• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista OEM, unterschied zur normalen Version?

Wyceman

Anwärter/in
Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Windows Vista Home Premium zuzulegen. Man hat die möglichkeit, die Update - Version oder die OEM Version zu kaufen. Die Vollversion kommt wegen des Preises für mich nicht in Frage. Was ist denn der Unteschied von der Vollversion zur OEM Version? Habe ich da gravierende Nachteile? Was ist beim Kauf einer OEM Version wenn man neue Hardware installiert? Oder ist eine System Builder Version (was auch immer das ist) empfehlenswert? Ach ja: Und was ist die bessere Wahl, 64 Bit oder 32 Bit?

Danke euch.

MFG

Wyceman

Wyceman am 01.02.2007 21:06 schrieb:
Was ist denn der Unteschied von der Vollversion zur OEM Version? Habe ich da gravierende Nachteile? Was ist beim Kauf einer OEM Version wenn man neue Hardware installiert? Oder ist eine System Builder Version (was auch immer das ist) empfehlenswert?
OEM bzw. Systembuilderversionen sind eigentlich nur für den Verkauf zusammen mit einem neuen Rechner gedacht. (So hätte es MS gerne.) Allerdings hat die EU entschieden, dass man diese Versionen auch so kaufen kann. Man bekommt dabei die Vollversion von Windows, allerdings mit einigen Einschränkungen:
- keine kostenlosen E-Mail oder Telefonanfragen an MS
- keine umfangreiche Verpackung
- kein umfangreiches Handbuch
- man muss sich beim Kauf entscheiden ob man die 32 oder 64Bit Version von Vista als OEM / SB kauft
- Man kann nur eine frische Installation machen (Am Besten zusätzlich zu einem breits installierten Winows). Es ist nicht möglich mit solchen Versionen ein Update zu machen und dabei Einstellungen, etc. von WinXP auf Vista zu übernehmen. Man muss sich also alles selber unter Vista neu einrichten. Da so ein Update sowieso nicht gerade eine gute Entscheidung ist, macht dies bei der IEM Version auch nichts.
- Aktivieren kannst du es wie ein normales XP, nur es sollte eben nicht alle 2 Wochen sein. ^^

also habe ich im Prinzip keine Nachteile, außer, dass ich mich für 32 oder 64 Bit entscheiden muss? Was würdest du mir denn Empfehlen? Mein Sys:

Core 2 Duo 6300
geforce 7950 GT
MSI Mainboard
1024 MB Ram

Danke

Vorweg: Wenn man sich Vista im Moment kauft, dann sollte man es auf jeden Fall parallel zu WinXP (auf eine andere Partition) installieren. Gerade in Sachen Treibern kann man noch ordentlich im Regen stehen. Hier am Besten mal auf den Webseiten der Hersteller schauen, was die schon an Vista Treibern anbieten bzw. wann welche kommen sollen.
Ich selber sehe keinen Grund mehr warum man bei Vista zur 32Bit Version greifen sollte. Langsam wird 64Bit Fahrt aufnehmen und auch in Anwendungen / Spielen mehr Bedeutung bekommen und eine entsprechende Mehrleistung bringen. Vielleicht nicht in den nächsten 12 Monaten, aber ein OS behält man ja ne Weile länger. Bei 64Bit ist nur mitunter ein wenig problematischer mit den Treibern, aber das OS ist ja auch erst 2 Tage offiziell auf dem Markt.
Ich habe mir die Home Premium 64Bit Fassung gekauft und bin damit doch recht zufrieden. Wenn HP dann im Feb/März endlich Treiber für den Scanner veröffentlich, dann läuft bei mir wieder alles.
Ob man Vista allerdings jetzt schon braucht ist wieder was anderes. Noch gibt es keine DX 10 Spiele. Aber sonderlich stark fällt der Preis ja im Laufe der Zeit auch nicht und ich habe zugegriffen weil Amazon die Version (Home Premium 64) für etwa 80-90€ angeboten hatte.

Zurück