• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista und 4gig

RaVMoN

Anfänger/in
hallo community

hat vista generell probleme mit 4gig oder nur wenn alle dimm-bänke belegt sind

ist es ratsam 2x2048 zu verwenden

abundzu fährt mein rechner normalhoch aber teilweise zeigt er nach vistaladebalken (64bit) bluescreen der "checksumerror" beinhaltet
danach kommt mit 50%er sicherheit im bluescreen memory dumping und startet dann normal

biosupdate ist gemacht

ram volt 2,1
timings 4-4-4-12
clock 800mhz

mfg

RaVMoN am 19.10.2007 13:35 schrieb:
hallo community

abundzu fährt mein rechner normalhoch aber teilweise zeigt er nach vistaladebalken (64bit) bluescreen der "checksumerror" beinhaltet
danach kommt mit 50%er sicherheit im bluescreen memory dumping und startet dann normal

biosupdate ist gemacht

ram volt 2,1
timings 4-4-4-12
clock 800mhz

mfg
Warum ist die Speicherspannung so hoch ? Haste übertaktet? Wenns 800er Speicher ist und Du hast nicht übertaktet, dann solltest Du die Speicherspannung schleunigst auf 1,8 V zurückdrehen.
Vielleicht hat der Speicher schon ne Macke weg, lass unbedingt mal Memtest 86 laufen. Grundsätzlich hat Vista 64 keine Probleme mit 4GB Ram, egal ob 2 oder 4 Bänke belegt sind. Wenn Du ne X-Fi im Rechner hast, sieht die Sache aber ganz anders aus.

hallo community

biosupdate ist gemacht

ram volt 2,1
timings 4-4-4-12
clock 800mhz

mfg

2,1 Volt !!!!!! Und du wunderst dich über Probleme mit dem RAM????
:ugly:

leute schaut auch mal ind die anderen beiträge dazu von ihm

das mit der spannung war ein tip zum testen, u.a von mir, weil er symptome beschrieb die auf zu wenig spannung schließen ließen,

da die spannung anscheinend keine besserung bringt ist se natürlich überflüssig,

es wird wohl zu 99,9% nicht am os liegen

Peter23 am 19.10.2007 16:09 schrieb:

2,1 Volt sind für DDR2 durchaus übliche Werte. Meine sind mit bis zu 2,3V spezifiziert.

Ich würd mal , wie mein Vorredner sagte, n bissl die Frequenz zurückstellen

d00mfreak am 19.10.2007 20:41 schrieb:

2,1 Volt sind für DDR2 durchaus übliche Werte. Meine sind mit bis zu 2,3V spezifiziert.

wollte ich auch gerade sagen.
2,1 Volt bei CL4 ist eigentlich vollkommen normal. Die Corsair sind alle drauf eingestellt.

Ich frage mich, wie es mit memory remapping aussieht (an aus?)
vielleicht hilft das. mit 2x2048 kenne ich mich nicht so aus. eher mit 4x1024.

Aber entschärfen kann nicht schaden, so zum austesten.

BigBubby am 19.10.2007 21:01 schrieb:

2,1 Volt bei CL4 ist eigentlich vollkommen normal. Die Corsair sind alle drauf eingestellt.

Standardspeicher ohne Kühlkörper wird in aller Regel mit 1,8V betrieben.

AndreasMarkert am 19.10.2007 22:16 schrieb:

Wie gesagt bei CL4 ist 2,1Volt normal und wo bekommt man denn noch DDR2 800er Speicher ohne Kühlkörper her? Schon ewig nicht gesehen.

BigBubby am 19.10.2007 22:23 schrieb:
Wie gesagt bei CL4 ist 2,1Volt normal und wo bekommt man denn noch DDR2 800er Speicher ohne Kühlkörper her? Schon ewig nicht gesehen.
http://www.amazon.de/MUSHKIN-Logistic-GmbH-SP2-6400-5-5-5-15/dp/B000V9O9O8/ref=sr_1_3/302-2009562-1770459?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1192865811&sr=8-3 :rolleyes:

hallo community

hat vista generell probleme mit 4gig oder nur wenn alle dimm-bänke belegt sind...

Soll nicht persönlich sein. Aber, wie unwissend muss man sein, um Hardwarefehler dem OS unter zu schieben?
Solche Fragen tun echt weh.

