• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista RC2 und XP Home zusammen aufspielen: Problem

bofan2000

NPC
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne auf "C" Vista installieren und auf "D" XP. Es ist mir wichtig, zuerst Vista und dann XP zu installieren (Hintergrund soll hier egal sein). Soweit klappt auch alles mit den installationen, aber nachdem ich XP aufgespielt habe, kann ich nicht mehr Vista starten. Beim Hochfahren erscheint kein Auswahlmenü und es wird sofort XP gestartet. Normalerweise kann man ja in den Systemeigenschaften die Bootoptionen ändern, allerdings erscheint bei mir unter XP kein 2. Betriebssystem, welches ich auswählen könnte.

Hat vielleicht jemand ne Idee für mich, wie ich noch unter XP die Bootoptionen ändern kann?

Vista CD einlegen und dort die Reparaturinstallation (oder so ähnlich) des OS starten.

allgemein mögen es microsoft-betriebssysteme überhaupt nicht, in zwitlich falscher reihenfolge installiert zu werden.

HanFred am 16.01.2007 22:28 schrieb:
allgemein mögen es microsoft-betriebssysteme überhaupt nicht, in zwitlich falscher reihenfolge installiert zu werden.

Was heißt das genau? Sollte man immer das jüngste BS zuletzt installieren?

Mir geht es um folgendes: Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues PC-System zulegen. In ca. 6-12 Monaten möchte ich nur noch Vista benutzen, allerdings bis dahin auch XP parallel aufspielen. Nun habe ich das mit der RC2 mal getestet. Wenn ich zuerst XP aufspiele und die HDD partitioniere, dann ist "c" das primäre Laufwerk und die restlichen Partitionen sind logische Laufwerke. Wenn ich aber zuerst Vista aufspiele und die HDD partitioniere, dann sind alle Partitionen "primäre Laufwerke". Ob das später relevant ist, weiß ich nicht, aber ich würde die HDDs halt gerne "Vista-Like" einrichten. Und wenn die HDDs erst einmal eingerichtet sind und sich Daten drauf befinden, ist es zu spät, jedenfalls ohne größere Umstände.

bofan2000 am 17.01.2007 20:15 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 22:28 schrieb:

Was heißt das genau? Sollte man immer das jüngste BS zuletzt installieren?
Jup, wäre am Besten. Erst XP, dann Vista.

Ob das später relevant ist, weiß ich nicht, aber ich würde die HDDs halt gerne "Vista-Like" einrichten.
Ist völlig unwichtig. In 6 bis 12 Monaten machst du vermutlich sowieso mal wieder eine Frische Installation und dann kann man ja noch immer die Partitionen wechseln. Außerdem wird es IMO durchaus noch eine ganze Weile nützlich sein WiNXP zusätzlich auf der Platte zu haben. Insbesondere wenn man ältere Hardware nutzen oder das eine oder andere Programm / Spiel nutzen will.
Festplattenplatz sollte man ja reichlich haben, da kann man sich doch ne 15 GB Partition für XP „nebenbei“ locker leisten, oder?

@Nali_WarCow

Um den Platz geht es mir nicht, da hast du Recht, 15GB kann man wirklich verschmerzen. Es geht mir eher um die Sache mit den primären Laufwerken und den logischen Laufwerken. Ich weiß aber halt nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen auf Vista hat.

Zurück