel gewesen, aber heutzutage lohnt sich bei sowas weder der Kauf noch ein illegaler Download.
Da gibt es Handygames mit besserer Grafik und wahrscheinlich auch mehr Spielwitz ^^

schönen Abend noch
 
Wo kann man sich kostenlos ne Kopie runterladen?

ironie=disabled

Vor 10-15 Jahren wäre das noch ein netter Titel gewesen, aber heutzutage lohnt sich bei sowas weder der Kauf noch ein illegaler Download.
Da gibt es Handygames mit besserer Grafik und wahrscheinlich auch mehr Spielwitz ^^

schönen Abend noch

Oh man .. du scheinst ja voll abzuchecken um was es geht ... geh woanders trollen :-S
 
und zum Spiel: anhand der Screenshots würde ich es weder für 10/12€ noch gratis spielen...

Ja dem kann ich so eigentlich nur zustimmen. Das Spiel mag noch so toll sein, Pixelgrafik geht gar nicht. Wenn ich alte Spiele auspacke die so pixlig sind ist das kein Problem, damals war das so. Heute empfinde ich bei den meisten Pixelspielen das es mehr eine Ausrede der Entwickler ist um keine ordentliche Grafik schaffen zu müssen. 'Retro' hin oder her, wenn jeder 2. Indie Entwickler meint jetzt Pixelspiele zu veröffentlichen und zu sagen 'Retro' und 'Design' .. nein :-B

Es gibt so viele Möglichkeiten ein Spiel optisch mit einfacheren mitteln Ansprechend zu gestalten. So kann ich aus meiner Sicht nur sagen das ich diese hohe Anzahl von Raubkopieren verstehen kann. Spielkonzept klingt für einige Interessant, die Grafik schreckt hab, also lade ich es lieber mal runter und teste es an. Solange die 4% an Verkaufen Spielen ausreichen um das Studio über Wasser zu halten, ist alles ok und man hat Zeit zum überlegen warum es so ist.
 
Das meinte ich ja mit 'Design'. Klaro ist das Geschmackssache. Mir persönlich sieht es aber mehr nach Faulheit der Entwickler aus. Wenn man mal betrachtet wie viele der Indiespiele Pixelgrafik haben und wie viel weniger Arbeit das ganze ist. Aus dem Grund habe ich bis heute noch kein Indie Spiel mit diesem Stil gekauft.
 
Das meinte ich ja mit 'Design'. Klaro ist das Geschmackssache. Mir persönlich sieht es aber mehr nach Faulheit der Entwickler aus. Wenn man mal betrachtet wie viele der Indiespiele Pixelgrafik haben und wie viel weniger Arbeit das ganze ist. Aus dem Grund habe ich bis heute noch kein Indie Spiel mit diesem Stil gekauft.

sicher spielt da in vielen fällen auch der aufwand eine rolle.
an manchem indie-titel arbeiten halt nur 1 oder 2 leutchen, aufwendige 3d-grafik ist da einfach nicht drin (oder sieht erst recht komplett scheiße aus).
aber oftmals ist gerade die grafik im stile der 8/16-bitter ein beabsichtigtes stilelement, behaupte ich mal.
vermutlich auch weil viele entwickler und natürlich auch spieler damit aufgewachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt alles relativ. Ich seh das halt jetzt aus meiner Sicht, als jemand der selber ein Indie Spiel entwickelt.
Mein Spiel
Daran entwickel ich komplett alleine seit jetzt rund 3 Monaten. Es ist noch eine frühe alpha und sicherlich nicht das hübscheste Spiel. Aber auch sicher weit davon entfernt abgrundtief hässlich zu sein. Naja verbleiben wir einfach dabei das es starke geschmackssache ist. Ich aus meiner Sicht habe den Grund für die hohe Anzahl der Raupkopierer ausgemacht xD
 
Das ist halt alles relativ. Ich seh das halt jetzt aus meiner Sicht, als jemand der selber ein Indie Spiel entwickelt.
Mein Spiel
Aus meiner warte aus müsste ein Indiespiel min. so aussehen das ich es mir kaufe, wohlgemerkt mit 3d Grafik, bei 2-D Cartoon oder Pixelgrafik kann man es kaum verhunzen. Ob faul oder nicht es sicher mehr Aufwand aber Völgar in 3d umzusetzen ist:
1. bestimmt ein teureres Projekt
2. das Konzept kann auch nicht mehr aufgehen (obwohl ein God of War Verschnitt mit einem Wikinger...):-)
 
lol .. teilweise echt lächerlich was hier abgeht.