Hol dir funktionierende RAMs.
Abhängig von deinem Mainboard kann es sein, dass die Belegung aller vier Bänke zu Problemen führt. Das tritt aber nur bei AMD (NVIDIA, VIA etc.) Boards auf und hängt eher mit dem HT des AMD Prozessors zusammen.

BigBubby am 19.10.2007 22:23 schrieb:
AndreasMarkert am 19.10.2007 22:16 schrieb:

Den bekommt man überall, wenn man das will. Ich verzichte ganz bewusst auf RAM-Kühler, weil man ohne die Teile sehen kann welche Chips verbaut wurden! Außerdem hat PCGH vor längerer Zeit mal etliche Riegel auseinandergepflückt um zu sehen was die Hersteller da so alles falsch machen. Bei den meisten günstigeren Produkten isoliert das Zeug besser als es kühlt. Das dient in erster Linie Showzwecken, weil sich der Krempel halt besser verkaufen lässt, wenns geil aussieht. Natürlich gibt es auch gute Lösungen in diesem Bereich z.B. Corsair. Ich verwende ausschliesslich Kingston Value RAM, der ist preiswert megastabil, auch beim übertakten und läuft halt mit 1,8 bzw. 1,85 V. Diese Spannungen sind für DDR2 Speicher normal nicht etwa 2,1 oder gar 2,3V.

Mich würde aber mal interessieren ob bei den Riegeln die mit 2,1V angegeben sind diese hohen Spannungen im SPD hinterlegt sind, so das das Board sie automatisch lädt oder ob man das erst manuell einstellen muss??? :confused:
Wenns nämlich nicht automatisch geladen wird laufen auch die 2,1V Module mit der Standardspannung die das Bios vorgibt. :-P

AndreasMarkert am 20.10.2007 10:37 schrieb:
Außerdem hat PCGH vor längerer Zeit mal etliche Riegel auseinandergepflückt um zu sehen was die Hersteller da so alles falsch machen. Bei den meisten günstigeren Produkten isoliert das Zeug besser als es kühlt.

Mittlerweile lese ich die PCGW regelmäßig und muss sagen, mit dem Meisten kann man was anfangen. Trotzdem ist das Magazin auf den "minderjährigen Möchtegern PC Profi" zugeschnitten. Dementsprechend sind auch die Inhalte.

Von wegen "isoliert mehr als ohne Kühler" .... Mir sind schon ein Haufen PC untergekommen, die durch plötzlichen RAM-Tod nicht mehr liefen. Das waren hauptsächlich voll bestückte Bänke und ohne Kühlkörper.
Oft waren auch Mischbestückungen dabei. Mit und ohne Kühlkörper. Und IMMER waren die Module ohne Kühlkörper defekt.

Was isoliert denn besser, als stehende Luft? Das in einem Standard PC mit voll bestückten Bänken ja der Fall ist.
Selbst der schlechtest angebrachte Kühlkörper bringt Besserung.

IXS am 20.10.2007 11:14 schrieb:
Außerdem hat PCGH vor längerer Zeit mal etliche Riegel auseinandergepflückt um zu sehen was die Hersteller da so alles falsch machen. Bei den meisten günstigeren Produkten isoliert das Zeug besser als es kühlt.

Mittlerweile lese ich die PCGW regelmäßig und muss sagen, mit dem Meisten kann man was anfangen. Trotzdem ist das Magazin auf den "minderjährigen Möchtegern PC Profi" zugeschnitten. Dementsprechend sind auch die Inhalte.

Von wegen "isoliert mehr als ohne Kühler" .... Mir sind schon ein Haufen PC untergekommen, die durch plötzlichen RAM-Tod nicht mehr liefen. Das waren hauptsächlich voll bestückte Bänke und ohne Kühlkörper.
Oft waren auch Mischbestückungen dabei. Mit und ohne Kühlkörper. Und IMMER waren die Module ohne Kühlkörper defekt.

