• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista - Problem beim Booten

khalid

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem beim Booten von Vista. Und zwar bleibt der Ladebalken ab und zu stehen und das System friert ein.

Leider weiß ich nicht, wobei und warum der Bootvorgang hängen bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit beim normalen Bootvorgang zu sehen, welche Treiber/Programme gerade geladen werden? Also sowas wie beim abgesicherten Modus? Dann könnte ich vielleicht sehen, wo sich das System aufhängt.

Vielen Dank schon mal
Khalid
 
khalid am 07.05.2009 20:17 schrieb:
Hallo Forum,

ich habe ein Problem beim Booten von Vista. Und zwar bleibt der Ladebalken ab und zu stehen und das System friert ein.

Leider weiß ich nicht, wobei und warum der Bootvorgang hängen bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit beim normalen Bootvorgang zu sehen, welche Treiber/Programme gerade geladen werden? Also sowas wie beim abgesicherten Modus? Dann könnte ich vielleicht sehen, wo sich das System aufhängt.

Vielen Dank schon mal
Khalid

treiber sind alle aktuell, auch board? und windows?

vlt. is irgendein programm schuld, das beim booten geladen wird? mach da mal als erstes start/ausführen und gib da "msconfig" ein, dann bei "systemstart" schauen - vlt. sind da tools & co, die du sofort am namen erkennst und von denen einige gar nicht unbedingt schon beim booten geladen werden sollen? wenn ja, dann entferne bei den programmen das häkchen. wenn du glück hast, erwischst den "übeltäter" damit auch.
 
Ahjo, Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch 'autoruns' an. Das zeigt noch ein wenig mehr als msconfig. Aber auch da find ich nix. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal startet der Rechner ganz normal. Und dann bleibt er wieder 5 mal beim Booten hängen.

Deshalb dachte ich ja auch, dass man vielleicht irgendwie direkt beim Bootvorgang sehen kann, welche Treiber/Programme grad geladen werden, um das Problem einzugrenzen.
Halt so wie beim Starten im abgesicherten Modus.

Irgend 'ne Idee?

Danke + Grüße
Khalid
 
khalid am 07.05.2009 23:04 schrieb:
Ahjo, Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch 'autoruns' an. Das zeigt noch ein wenig mehr als msconfig. Aber auch da find ich nix. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal startet der Rechner ganz normal. Und dann bleibt er wieder 5 mal beim Booten hängen.

Deshalb dachte ich ja auch, dass man vielleicht irgendwie direkt beim Bootvorgang sehen kann, welche Treiber/Programme grad geladen werden, um das Problem einzugrenzen.
Halt so wie beim Starten im abgesicherten Modus.

Irgend 'ne Idee?

Danke + Grüße
Khalid


stichwort "bootlog", aber ich weiß nicht genau, wie man das dann verwertet...
 
Hab's grad gefunden. Und zwar über msconfig - start - betriebssystem-startinformationen.
Darüber bin ich auf btkrnl.sys gestossen, wo sich das System scheinbar manchmal aufhing. Jetzt habe ich Bluetooth komplett runtergeschmissen und es scheint zu laufen. Mal gucken. Schönen Dank erstmal + Gute N8
Khalid
 
Zurück