• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista für meinen PC

CyclopGraz

Hobby-Spieler/in
Vista für meinen PC

Ich habe seit fast einem halben Jahr einen neuen PC:

Athlon64 X2 6000+
4 Gigabyte Corsair DDR2 800
GeForce 8800 GTX
Asus Crossfire (nForce 590 SLI)
eine 250 Gigabyte WD-Caviar Festplatte

Meine Frage nun: Profitiere ich von Vista (DX10, ist es mittlerweile stabiler als XP, die 512mb Arbeitsspeicher die XP nicht ansprechen kann, was bringt mir ein 64 Bit- Betriebssystem...) und wie stark sind die Einbußen durch den Leistungsverlust durch XP.

Nachdem mein XP nach einem halben Jahr langsam marode wird und ich um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen werde frage ich mich nun ob es nicht sinnvoll wäre mein ergrautes WinXP Professional in die Tonne zu treten und mir Win Vista Ultimate zu hohlen.

MFG Florian

AW: Vista für meinen PC

CyclopGraz am 03.01.2008 00:15 schrieb:

Athlon64 X2 6000+
GeForce 8800 GTX

Meine Frage nun: Profitiere ich von Vista (DX10, ist es mittlerweile stabiler als XP, die 512mb Arbeitsspeicher die XP nicht ansprechen kann, was bringt mir ein 64 Bit- Betriebssystem...) und wie stark sind die Einbußen durch den Leistungsverlust durch XP.

Nachdem mein XP nach einem halben Jahr langsam marode wird und ich um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen werde frage ich mich nun ob es nicht sinnvoll wäre mein ergrautes WinXP Professional in die Tonne zu treten und mir Win Vista Ultimate zu hohlen.

MFG Florian
Nimm beides. Vista bietet keine wirklichen Vorteile, da DX10 nur selten wirklich genutzt wird

Zubunapy am 03.01.2008 00:17 schrieb:
Nimm beides. Vista bietet keine wirklichen Vorteile, da DX10 nur selten wirklich genutzt wird

XP hab ich ja schon...

Es geht mir darum ob ich mir die Arbeit mit einem neuen OS antun soll und ob es sich rentiert mindestens 150€ auszugeben.

MFG Florian

Informiere dich lieber erstmal über Vista.

In der Ultimate-Version sind nämlich Programme und Funktionen drinne, die ein normal Anwender nicht braucht. Und da wäre die hunderte von Euros an Mehr-Ausgaben eher sinnlos.

Home Premium ist völlig ausreichend.

CyclopGraz am 03.01.2008 00:15 schrieb:

Athlon64 X2 6000+
GeForce 8800 GTX

MFG Florian

Dein PC dürfte mit Vista (leistungstechnisch) überhaupt keine Probleme haben. DX10 (bald 10.1) ist für neuere Spiele zu empfehlen. Natürlich laufen diese Spiele auch unter DX9 aber mit DX10 sieht es einfach hübscher aus.
Vista dürfte mit der Stabilität nicht mehr so große Probleme haben wie zu Anfangs. 64 Bit für 4Gbyte (oder auch mehr) RAM.
Ich würde dir empfehlen beide Betriebssysteme zu installieren.
Aber! Zuerst XP und dann Vista. Die Reihenfolge ist wichtig.

cya M27

Zivo am 03.01.2008 00:23 schrieb:

In der Ultimate-Version sind nämlich Programme und Funktionen drinne, die ein normal Anwender nicht braucht. Und da wäre die hunderte von Euros an Mehr-Ausgaben eher sinnlos.

Die OEM von Ultimate ist nicht so viel teurer als die Retail von Home Premium.

Die Billigste Home Premium kostet 85€ (laut Geizhals.at) die billigste Ultimate kommt auf 149€.

Da sind mir die 64€ auch schon egal.

MFG Florian

CyclopGraz am 03.01.2008 00:28 schrieb:
Zivo am 03.01.2008 00:23 schrieb:

Die OEM von Ultimate ist nicht so viel teurer als die Retail von Home Premium.

Die Billigste Home Premium kostet 85€ (laut Geizhals.at) die billigste Ultimate kommt auf 149€.

Da sind mir die 64€ auch schon egal.

MFG Florian
Nimm beides sollte heißen: Knall XP sicherheitshalber neu drauf, aber Vista kann auch nicht schaden ;-)

Zurück