Was isoliert denn besser, als stehende Luft? Das in einem Standard PC mit voll bestückten Bänken ja der Fall ist.
Selbst der schlechtest angebrachte Kühlkörper bringt Besserung.
Ja, Du wirst schom Recht haben! :-P Hast das ja schön ausm Zusammenhang gerissen. Nicht alle Leser der PCGH sind pubertierende Pickelgesichter! :hop: Absender geboren am 30.12.1967

IXS am 20.10.2007 10:04 schrieb:
Abhängig von deinem Mainboard kann es sein, dass die Belegung aller vier Bänke zu Problemen führt. Das tritt aber nur bei AMD (NVIDIA, VIA etc.) Boards auf und hängt eher mit dem HT des AMD Prozessors zusammen.
Das tut genau so weh. Wie kann man das nur AMD zuschreiben, wenn man keien ahnung hat wie du.
Hol dir funktonierendes Gehirn.
Das liegt nicht nur an AMD oder Intel.
Ich habe ein Intel system und hatte auch probleme mit allen 4 belegt, bis ich das memory remapping angestellt hatte. Seitdem ohne Probleme.
Sein ram funktioniert bestimmt wunderbar, die kombination macht nur das problem.
Den bekommt man überall, wenn man das will. Ich verzichte ganz bewusst auf RAM-Kühler, weil man ohne die Teile sehen kann welche Chips verbaut wurden! Außerdem hat PCGH vor längerer Zeit mal etliche Riegel auseinandergepflückt um zu sehen was die Hersteller da so alles falsch machen. Bei den meisten günstigeren Produkten isoliert das Zeug besser als es kühlt. Das dient in erster Linie Showzwecken, weil sich der Krempel halt besser verkaufen lässt, wenns geil aussieht. Natürlich gibt es auch gute Lösungen in diesem Bereich z.B. Corsair. Ich verwende ausschliesslich Kingston Value RAM, der ist preiswert megastabil, auch beim übertakten und läuft halt mit 1,8 bzw. 1,85 V. Diese Spannungen sind für DDR2 Speicher normal nicht etwa 2,1 oder gar 2,3V.

Mich würde aber mal interessieren ob bei den Riegeln die mit 2,1V angegeben sind diese hohen Spannungen im SPD hinterlegt sind, so das das Board sie automatisch lädt oder ob man das erst manuell einstellen muss??? :confused:
Wenns nämlich nicht automatisch geladen wird laufen auch die 2,1V Module mit der Standardspannung die das Bios vorgibt. :-P
Also ich benutze nur Corsair und bezahl bewußt etwas mehr dafür. Die dinger funktionieren immer ;) meißtens :)
Auf jeden Fall habe ich noch kein Kit gesehen, dass bei 800 mit CL4 auf 2,1 Volt läuft. Auße seltene ausnahmen. Wie gesagt reden wir hier von CL4. 2.3 hat auch keiner von geredet. Ist auch übertrieben.
Ok das es jetzt cl5er ohne gibt, da habe ich mich wohl geirrt. Ich würde trotzdem immer mit Kühler empfehlen. Genau wie ich meißt Corsair empfehle und momentan auch mal Geil, wenn der geldbeutel knapper sitzt. Ich weiß momentan sollen die RamBlöcke alle etwa auf einem Niveau sein, aber es macht einfach die gute Erfahrung.
Wegen den SPD, jaein muß man da sagen. Es gibt so und so. Es wird von Corsair angegeben, dass die Ramriegel mit 4-4-4-12 auf 2,1 VOlt in T2 stabil laufen bei 800er. Das steht so aber nicht in den SPD drin. Da ist bei 800er entschärft auf 5-5-5-16 und bei 540 mit 4-4-4-12.

BigBubby am 20.10.2007 13:13 schrieb:

[Gähn]

Hol dir ein funktionierendes Mainboard mit Intel Chipsatz.
Vor allem , schalt mal DEIN Gehirn ein: Stell' dir mal vor, das Remap Feature wäre nur ein Feature um Abstürze zu verursachen.

Das Remap-Feature macht nichts anderes, als den Speicher zu verschieben, wovon
a) Ein 32 Bit System nichts bemerkt, außer dass die RAM Adressen ihren Bereich verändert haben.... Und zwar dahin, wo das 32 Bit System gar nicht kommt.
b) Ein 64 Bit System nicht gestört wird, weil endlich der volle Speicher genutzt werden kann.

