• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista x64 - Internetseiten Ladefehler

Sazzabin

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hab mir endlich auch mal Vista x64 gegönnt, und nun ist folgendes problem gleich nach der Installation aufgetreten.

Ich benutze ein ShuttleSN21G5 mit Athlon 64 X2 4200 Prozessor und eine Geforce 8800GT. Ich habe von der Nvidia HP die 64bit Treiber für Grafikkarte und Chipsatz geladen. Der verwendete Chipsatz auf dem Shuttleboard ist der Nvidia 6100/nforce 410. Für besagten Chipsatz wird allerdings (nicht explizit) ein Treiber zur Verfügung gestellt, sondern auf den Treiber vom 680Sli verwiesen (64bit).
Nach der Installation lief zunächst auch alles einwandfrei. Also hab ich die Internetverbindung eingerichtet und wollte bei Microsoft die neuesten Updates ziehen, die Verbindung zur Seite wurde hergestellt, leider tat sich dann nichts mehr (Warten auf Antwort), beim ansurfen diverser Seiten von Microsoft tauchte das gleiche Problem auf. Auch andere Websites konnten nicht geladen werden unter anderem auch die PCGH - Seite, andere Sites wiederrum ließen sich aber ansprechen.
Also bin ich zu Google und hab mal "vista internet seiten fehler" eingegeben und siehe da, das scheint ein riesen Problem zu sein, ich hab dann in zig Foren gestöbert, immer das gleiche Problem mit unterschiedlichen Websites, eine Lösung aber konnte ich in den Foren allerdings nicht finden. Natürlich hab ich die dort vorgegebenen Lösungsversuche gecheckt, also die Standartsachen (Modem/Router/Netzwerk - Konfiguration) ohne irgendwas zu erreichen.
Letztlich hab ich dann einfach mal die NVIDIA Treiber für den Chipsatz deinstalliert (woran sollte es denn auch sonst noch liegen) und siehe da Problem gelöst! Mit den Standarttreibern von Vista x64 funktioniert das Inet wunderbar.

Allerdings find ich das alles sehr seltsam, da ja die Treiber Zertifiziert sind, und von Microsoft und NVIDIA keine Statements dazu zu finden sind. Also denk ich mir das irgendetwas in den Treibern eingestellt werden muss oder sonst was konfiguriert damit die richtig funktionieren.

Hat da vielleicht einer hier im Forum Ahnung von, oder vielleicht doch eine andere Lösung gefunden, als auf die "richtigen" Treiber zu verzichten?


Grüße
 
Sazzabin am 19.02.2008 13:47 schrieb:
sondern auf den Treiber vom 680Sli verwiesen (64bit).
Ich ich denke hier liegt das Problem. Du kannst doch nicht erwarten das dein Mainboard mit einem Treiber für ein komplett anderen Chipsatz ohne Probleme zusammenarbeitet.

Ich würd sagen, dass Problem liegt hier eindeutig bei nVidia ... ohne passenden x64 Treiber für dein Board wirst du wohl trauer haben.

Ich finds sogar erstaunlich, dass du den Treiber ohne Murren installieren konntest. :-o :confused:
 
Rabowke am 20.02.2008 12:09 schrieb:
Sazzabin am 19.02.2008 13:47 schrieb:
sondern auf den Treiber vom 680Sli verwiesen (64bit).
Ich ich denke hier liegt das Problem. Du kannst doch nicht erwarten das dein Mainboard mit einem Treiber für ein komplett anderen Chipsatz ohne Probleme zusammenarbeitet.

Ich würd sagen, dass Problem liegt hier eindeutig bei nVidia ... ohne passenden x64 Treiber für dein Board wirst du wohl trauer haben.

Ich finds sogar erstaunlich, dass du den Treiber ohne Murren installieren konntest. :-o :confused:

Naja, ich hab bei der Treiberauswahl auf der NVIDIA HP schon meinen Chipsatz angegeben, wenn die dann dort den Treiber für den 680 vorschlagen, dann geh ich einfach pauschal davon aus das der auch passt. Sonst hätten die ja auch gleich auf der HP vermerken können, dass es keinen passenden gibt, weil zu alt oder sonst was.

Mich hats allerdings auch gewundert muss ich zugeben. :)
 
Das ist der gleiche Mist wie beim IDE Treiber.

Ich hab grade Vista 64 installiert und den Chipsatz Treiber von NV.
Ich konnte keine MS seiten aufrufen, keine Update machen und auch auf PCG kam ich nicht mehr (neben einigen anderen Seiten).
Den NV Treiber grade deinstalliert und alles funktioniert. Das nächste Board wird auf jeden Fall wieder eins mit Intel Chipsatz.
 
LordMephisto am 23.02.2008 20:37 schrieb:
Das ist der gleiche Mist wie beim IDE Treiber.

Ich hab grade Vista 64 installiert und den Chipsatz Treiber von NV.
Ich konnte keine MS seiten aufrufen, keine Update machen und auch auf PCG kam ich nicht mehr (neben einigen anderen Seiten).
Den NV Treiber grade deinstalliert und alles funktioniert. Das nächste Board wird auf jeden Fall wieder eins mit Intel Chipsatz.


Danke! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genau so und nicht anders war es bei mir ebenfalls. Bleibt zu hoffen das mal jemand mit guten Englischkenntnissen das an NV schreibt, dass die sich mal hinter das Problem klemmen.
 
Zurück