Leute stecken auch in solche Projekte viel Zeit und Energie - und dann wird es von einigen hier als Faulheit abgetan und als Entschuldigung genutzt, sich das Spiel zu ziehen ... einfach nur lächerlich .. aber wahrscheinlich wisst ihr halt einfach nicht, wieviel Arbeit auch hinter solchen Spielen steckt ..

Viel Spaß weiterhin beim Raubkopieren wünsch ich :rolleyes:
 
Wer in der heutigen Zeit, wo es Spiele bei Aktionen so billig gibt, dann immer noch raubkopiert, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun. Das ist für mich einfach ein asozialer Drecksack, der unser Hobby nicht verdient hat und den man wirklich mit der Tastatur schlagen sollte. Da kann ich nur sagen: Pfui!

Entschuldigt die harten Worte, aber mich nervt es einfach, weil es dann wieder auf alle PC Spieler zurückfällt und es dann heißt, wir PC Spieler seien alles Raubkopierer. Dabei gibt's auch viele die ehrlich sind und jedes Spiel/Programm auf ihrem PC auch kaufen. Nur die werden dann mitbeschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dein "Weil es geht" ist aber kein Grund für sich. Das ist keine Motivation, warum Leute Dinge illegal herunterladen.[...]
Doch ... das dürfte sogar der Hauptgrund sein, warum Leute Dinge herunterladen. Weil es geht ... weil es sehr einfach geht.

Zeig einem Passanten auf der Straße einen Tisch mit zwei Schüsseln, wo in jeder Schüssel der gleiche Inhalt ist. An den Inhalt der einen Schüssel kommst du ohne Probleme, an den Inhalt der zweiten Schüssel mit etwas mehr Aufwand, z.B. eine nervige Abdeckung.

Jetzt sag dem Passanten, er soll den Inhalt, egal aus welcher Schüssel, entnehmen.

Was meinst du, wieviel % der Leute hier den einfachsten Weg gehen werden? 90%? 95%? 100%?

Genauso wird es auch bei Raubkopien sein, und damit meine ich jetzt nicht nur Spiele, sondern auch Serien, Filme etc. ... warum etwas umständlich besorgen, ggf. sogar noch Geld dafür bezahlen, wenn ich es mit einem Klick sofort haben kann?

Das wird der Hauptgrund sein. So einfach ... eben weil man es kann. %-)
 
Das ist halt alles relativ. Ich seh das halt jetzt aus meiner Sicht, als jemand der selber ein Indie Spiel entwickelt.
Mein Spiel
Daran entwickel ich komplett alleine seit jetzt rund 3 Monaten. Es ist noch eine frühe alpha und sicherlich nicht das hübscheste Spiel. Aber auch sicher weit davon entfernt abgrundtief hässlich zu sein. Naja verbleiben wir einfach dabei das es starke geschmackssache ist. Ich aus meiner Sicht habe den Grund für die hohe Anzahl der Raupkopierer ausgemacht xD
Die Grafik sieht gut aus ... allerdings ist es damit ein Spiel von vielen, was mich mit vielen anderen messen müsste, wenn du es verkaufen wollen würdest.

Spiele wie Volgarr machen es halt anders, "anderer" Grafikstil, der eben Retrocharme versprüht und, sicherlich, nicht jedermanns Geschmack trifft.
 
Doch ... das dürfte sogar der Hauptgrund sein, warum Leute Dinge herunterladen. Weil es geht ... weil es sehr einfach geht.
Das ist kein Grund. Der Grund ist, dass Leute das Spiel haben wollen und zwar genau DAS Spiel. Es ist genauso leicht 12 Millionen Songs runterzuladen, aber trotzdem lädt keiner alles runter sondern bestimmte Dinge. Die Auswahl dieser Dinge, da ist der wahre Grund bzw. die Motivation des Raubkopierers verborgen. Dass man leicht an die Sachen rankommt, ist nur eine erleichternde Begleiterscheinung. Natürlich würde es viel weniger Raubkopien geben, wenn man nicht an Sachen rankommt. Aber das erklärt nicht, aus welchem Grund genau Leute spezielle Sachen runterladen. Das kann nur aus Geiz, Neugier und/oder fehlendem Unrechtsbewusstsein sein. ;-)
 
Als erstes würde mich mal interessieren woher die wissen wollen, wie viele Leute ihr "Machwerk" überhaupt spielen?
Sollte es denn wirklich so sein, daß so viele Spieler dieses Game irgendwo gezogen haben ohne dafür zu zahlen, wäre es ja durchaus möglich, daß die Leute einfach nicht bereit sind für diese Qualität von Spielen 10 Euro zu bezahlen.
Es kann ja nicht sein, daß sich die Entwickler immer häufiger auf den "Retro-Charm" berufen um irgendetwas schnell hingeschludertes unter die Leute zu bringen.
Andere Spiele, auch Indie-Titel, verkaufen sich ja anscheinend viel besser.
Ich denke, daß die oben genannten Entwickler einfach nicht einsehen wollen, daß die Leute ihr Spiel gar nicht kaufen wollen - aus welchen Gründen auch immer.
 
