• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista SP 1 ist fertig; Aktuelle News

Thronfolger

Gelegenheitsspieler/in
Windows Vista Service Pack 1 ist fertig
Gleichzeitig mit dem Server 2008 hat Microsoft laut einer Mitteilung des Vista-Teams auch das erste Service Pack für Windows Vista fertiggestellt, genauer die erste Version des Komplett-Pakets ("Wave 0"). [...]

Die Auslieferung erfolgt in Etappen. "Wave 0" geht jetzt bereits an große PC-Hersteller, auch die Produktion neuer Vista-Packungen mit integriertem SP1 beginnt umgehend. Ab Mitte März soll das SP1 dann im Download-Center auftauchen, wo man es manuell herunterladen kann. Ab Mitte April liefert Microsoft das SP1 dann als automatisches Update aus. Im gleichen Monat soll auch die Auslieferung der erweiterten Version für alle Sprachen beginnen.

[...](axv/c't)

News von Heise Online
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102952

edit skicu: Keine kompletten Newstexte kopieren!

Ach erst ab März. Dachte schon ich müsst schon wieder Windows starten. Einmal pro Woche ist mir schon zu viel.
Find ich aber auch wieder komisch. Das Paket ist final, aber man gibt es erst in über einem Monat frei.
Aber dass man alle Update haben muss, um das SP zu installieren stößt mir doch auf, ganz zu schweigen von der Installationsdauer, was für mich total unverständlich ist.
Gut, der Privatanwender hat (oder sollte haben) die Updates schon, zumindest, wenn er damit ins Internet geht, aber manche machen das eben nicht.
Früher waren die SP doch eigentlich dafür gedacht, dass man eben alles, was es über die Update-Funktion gab auch als CD bekam.
Und das man sich damit auch keine DVD mit SP1 machen kann verschärft das ganze ja noch.
Mir kanns egal sein, aber für den Großteil der Nutzer hoffe ich da mal auf ein Einlenken.

Thronfolger am 04.02.2008 16:58 schrieb:
Voraussetzung für die Installation des SP1 ist Microsoft-Mitarbeitern zufolge ein aktueller Patchlevel, es müssen also alle kritischen Updates, die Microsoft über die Update-Funktion ausliefert, auch wirklich installiert sein.
Wird's ein separates "Pre-Service Pack" zum Runterladen geben, das alle diese Updates enthält?

Vista installieren -> Updates -> SP1 -- alles ohne Internetzugang?

Das SP 1 für Vista kann man mittlerweile über nen kleinen Trick runterladen:

http://blog.chip.de/0-security-blog/vista-rtm-schon-jetzt-installieren-20080205/

MiffiMoppelchen am 05.02.2008 12:39 schrieb:
Wird's ein separates "Pre-Service Pack" zum Runterladen geben, das alle diese Updates enthält?

Es gab meines Wissens nach sogar mal solch ein Offline-Paket offiziell von MS (also abgesehen von den inonffiziellen Paketen), aber find ich dazu nichts mehr. Ansonsten wird ma wieder gezwungen sein die inoffiziellen Pakete zu nutzen, welche MS immerhin wieder duldet.

Onlinestate am 05.02.2008 15:43 schrieb:

Es gab meines Wissens nach sogar mal solch ein Offline-Paket offiziell von MS (also abgesehen von den inonffiziellen Paketen), aber find ich dazu nichts mehr. Ansonsten wird ma wieder gezwungen sein die inoffiziellen Pakete zu nutzen, welche MS immerhin wieder duldet.

das wird soviel ich weis erst ab SP2 möglich sein. in neuen vista-verkaufsversionen wird das SP1 aber schon enthalten sein. Ansonsten musst du wirklich erstmal Vista installieren, patchen und dann das sp1 aufspielen.
aber nimm dir dafür zeit. das kann wirklich bis zu stunden dauern bis es fertig ist

Thronfolger am 06.02.2008 17:00 schrieb:
Onlinestate am 05.02.2008 15:43 schrieb:

das wird soviel ich weis erst ab SP2 möglich sein. in neuen vista-verkaufsversionen wird das SP1 aber schon enthalten sein. Ansonsten musst du wirklich erstmal Vista installieren, patchen und dann das sp1 aufspielen.
aber nimm dir dafür zeit. das kann wirklich bis zu stunden dauern bis es fertig ist
Die Dauer ist mir unwichtig. Ich möchte nur einen PC mit Vista patchen können, der keinen Internetzugang hat und deswegen extra ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden müsste.

