• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista startet nicht mehr richtig

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab folgendes Prob:
Von einem Tag auf den anderen, genauer gesagt von einmal Stand-by, bis zum aufwecken, bekomm ich Windows plötzlich nicht gestartet.
Der Pc fährt ganz normal hoch, wenn aber der Willkommensbildschirm erscheint und danach eigtl. der Desktop kommen soll, seh ich nur das Hintergrundbild und es geht nicht weiter.
Die Festplatte arbeitet dabei etwas und selbst nach ner Stunde gings nich weiter.
Aktuell bin ich im abgesicherten Modus, der geht noch und alle Daten sind dort vorhanden, nur normal will mein Vista nicht mehr starten.
Irgend ne Idee, wie ich das ohne Neuinstallation wieder hin kriege?
Systemwiederherstellung ist deaktiviert.
Danke
 
Könntest mal ne Reparaturinstallation versuchen - da werden nur Systemdateien neu installiert und der Rest der Daten bleibt.
 
hallo, da hast du recht, da hätt ich auch draufkommen können%)

grad bin ich dabei nur bei vista stellt sich mir die frage: wie reparier ich das?
es gibt ein reperaturdiagnose tool aber da findets nichts, ich kann nur windows ein zweites mal installieren, is das das richtige?

sonen punkt wie früher bei xp wie "reparieren" find ich irgendwie nich oder bin ich zu blöd
 
Du kannst auch mal den abgesicherten Modus starten (beim Booten F8 drücken und dann im Menü den abgesicherten Modus wählen), die wichtigen Daten von C: "retten" und danach dann vista komplett neu installieren - das dauert nicht unbedingt länger als eine Reparatur, aber windows ist dann ganz frisch. Und wenn Du nicht formatierst, sollten die Daten von C: sogar erhalten bleiben. Nachteil: updates musst Du neu runterladen, und Programme auch neu installieren.

Ursache für den Fehler können übrigens auch zu alte Treiber oder Treiberkonflikte sein. Ich persönlich fahr den PC immer lieber komplett runter, auch da beim normalen Standby&co sich im Laufe der Zeit viele temporäre Daten ansammeln.
 
Versuche im Abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderung mit checkdisk dein System zu reparieren. Folgende Parameter sollten nicht fehlen.

/f repariert CHKDSK gefundene Fehler.
/r versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen

Du gibst also in der Eingabeaufforderung diesen Befehle ein: chkdsk /f /r
 
Hallo,

so hab morgen wahrscheinlich erst wieder Zeit.
Ich werd mal meine Daten sichern und nochmal drüberinstallieren. Aber in nächter Zeit auch mal komplett neu aufsetzen.


Das mit chkdsk hab ich grad probiert, da kommt immer falsch geschrieben oder Befehl nicht vorhanden
 
Zurück