• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P7N Diamond mit 8GB DDR2 RAM und Vista

Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an das PCGH-Team und an alle anderen Mitglieder. Zu erst einmal finde ich es klasse, dass ihr diesen Service hier bietet!

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI P7N Diamond nForce 780i SLI
CPU: Intel E8200
Grafikkarte: Leadtek Winfast PX8800 GTS TDH GeForce 8800GTS (G92)
512MB DDR3 DUAL DVI TV PCI-E 2.0
Arbeitsspeicher: 4 x DDR2 2048MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Festplatte: 2x 250GB SAMSUNG HD252KJ
Netzteil: Z!Geh Netzteil ATX Fortron Epsilon 700W ATX 2.2
Gehäuse: ATX Midi NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition

Nun habe ich nach müh und Not endlich Vista auf dem Rechner installieren können in der 64bit Version. Bei der Installation trat bereits der Fehler auf, dass ich Vista nur mit einem Speicherriegel installieren konnte. Sobald ich einen zweiten versucht habe bekam ich einen netten Bluescreen. Nachdem nun Vista drauf ist habe ich alle vier Bausteine eingebaut. Der Rechner fährt nun noch soweit hoch, bis man den Bootvorgang von Vista mit dem Ladebalken sieht und dann kommt ein BlueScreen der MEMORY_MANAGEMENT sagt. Nehme ich alle raus und lasse nur einen drin fährt er ganz normal hoch. Dieser Prozess funktioniert mit jedem der vier Riegel auf jedem der vier Slots des Mainboards, also schließe ich mal aus, dass da etwas kaputt ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter :) Hoffe ihr wisst Rat.

Viele Grüße
 
such mal im bios nach ner option wie memory remapping oder ähnlich, denn ohne gibt es sicher adresskonflicke bzgl arbeitsspeiche rund direktzugriffsadressen von pci und anderen steckkartenbusen
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin jetzt leider gerade in der Firma und werde das prüfen sobald ich zu Hause bin. Habe gestern das BIOS schon massig durchsucht, aber kann mich grad nicht erinnern ob ich sowas gelesen habe, muss aber sagen, dass ich eher glaube es nicht gelesen zu haben. Kann diese Funktion irgendwie auch anders heißen? Werde aber auf jeden Fall nachschauen ob es sie gibt.
 
Zurück