SeppiW am 05.02.2008 15:35 schrieb:
Das SP 1 für Vista kann man mittlerweile über nen kleinen Trick runterladen:

http://blog.chip.de/0-security-blog/vista-rtm-schon-jetzt-installieren-20080205/

Hehe, schön! Also gut, ich werde den Versuch jetzt wagen! Sollte alles geklappt haben, werde ich dann hier reinposten ob und wie es geht und ob sich Vista dann auch wirklich mit SP1 meldet!

Sollte ich mich bis morgen Mittag nicht gemeldet haben, dann setze ich grad meinen Laptop neu auf! :-D

Ich rate von der voreiligen Instalation des SP1 ab!

Ich bin wie weiter oben im Link vorgeschrieben vorgegangen.

Habe die Batch-Datei mit Admin-Rechten gestartet und die Updatesuche manuel durchgeführt. Gemeldet hat sich ein Windows-Update KB 38371 v.1.025 4.1MB, welches ich gestartet habe. Als fertig habe ich nach dem Restart wieder eine manuelle Suche durchgeführt, gemeldet hat sich ein Update KB 939287 4MB herausgegeben am 23.01.08, - habs auch geladen.
Wieder Restart, wieder Suche, gemeldet hat sich Vista SP1 KB937287) als RC1 (das ist normal, installiert wird aber das RTM-Build, das echte SP1) veröffentlichung 28.01.08, Build 6001.18000 . Es sollte das erste pre-Update geldaen werden welches 78.6 MB groß ist. Nach der Instalation habe ich den PC neu gestartet, wobei die Updates 1 und 2 von 3 konfiguriert wurden (ca 30min). Beim hochfahren wurde Update 3 von 3 konfiguriert (auch ca. 30min). Nach Abschluß dessen (100% erreicht) kam ein Systemfehler wobei die Konfiguration rückgängig gemacht worden ist. Das war mit ca 1.5h warten verbunden und ein mal Neustart. Konnte leider nicht erkennen warum. Jedoch haben sich einiege Systemfehler aufgetan nach dem Login, unter anderem ist das System ständig auf Vollast gewesen. Unter Systemsteuerung konnte ich die Installierten Updates nicht aufrufen, der Wiederherstellungspunkt war schadhaft und es gab noch ein paar andere Probleme, die mich daran gehindert haben das System wiederherstellen zu können. Ich habe zwar vorher eine komplette Sicherung (Per ThinkVantage Software) vom Notebook auf den Desktop PC aufgespielt, die habe ich aber nicht gebraucht, da ich ein Systemabbild von vorgestern noch auf der Platte hatte, dass ich benutzen konnte. Das ganze hat mich ca 6-7h Ärger und Zeit gekostet!
Ein Kolleg von mir war hartnäckiger. Er hat ein komplett neues System und hat daher gleich Vista komplett neu aufgesetzt und nach dem dritten Anlauf hatter er dann auch wirklich das SP1 installieren können....

Es kann sein, dass es bei manchen Personen sofort funktioniert, aber ich würde davon abraten. Wer es unbedingt braucht und die 2 Monate nicht warten kann, der soll sich vorher eine Systemsicherung -nicht unter Windows Wiederherstellungsoption, machen. Ansonsten noch viel Spaß damit!
Greaz

edit
was nirgends steht, ist, dass man die KB938371 und KB937287 voher deinstallieren muß, da diese neu installiert werden nach dem man die Batch-Datei ausgeführt hat.
mal schauen, wenn ich bock haben sollte mache ich das heute abend nochmal

Release Candidate des Service Pack 1 für Vista nicht mehr zum freien Download
Microsoft stellt die zuvor öffentlich zugängliche Vorabversion des Service Pack 1 für Windows Vista nicht mehr zum freien Download bereit. Das überrascht kaum, denn vor einigen Tagen hat Microsoft die finale Version fertiggestellt, doch an die kommen Interessierte auf legalem Wege derzeit auch noch nicht heran. [...](axv/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103247

würde auch erklären, wieso es sich bei mir nicht installieren hat lassen

edit skicu: Keine kompletten Newstexte kopieren und Quellenangaben nicht vergessen!

Grad eben, vor 5 Minuten hat sich "Windows Update" bei mir gemeldet, dass eine neues Update zum runterladen bereit steht. Nach der Instalation, hat sich der Updater wieder gemeldet, dass es ein neues Update gibt. Diesmal das Vista SP1 offiziel - erscheinungsdatum 13.02.08.
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsvista/bb738089.aspx
dieser Link war angegeben unter "Weitere Deteils".
Hoffentlich wird das was!