Sollte es denn wirklich so sein, daß so viele Spieler dieses Game irgendwo gezogen haben ohne dafür zu zahlen, wäre es ja durchaus möglich, daß die Leute einfach nicht bereit sind für diese Qualität von Spielen 10 Euro zu bezahlen.
Es kann ja nicht sein, daß sich die Entwickler immer häufiger auf den "Retro-Charm" berufen um irgendetwas schnell hingeschludertes unter die Leute zu bringen.

Was heißt hier "diese Qualität" ???
Verwechsle bitte nicht Stil mit Qualität .. omfg :-S

Gamedesigntechnisch macht es z.B. überhaupt keinen Sinn hier mit 3D bzw. 2.5D zu arbeiten, weil das Spiel in dieser Form nicht davon profitiert.

Schon krass, wie wenig Anerkennung den Entwicklern von diesem bzw. von solchen Games hier geschenkt wird.
Aber wahrscheinlich kennt ihr halt einfach nichts anderes als all diese supertollen Spiele mit Highend-Grafik, so dass ihr Stil mit Qualität verwechselt, wenn ihr mal ein Spiel seht, welches keine moderne 3D Grafik nutzt, sondern auf 16bit Sprites baut .. lol ...

Ignorantes Pack .. :-S
 
Schon krass, wie wenig Anerkennung den Entwicklern von diesem bzw. von solchen Games hier geschenkt wird.Aber wahrscheinlich kennt ihr halt einfach nichts anderes als all diese supertollen Spiele mit Highend-Grafik, so dass ihr Stil mit Qualität verwechselt, wenn ihr mal ein Spiel seht, welches keine moderne 3D Grafik nutzt, sondern auf 16bit Sprites baut .. lol ...

ich find das auch ziemlich frech, was einige hier so von sich geben.
da wird ja quasi noch die schuld beim entwickler gesucht. lächerlich.
und auf der anderen seite wird sich dann darüber beschwert, dass viele spiele allzu sehr auf optik setzen. iss klar... :rolleyes:
 
ich find das auch ziemlich frech, was einige hier so von sich geben.
da wird ja quasi noch die schuld beim entwickler gesucht. lächerlich.
und auf der anderen seite wird sich dann darüber beschwert, dass viele spiele allzu sehr auf optik setzen. iss klar... :rolleyes:

Da wird sich die Welt eben so zurechtgedreht, dass man kein schlechtes Gewissen mehr hat ;-)
 
Das Spiel ist halt wahrscheinlich eins dieser typischen "ich weiß auf den ersten Blick nicht was ich davon halten soll, also ziehe ich es mir erst mal illegal"-Spiele. Wenn das Spiel dann richtig gut ist und überzeugt könnte es sogar danach noch gekauft werden oder der Nachfolger wird erfolgreich, wenn nicht, dann bleibt es bei dieser Quote. Ist jetzt zumindest meine vielleicht etwas naive Annahme.

An sich finde ich es aber einfach nur traurig, gerade bei einem Indie-Spiel zu diesem Preis. Bei AAA-Vollpreisspielen schneiden sich Spieler auf Dauer zwar ebenfalls ins eigene Fleisch (siehe DLC-Pest, ingame Shops, Pay2win etc, danke dafür), aber bei einem Indie Entwickler der ein Spiel für ein paar Euro anbietet, dazu DRM frei und der die Einnahmen zum überleben braucht ist es wirklich dumm und frech.
 
Das Spiel ist halt wahrscheinlich eins dieser typischen "ich weiß auf den ersten Blick nicht was ich davon halten soll, also ziehe ich es mir erst mal illegal"-Spiele. Wenn das Spiel dann richtig gut ist und überzeugt könnte es sogar danach noch gekauft werden oder der Nachfolger wird erfolgreich, wenn nicht, dann bleibt es bei dieser Quote. Ist jetzt zumindest meine vielleicht etwas naive Annahme.

Wär ja nicht so, als ob wir im Informationszeitalter leben würden ... aber ja, das nehmen wohl auch viele als Ausrede.
 
Zurück