Außerdem ist es ein altes und bekanntes Problem einiger AMD 64 Prozessoren, dass der HT empfindlich auf diverse Speichermodule reagiert.

UND.... Du hast obendrein ein Board mit NVIDIA Chipsatz, das ich auch erwähnte, dass Probleme mit der 64 Bit Umsetzung hat. Außerdem sind die Chipsätze für Intel immer noch nicht ausgereift.

Weißt du, nur weil "Deine Wissensinsel" schwankt, geht noch lange nicht der Kontinent unter....

sei gegrüßt IXS

du solltest deine angriffe " du weist schon -wissensinsel- und so"
für dich behalten
das ist ein forum für die die ein ernsthaftes problem mit ihrem rechner haben und da wird sicherlich keine kritik an einer person erwünscht sein

oder willst du mir erzählen dass es eine wohltat für dein ego ist kritisiert zu werden

laut deiner antworten macht es eigendlich den eindruck dass du viel ahnung
von der materie hast also zwing dich dazu diese hier niederzuschreiben
ohne persönliche angriffe

mfg RaVMoN

RaVMoN am 22.10.2007 14:10 schrieb:
sei gegrüßt IXS

für dich behalten
das ist ein forum für die die ein ernsthaftes problem mit ihrem rechner haben und da wird sicherlich keine kritik an einer person erwünscht sein

oder willst du mir erzählen dass es eine wohltat für dein ego ist kritisiert zu werden

mfg RaVMoN

Wenn das Ganze so ernsthaft ist, warum schreibst du dann so einen Unfug in den Titel?
Warum sollte ein Os, das als 64 Bit Version mindestens 8GB verwalten kann, Probleme mit 4GB haben? Vor allem, wenn beim Starten von Windows schon mitgeteilt wird, dass Checksummen nicht in Ordnung sind....
Checksummen bedeuten : Lese Daten, schreibe Daten + vergleiche Daten mit Prüfsumme.
Weichen die Werte ab, ist das ein Hardwareproblem.
Fehlerhaften Arbeitssspeicher gibt es wie Sand am Meer. Die Module werden einfach keiner vollständigen Funktionskontrolle unterzogen.

Mag sein, dass der Fehler im Mainboard zu suchen ist. Das kann man aber per Forum unmöglich herausfinden, außer durch monatelanges Fachsimpeln.... und schon gar nicht, wenn man den Fehler da sucht, wo er nicht ist.... im Betriebssytem.

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch, dass ein fehlerhaftes Modul bemerkt wird, wenn die Adressen linear verteilt sind und durch die Verschiebung der Adressen durch PAE werden einfach andere Adressen auf dem RAM genutzt, wodurch der Fehler "weg" ist.
Zu hohes Timing und falsche Spannungen können auch solche Fehler erzeugen. Wenn aber beides beim Einbau der RAMs schon falsch justiert ist, oder der Speicher nur läuft, wenn man die Settings verlangsamen muss, ist das einfach nicht korrekt und der Speicher gehört ausgetauscht.

IXS am 22.10.2007 15:13 schrieb:
RaVMoN am 22.10.2007 14:10 schrieb:
sei gegrüßt IXS

für dich behalten

mfg RaVMoN

Wenn das Ganze so ernsthaft ist, warum schreibst du dann so einen Unfug in den Titel?
Warum sollte ein Os, das als 64 Bit Version mindestens 8GB verwalten kann, Probleme mit 4GB haben? Vor allem, wenn beim Starten von Windows schon mitgeteilt wird, dass Checksummen nicht in Ordnung sind....
Checksummen bedeuten : Lese Daten, schreibe Daten + vergleiche Daten mit Prüfsumme.
Weichen die Werte ab, ist das ein Hardwareproblem.
Fehlerhaften Arbeitssspeicher gibt es wie Sand am Meer. Die Module werden einfach keiner vollständigen Funktionskontrolle unterzogen.

Mag sein, dass der Fehler im Mainboard zu suchen ist. Das kann man aber per Forum unmöglich herausfinden, außer durch monatelanges Fachsimpeln.... und schon gar nicht, wenn man den Fehler da sucht, wo er nicht ist.... im Betriebssytem.

