• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista Speicherplatz

khalid

Anwärter/in
Hallo,

in meinem Vista Rechner läuft eine 300 GB Platte.
Diese ist aufgeteilt in die Laufwerke C, D und E.
Wobei ich C seinerzeit nur 30 GB zugeteilt habe.
Das erscheint mir mitlerweile zu wenig.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, Laufwerk C mehr Platz zuzuorden, oder müsste ich das komplette System neu aufsetzen?

Danke + Grüße
Khalid

Das geht mit Tools, wie etwa Partion Magic oder anderen, kostenpflichtigen Festplattenmanagern (Preiswert kommt man an ältere Versionen immer mal wieder über diverse Heft-CDs/DVDs).
Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Operationen nicht gerade gefahrlos sind. Kleinigkeiten (Fehler, Absturz, Stromausfall, etc.) können leicht dazu führen, dass eine oder mehrere Partitionen beschädigt werden, Daten verloren sind, etc. OHNE ein Backup der gesamten Festplatte sollte man sich IMO nicht daran wagen. Zwar hat nicht jeder zweite ein Problem, aber wenn es passiert, dann können die Datenverluste sehr groß sein.
Besser wäre es, wenn du IMO für ein wenig mehr Ordnung auf der Partition sorgen würdest. Die Eigenen Dateien kann man auch auf einer anderen Partition haben, ebenso Auslagerungsdateien oder temporäre Verzeichnisse.

Die Dateien für den Ruhezustand nehmen auch extrem viel Platz weg. Wenn Du das nicht nutzt, dann runter damit.

Was ist denn überhaupt mit dem in Vista integrierten Partitionierer? Trau mich da nicht so recht ran.. C: hat bei mir zuviel und ich wollte gerne eine 3. Partition einrichten. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Solon25 am 29.08.2007 14:18 schrieb:
Was ist denn überhaupt mit dem in Vista integrierten Partitionierer? Trau mich da nicht so recht ran.. C: hat bei mir zuviel und ich wollte gerne eine 3. Partition einrichten. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Du kannst damit deine Partitionen auch ändern, allerdings sind da dann alle Daten weg, da keine Änderungen vorgenommen werden, sondern die Partitionen zuerst gelöscht und dann neu erstellt werden müssen. Ist fürs Einrichten der Platten / neuer Festplatten völlig ausreichen. Aber nicht, wenn man so Kamikaze-Aktionen, wie Größenänderungen, vornehmen will.

Solon25 am 29.08.2007 14:18 schrieb:
ich bezweifle stark, dass man die systempartition damit verändern kann.
ausserdem ist Microsofts lösung immer dieselbe: partition(en) auflösen, neue erstellen. und dann wird formatieren unerlässlich.

Danke, gut zu wissen. Kann natürlich auch recht praktisch sein wenn man es vorher weiß =)

Schönen Dank für die Infos.
Ich glaube, ich lasse das lieber und achte darauf, dass auf C nichts mehr zusätzlich gespeichert wird.

Grüße
Khalid

Zurück