• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista: Was ist Spooler SubSystem und Desktop Window Manager???

Ride_on

Anwärter/in
Hallo,
kann mir jemand sagen was die Programme "Spooler SubSystem (spoolsv.exe)" und "Desktop Window Manager (dwm.exe)" bei Vista bezwecken, wenn sie sich mit dem Internet verbinden?
Meine Firewall meldet den Zugriff, allerdings blockiere ich, da ich nicht weiß was das für Programme sind.
Evtl. gibt es eine Übersicht über die Programme unter Vista die "nach Hause" telefonieren.
Was haltet Ihr von dem Programm "Vispa" ?

Danke für Eure Mühe!

Ride_on

nur weil eine personal-firewall etwas blockt, heisst das noch lange nicht, dass die komponente wirklich ins internet will. die blocken z.t. völlig unnötig systemdienste. was das für dienste sind, findest du per google raus. beide sind wichtig, soviel ist klar.

Die spoolsv / spoolsv.exe (Spooler SubSystem App) gehört zu Windows. Sie sorgt dafür das Druckaufträge nacheinander an den Drucker gesendet werden, und neue Druckaufträge ordnungsgemäss in dir Druckerwarteschlange eingereiht werden.

Was welcher Prozess macht, ist hier einzusehen =)

Zurück