• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista installieren... aber wie?

steven-91

Spiele-Novize/Novizin
Hi, habe auf meinem aktuellen System Windows XP Home und möchte nun auf einer anderen Partition Windows Vista installieren. Da ich aber nur eine 200GB Festplatte habe muss diese ja partitioniert werden. Dabei sollte mein Windows XP erhalten bleiben. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen soll?
Ein Backup des Systems ist sicher empfehlenswert...

Daten sowie XP sollten erhalten bleiben...

habe das Vista heruntergeladen (ging entgegen meiner erwartung flott: 1 1/2 Stunden) und dies auf eine DVD gebrannt. habe aber nicht "bootfähige Disk" ausgewählt. geht das dann trotzdem?

steven-91 am 15.09.2006 20:13 schrieb:
Hi, habe auf meinem aktuellen System Windows XP Home und möchte nun auf einer anderen Partition Windows Vista installieren. Da ich aber nur eine 200GB Festplatte habe muss diese ja partitioniert werden. Dabei sollte mein Windows XP erhalten bleiben. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen soll?

habe das Vista heruntergeladen (ging entgegen meiner erwartung flott: 1 1/2 Stunden) und dies auf eine DVD gebrannt. habe aber nicht "bootfähige Disk" ausgewählt. geht das dann trotzdem?

Wenn du nicht gerade teure Zusatzsoftware wie Partition Magic (je nach Version 40 bis 80€) hast, dann kannst du auf deiner Festplatte nicht ohne Datenverlust eine weitere Partition einrichten. Doch selbst wenn du ein Programm wie Partition Magic benutzt, welches deine C Partition verkleinert und eine zusätzliche Partition erstellt, Datenverlust kann trotzdem auftreten und dann wäre eventuell ALLES weg. D.h. du müsstest alles sichern, was dir auf deiner 200 GB Platte wichtig ist. Dazu bräuchtest du sicherlich einige DVDs oder am Besten eine zusätzliche Festplatte. Aber dann kann man Vista auch gleich auf die zusätzliche Festplatte installieren.
Und wenn du Vista nicht als Bootfähige Disk gebrannt hast, dann wirst du Vista auch nicht installieren können.

aber als ich bootfähige disk anklicken wollte, sagte es dass die datei zu groß ist um sie als ISO datei zu brennen ich sollte daher "normale Datendisk" anklicken und dieses als UDF- dateisystem brennen.

:confused: :confused:

naja wenns nicht geht dann warte ich einfach auf die finale version von vista und kaufs mir im laden

steven-91 am 15.09.2006 20:13 schrieb:

du hast die gazen 200GB an EINEM stück mit windows drauf? das ist eine der schlechtesten ideen, die man haben kann... man sollte imerm füpr windows nur eine kleinere partition haben, damit a) falls mal viren oder so was auf c: sind nicht direkt alles gefährdet ist und b) man bei einer neuintallation inkl. nötigem formatieren nicht die ganzen restlichen daten sichern muss...

an deiner stelle würde ich so oder so mich mal in ruhe hinsetzen, alle wichitgen daten woanders sicher und dann die platte von grund auf neu einteilen, zB für windows selber und die wichtigsten tools reichen 15-20Gb locker aus.

man kann zB mit partition magic zwar nachträglich neue partitionen erstellen, aber insbesondere bei c: ist das gefährlich, da kannst du alles bei verlieren....

steven-91 am 15.09.2006 20:52 schrieb:
bekommt man irgendwo eine Demoversion von Partition Magic?
Bekommt man überall, aber die bringen dir nix. Da kann man zwar alles einstellen, doch das Programm macht nix am Datenträger.

steven-91 am 15.09.2006 20:26 schrieb:
aber als ich bootfähige disk anklicken wollte, sagte es dass die datei zu groß ist um sie als ISO datei zu brennen ich sollte daher "normale Datendisk" anklicken und dieses als UDF- dateisystem brennen.

:confused: :confused:

naja wenns nicht geht dann warte ich einfach auf die finale version von vista und kaufs mir im laden

Welches Brennprogramm hast du verwendet? Eigentlich gibt es da nix, was man auswählen muss. Du mußt einfach nur den Punkt "DVD aus Image brennen" (so in der Art, heißt bei jedem Brennprogramm ein wenig anders) wählen und eine DVD in den Brenner legen. Der Rest sollte dann ganz automatisch ablaufen.

Du könntest es auch so machen, dass du WinXP neu installierst und da bei der Installation deine Festplatte partitionierst, so dass du Vista auch installieren kannst. ABER: Alle Daten auf der Festplatte sind weg, wenn du über das WinXP Setup deine Festplatte partitionierst!
Und ob das überhaupt mit deiner Windows Version geht hängt davon ab, was für einen Rechner / WindowsXp-Version hast. Bei Rechnern aus dem Supermarkt, etc. geht dies meist nicht. Da wird automatisch alles installiert und man (meist) nichts wählen. Und ich weiß ja nicht wie viel Ahnung du hast, aber eine Neuinstallation will doch überlegt sein und du musst ALLES auf dem Rechner neu einrichten und ALLE Daten gesichert haben, welche du behalten willst.

also ich hab das Nero und da kann man wählen zwischen "DVD-Datendisk-bootfähig" und "DVD-Datendisk"

habe einen SCALEO T und bei meiner letzten neuinstallation von windows konnte man zwar partitionieren, dies war allerdings so umständlich und kompliziert dass ichs dann gelassen hatte.

steven-91 am 16.09.2006 14:34 schrieb:
also ich hab das Nero und da kann man wählen zwischen "DVD-Datendisk-bootfähig" und "DVD-Datendisk"

Das war falsch, mit der DVD kannst du nichts anfangen. Da hast du jetzt lediglich die .iso Datei draufgebrannt was dir nichts bringt.

In einem der Nero Menüs gibts den Punkt "Image brennen" oder so ähnlich, damit gehts.

habe einen SCALEO T und bei meiner letzten neuinstallation von windows konnte man zwar partitionieren, dies war allerdings so umständlich und kompliziert dass ichs dann gelassen hatte.

Sicher, dass du dir den RC1 installieren willst? IMO sollte man schon ein gewisses Grundwissen was PCs angeht haben bevor man ein unfertiges Betriebsystem auf gut Glück auf den PC knallt.

mit der installation meinte ich windows XP

aber ich warte jetzt lieber bis das fertige VISTA im Regal steht. Das Risiko für mich ist zu hoch.

allerdings...

ist es möglich die vista beta auf Microsoft Virtual PC 2003 zu installieren?

Zurück