• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista und Gaming,

nuuk

NPC
Hallo,

ich habe seit neustem Windows Vista als Betriebssystem.
Habe oft gelesen, dass es das System an sich schon sehr viel performance verbraucht.

Wo kann kann man Vista ein bissle schlanker machen um das Spiel schneller zu machen und die Power der Graka auf das Spiel zu fixieren und so das Spiel schneller zu machen.

Für Tips, Links, Berichte bin ich sehr dankbar.
Freue mich auf eine rege Diskussion

Greetz,
Holger

Vista frisst zwar im Desktop Modus mehr Ressourcen als XP, beim Spielen hingegen wird der Arbeitsspeicher etc. freigeschaufelt und die volle Leistung steht den Spielen zur Verfügung.

Ich nutze Vista jetzt seit November 2007 und habe nix extra an Vista getuned oder dergleichen und bin mit der Leistung mehr als zufrieden, habe sogar eher den Eindruck das die Gesamtperformance des Systems besser als bei XP ist!

Blackout am 19.02.2008 02:36 schrieb:
...habe sogar eher den Eindruck das die Gesamtperformance des Systems besser als bei XP ist!
und ich habe im direktvergleich (spiele unter vista und XP installiert) lernen müssen, dass das gegenteil der fall ist.
unter vista performen alle spiele, die ich getestet habe, schlechter als unter XP.
und das betriebssystem vista an sich ist VIEL träger als XP.

(ich habe aber nur 2GB, kann sein, dass es damit zu tun hat.)

Blackout am 19.02.2008 02:36 schrieb:
Vista frisst zwar im Desktop Modus mehr Ressourcen als XP, beim Spielen hingegen wird der Arbeitsspeicher etc. freigeschaufelt und die volle Leistung steht den Spielen zur Verfügung.
Diesbezüglich gab es ein paar Interessante Aussagen in der vorletzten c't ( oder die davor, weiß ich nicht mehr so genau ).

Die weitverbreitete Meinung, dass Vista nach dem Start viel mehr Speicher belegt ist korrekt, aber dieser Speicher ist nicht ungenutzt, sondern Vista benutzt diesen um Programme oder Bibliotheken, welche ggf. genutzt werden könnten, zwischen zu lagern.

Dadurch ist der Start von Programmen / Spielen schon ein Stück schneller. IMO heißt diese Technologie "SuperFetch", hier mal eine kleine Tabelle mit Vergleichswerten.

Ich nutze Vista jetzt seit November 2007 und habe nix extra an Vista getuned oder dergleichen und bin mit der Leistung mehr als zufrieden, habe sogar eher den Eindruck das die Gesamtperformance des Systems besser als bei XP ist!
Ich benutz Vista in der x64 Version seit Release und hab auch nie irgendwie getuned. Ich hab lediglich von 2GB auf 4GB aufgerüstet und bin mit der kompletten Performance, sei es im Desktop oder in Spielen sehr zufrieden.

Es gibt manchmal ein paar Situationen, wo ich mir denke, hier war XP etwas flüssiger, z.B. entpacken von zwei Archiven zur gleichen Zeit, nebenbei surfen und ein Video schauen. Kann mich aber auch irren. %-)

HanFred am 19.02.2008 02:41 schrieb:
(ich habe aber nur 2GB, kann sein, dass es damit zu tun hat.)

Definitv!

Als ich im November meinen Rechner fertiggestellt hatte, war eines der beiden 2GB Kits defekt und somit musste ich 2 Wochen mit nur 2 GB rumdümpeln.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 2 und 4 GB!

Ich mein, direkt nach dem Start von Vista sind durch SuperPrefetch bei mir schon 1,2GB bis 1,5GB Speicher belegt, das macht sich in der Geschwindigkeit des ganzen Systems positiv bemerkbar. An dieser Stelle muss ich immer lachen wenn ich die Threads sehe wo Leute versuchen bei Vista den Speicher freizuschaufeln, ich meine der Arbeitsspeicher ist dazu da genutzt zu werden und genau das tut Vista absolut effektiv und gut ^^.
Was bringt es mir wenn Vista nur 500MB belegt, aber die Performance für den Arsch ist? :finger:

Das Spiele unter Vista minimal (!) langsamer laufen, mag in machen Fällen zutreffen, ist aber im Endeffekt auch egal, weil es dafür, meiner Meinung nach einfach zu gering ist.
Ausserdem ist da noch der Punkt, das alle Games, die ich zocke, abgesehen von Crysis, bei mir Anstandslos flüssig laufen ;)
Was bringt es mir da wenn sie unter XP noch flüssiger laufen :ugly:

Ich nutze Vista 64bit seit Release (bis 12/07 nebenbei noch XP) und merke kaum Unterschiede, Einzige Voraussetzung sind allerdings 4GB RAM, mit 2GB bricht es manchmal ein.

Ich möchte übrigens noch anmerken als damals Vista angekündigt wurde, war ich einer der ersten der schrie "das kauf ich mir nie" :ugly:

EmmasPapa am 19.02.2008 09:20 schrieb:
Ich nutze Vista 64bit seit Release (bis 12/07 nebenbei noch XP) und merke kaum Unterschiede, Einzige Voraussetzung sind allerdings 4GB RAM, mit 2GB bricht es manchmal ein.
ich stimme dem zu.
Mit 4GB ram ist zwischen XP und Vista kein unterschied zu merken. Bei 2gb ist es so, dass das letzte quentchen fehlt.
Also entfehlung: Vista64 und 4GB Ram und es rennt....

Zu 2gb Zeiten musste Vista beim Spielestart immer seinen Superfetch-Bereich wieder frei geben.
Das hat dann dafür gesorgt dass es beim Wiederauffüllen nach dem Beenden des Programms etwas "Schluckauf" bekommen hat.
Mit 4gb ist das nicht mehr Nötig. So marschiert die Ram-Auslastung aber auch z.B. beim Witcher fröhlich bis auf 3gb hoch.

Eine (sehr kurze)Zeit lang hatte ich sogar mal nur 1gb drin. Da lief es garnicht mal sooo viel schlechter als mit 2gb. Nur der "Schluckauf" war noch schlimmer.

Ich benutze auch ca. seit 11/07 Vista x64, zuerst mit 2GB, seit kurzem mit 4GB und ich muss sagen, dass mir Vista von Anfang an gefallen hat! Performanceprobleme hatte ich keine und viele Programme (Browser, Mailprogramm...) starten schneller als unter XP. Bei Witcher ist mir z.B. kein Unterschied zu XP aufgefallen, bei der Crysis-Demo allerdings schon (ich hab die aber mit 4GB nicht mehr ausprobiert).

Mein Fazit: Ich würde nicht mehr zu XP zurückwechseln :-)

Blackout am 19.02.2008 09:09 schrieb:
Was bringt es mir da wenn sie unter XP noch flüssiger laufen :ugly:
Nicht zu vergessen das unter VISTA viele Spiele anstandslos laufen, wo XP noch rumzickte (Back to Desktop (BTD), Freezes und CO zu Hauf), laufen sie unter VISTA. BTD auf Vista? Einen einzigen. Freezes? Ebenfalls einen einzigen, das seit ich VISTA habe (01/07).

Das schöne war, Strg.+ALT+Entf. führt auf jeden Fall zum Erfolg, konnte den Task Manager starten und den freeze beenden. VISTA minimierte die 2 Programme, was bei XP nicht der Fall ist, da "versteckte" sich der Taskmanger hinter dem eingefrorenen Bild. Unter XP half oft nur im laufenden Zustand den Ausschalter zu betätigen :-S

Zurück