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch, dass ein fehlerhaftes Modul bemerkt wird, wenn die Adressen linear verteilt sind und durch die Verschiebung der Adressen durch PAE werden einfach andere Adressen auf dem RAM genutzt, wodurch der Fehler "weg" ist.
Zu hohes Timing und falsche Spannungen können auch solche Fehler erzeugen. Wenn aber beides beim Einbau der RAMs schon falsch justiert ist, oder der Speicher nur läuft, wenn man die Settings verlangsamen muss, ist das einfach nicht korrekt und der Speicher gehört ausgetauscht.
Du bist echt ein unfreundlicher mensch.
1. Hat er es wohl in den Titel geschrieben, weil er es nicht besser wußte
2. wenn er das alles wüßte, was du weißt, hätte er wohl kaum hier nachgefragt.
3. In den meißten Fällen hat das Mainboard Probleme mit dem Ram (besonders bei der belegung aller 4 bänke), obwohl der Ram funktionsfähig ist. Zumindestens bei den Fällen hier im Forum.
4. Austauschen kann man ihn noch immer. Deshalb versuchen wir erst mal alle alternativen zu überprüfen.
5. Ist die Art und Weise wie du schreibst extrem unfreundlich und anstachelnd.
Man kann es ja nett erklären und damit helfen und nicht dumm rummeckern udn jemand anmachen, als hätte er von tuten und blasen keine ahnung (selbst wenn das der fall sein sollte). Du hast auch mal klein angefangen.
Ich frag mich dazu, da du von so vielen rechner mit ramtod redest, ob du im hardwarehandel arbeitest und wenn ja, wie du da so unfreundlich überhaupt noch kunden kriegst.

BigBubby am 20.10.2007 13:13 schrieb:
IXS am 20.10.2007 10:04 schrieb:
Das tut genau so weh. Wie kann man das nur AMD zuschreiben, wenn man keien ahnung hat wie du.
Ho DU DIR ein Bisschen höflichkeit :finger2:

Man, wie ich soetwas hasse :hop: . Da sucht jemand Rat, und ihr nutzt den Thread zur persönlichen "zur Schau Stellung".

Also ich benutze nur Corsair und bezahl bewußt etwas mehr dafür. Die dinger funktionieren immer ;) meißtens :)
Auf jeden Fall habe ich noch kein Kit gesehen, dass bei 800 mit CL4 auf 2,1 Volt läuft. Auße seltene ausnahmen. Wie gesagt reden wir hier von CL4. 2.3 hat auch keiner von geredet. Ist auch übertrieben.
Ok das es jetzt cl5er ohne gibt, da habe ich mich wohl geirrt. Ich würde trotzdem immer mit Kühler empfehlen.

Und wieso? Ich habe noch nie gekühlten RAM verwendet und mit RAM auch nie Probleme gehabt. Gut. Ich habe ihn auch nie richtig übertaktet. Mein Corsair Value Select CL3 DDR400 lief mit 433 Mhz. Aber das Bisschen... Das hat er gut verkraftet. Er lief auch mit 500 Mhz noch wunderprächtig stabil. Aber ich wollte halt nix riskieren.

Zurück zum Thema: An Windoof liegt es mit Sicherheit nicht. Wenn, dann ist entweder der RAM im Allerwertesten oder dein Mobo kommt mit deiner RAM-Marke nicht klar. Sowas soll es ja auch geben ;-) .
Ich hätte an deiner Stelle den RAM sofort zurückgegeben und gegen anderen ausgetauscht. Inzwischen dürften die zwei Wochen Rückgaberecht aber fort sein. Somit bleibt dir wohl kaum eine andere Wahl, als mit ihm zu leben oder ihn zu verkaufen und anderen zu testen. Erwähnte Corsair und Kingstonmodule sind immer wärmstens zu empfehlen. Habe mit beden Marken nie was falsch gemacht. Auch Geil ist iO.

Nachtrag: Du sprichst am Anfang von 2x2GB (RaVMoN). Die würde ich IMMER empfehlen, da man dann noch auf sechs oder acht GB aufrüsten kann. Außerdem sind dann nicht alle vier Bänke belegt, as ja, wie schon hinreichend erklärt, hier und da zu Problemen führen kann. 4x1 GB waren zu DDR1 Zeiten vielleicht sinnvoll. Heute braucht man das nicht mehr.

Zurück