Thronfolger am 15.02.2008 08:35 schrieb:
Grad eben, vor 5 Minuten hat sich "Windows Update" bei mir gemeldet, dass eine neues Update zum runterladen bereit steht. Nach der Instalation, hat sich der Updater wieder gemeldet, dass es ein neues Update gibt. Diesmal das Vista SP1 offiziel - erscheinungsdatum 13.02.08.
Das ist ein Download für Technet Plus Subscriber - auf der Seite steht auch, dass der öffentliche Download Mitte März bereitstehen wird.

Thronfolger am 15.02.2008 08:35 schrieb:
Du kannst Zeitreisen? :ugly: Da steht "Published February 14..." und du warst schon am 13. dort...
Also ich vermute du hast nur die Patches installiert, die SP1 voraussetzt

technet schrieb:
Service Pack 1 für Windows Vista zum Download
Download für MSDN- und Technet-Abonnenten möglich

Microsoft bietet das Service Pack 1 für Windows Vista nun auch zum Download an, vorerst aber nur für Abonnenten der Dienste MSDN und Technet.
Am 4. Februar 2008 verkündete Microsoft, das Service Pack 1 für Windows Vista sei fertig, die Produktion entsprechender CDs beginne und auch OEM-Herstellern bietet Microsoft das Update seitdem zur Vorinstallation auf PCs an. Nun steht das Update-Paket für Microsofts Betriebssystem zum Download bereit, allerdings nur für MSDN- und Technet-Abonnenten. Nutzer von Windows Vista müssen sich derweil noch etwas gedulden, erst ab Mitte März 2008 will Microsoft das Service Pack 1 in den ersten fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Japanisch) allgemein zum Download anbieten.

Zum Patchday im Februar 2008 hat Microsoft zunächst einmal zwei Patches veröffentlicht, die für die Installation des Service Pack 1 zunächst einzuspielen sind.

Nun, was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist wie es dann wohl ist, wenn man sein Vista mit VLite beabeitet hat... ich habe das Problem, dass ich nur noch meine VLite DVD habe.... wäre ja gut wenn PCGH das mal testet ob es wirklich nicht geht....

Otep am 15.02.2008 09:17 schrieb:
Nun, was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist wie es dann wohl ist, wenn man sein Vista mit VLite beabeitet hat... ich habe das Problem, dass ich nur noch meine VLite DVD habe.... wäre ja gut wenn PCGH das mal testet ob es wirklich nicht geht....
Naja, das Problem ist, das dir dann die Updates fehlen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die nicht wieder reinstallieren könnte. Oder es gibt ein Abhängigkeitenproblem zwischen den Komponenten. Dann hast du natürlich ver*******...

RichardLancelot am 15.02.2008 09:23 schrieb:
Naja, das Problem ist, das dir dann die Updates fehlen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die nicht wieder reinstallieren könnte. Oder es gibt ein Abhängigkeitenproblem zwischen den Komponenten. Dann hast du natürlich ver*******...
Ne, Updates habe ich alle, nur es gab ja nen Tread wo drin stand das SP1 und Vlite Vista sich ankaken...

Otep am 15.02.2008 10:10 schrieb:
RichardLancelot am 15.02.2008 09:23 schrieb:
Ne, Updates habe ich alle, nur es gab ja nen Tread wo drin stand das SP1 und Vlite Vista sich ankaken...
Naja, das mein ich ja. Das eventuelle Abhängigkeiten eben nicht mehr gewährleistet sind...

Otep am 15.02.2008 19:06 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz...
Es kann ja sein, das vLite auf bestimmte Bibliotheken zugreift, die nach dem Update nicht mehr in gleicher Struktur oder mit verlangten Einträgen vorhanden sind...

heise-online.de schrieb:
Finger weg vom Service-Pack für Vista Meldung vorlesen

Das erste Service Pack für Windows Vista kursiert bereits im Internet, doch sollten Anwender noch nicht zugreifen. Das rät c't in der aktuellen Ausgabe 5/08. Microsoft selbst räumt inzwischen ein, dass die derzeitige Version über manche vorinstallierte Treiber stolpert, die der Softwarekonzern in den nächsten Wochen per Auto-Update noch austauschen will.
[...]
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103613

edit skicu: KEINE GANZEN NEWSTEXTE KOPIEREN! Und die URL der Quelle dazu schreiben!
Wie oft muss ich das denn noch hier in Postings reineditieren?

Zurück