• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista zwei mal installieren?

H

Heng

Gast
Hi kann man Vista (Systembuilder) zwei mal auf dem selben Rechner Installieren?
Oder gibts da Probleme mit der Aktivierung?
Wollte einmal Vista so installieren und einmal ein, mit vlite modifiziertes Vista.

Heng am 06.11.2007 15:45 schrieb:
Wollte einmal Vista so installieren und einmal ein, mit vlite modifiziertes Vista.
Windows darf man mit einer Lizenz auf dem selben PC installieren, daher sollte es keine Probleme bei der Aktivierung geben. :-]

einhirn am 06.11.2007 15:47 schrieb:
Windows darf man mit einer Lizenz auf dem selben PC installieren, daher sollte es keine Probleme bei der Aktivierung geben. :-]

theoretisch nicht, aber es kann evtl. sein, dass trotzdem bei updates Msoft merkt "huch, der gleiche key zweimal die gleichen updates? da stimmt was nicht..."

nur frag ich mch: warum installierst du vlite nicht ganz simpel unter einem eigenen benutzerkonto, dann hast du ein normales konto und eines mit modifizirtem vista, UND du sparst dir den platz für ein zweites vista...? oder funktioniert das nicht?

Herbboy am 06.11.2007 15:51 schrieb:
einhirn am 06.11.2007 15:47 schrieb:

theoretisch nicht, aber es kann evtl. sein, dass trotzdem bei updates Msoft merkt "huch, der gleiche key zweimal die gleichen updates? da stimmt was nicht..."

nur frag ich mch: warum installierst du vlite nicht ganz simpel unter einem eigenen benutzerkonto, dann hast du ein normales konto und eines mit modifizirtem vista, UND du sparst dir den platz für ein zweites vista...? oder funktioniert das nicht?

ich glaube auch,daß die echtheitsprüfung von microsoft da stunk machen würde.am besten mal über hotline oder per email fragen.meistens sind die aber leider zu doof und kennen die antwort auch nicht, es heißt dann: "puh,sowas hatte ich noch nie." mann,wenn du das noch nie hattest,dann geh die nächsthöhere instanz fragen, du opfer :-P

aber ich glaube,auch eine modifizierte version von vista läßt sich nicht unter einem anderen benutzerkonto installieren,denn schließlich will er ja ein neues betriebssystem installieren und sowas läßt sich nicht unter einem benutzerkonto erledigen.

ergo: du brauchst zwei, am besten auch echte, partitionen.
dann frage mal bitte ms per mail oder hotline,ob das geht. und wenn ja,ob mit dem gleichen lizenzschlüssel,ansonsten wird man dich wohl zwingen,an zweiten dir zu laufen.fängt so ab 79€ an,je nachdem,was du haben willst.

technisch gesehen steht einer installation von zwei vistas nichts im wege,nur müßten sie wohl unterschiedliche schlüssel besitzen.
fragen kostet ja nichts.

spooky3000 am 06.11.2007 19:04 schrieb:
aber ich glaube,auch eine modifizierte version von vista läßt sich nicht unter einem anderen benutzerkonto installieren,denn schließlich will er ja ein neues betriebssystem installieren und sowas läßt sich nicht unter einem benutzerkonto erledigen.
ist das denn so ein intensiver "mod"? hatte gedacht, dieses vilte sei evtl. nur ein styling tool oder so. ich kenn das halt nicht.

Herbboy am 06.11.2007 19:20 schrieb:
spooky3000 am 06.11.2007 19:04 schrieb:
ist das denn so ein intensiver "mod"? hatte gedacht, dieses vilte sei evtl. nur ein styling tool oder so. ich kenn das halt nicht.

Damit kann man alles mögliche "wegschneiden" zB. media player, spiele,...

Hab das auch mit XP gemacht, die CD ist nur noch ~170 mb groß.
Ist echt nice, hab auch SP2, Framework 2.0 und Hotfixes integriert.
Die Installation dauert nur noch 10-15 min.
Ist sehr Ressourcen schonend und verdammt schnell.

Wollte das mit Vista auch probieren, bin gerade bei 500mb, weiß aber noch nicht ob das funktioniert.

Heng am 06.11.2007 19:53 schrieb:
Damit kann man alles mögliche "wegschneiden" zB. media player, spiele,...

Hab das auch mit XP gemacht, die CD ist nur noch ~170 mb groß.
Ist echt nice, hab auch SP2, Framework 2.0 und Hotfixes integriert.
Die Installation dauert nur noch 10-15 min.
Ist sehr Ressourcen schonend und verdammt schnell.
.
hmm, aber warum willst du unbedingt parallel ein "vollständiges" vista installieren? für die person, die das nutzen will, könntest du doch einfach ein benutzrkonto machen, wo du dann die entsprechenden tools manuell installierst?

Wollte ein vollständiges Vista zum arbeiten, dvds mit dem Media Center gucken usw. haben.
Das eigenst erstellte Vista zum zocken, da es schneller ist.
Außerdem kann es sein das es noch bugs in dem eigenem Vista gibt.

Das angedachte ist ohne Problem möglich, da es in den Lizenzbestimmungen nur heisst, nur eine jeweils laufende Installation pro Rechner, da Du ja nicht beide gleichzeitig boooten kannst, ist 2x installieren auf der gleichen Maschine überhaupt kein Problem, anders sehe das aus, wen Du mit der gleichen Vistalizenz einmal Vista auf den Rechner und einmal in eine virtuelle Umgebung installiert (z.B. in VMWare, oder virtual PC etc.), das bedarf dann zwei Lizenzen (da Du ja beide gleichzeitig laufen lassen kannst), oder einer Ultimateversion, da dort das virtuelle Geblarre explizit erlaubt ist(man also noch eine weitere Lizenz für sowas hat).

Zurück