• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VISTA Fehlermeldung - nicht lesbar!

matzewitt

Anwärter/in
Hallo zusammen!

Folgendes Problem hab ich:

Nach Einbau einer neuen HDD hab ich mir auch gleich VISTA inkl. SP1 aufgesetzt. Soweit läuft alles ganz anständig. Nur beim Herunterfahren hab ich wohl ein Problem. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung, die nur für wenige Millisekunden eingeblendet wird. Dann fährt der PC ohne Probleme herunter und auch ohne Probleme wieder hoch. Die Meldung kann ich also in der kurzen Zeit nicht mal lesen! Gibt es eine Möglichkeit den Fehler irgendwo auszulesen oder das Herunterfahren anzuhalten? Würde schon gern mal wissen, worum es dabei geht. Wie soll mans auch sonst beheben können? :-/
Jemand ne Idee?

Schau mal unter Systemsteuerung / System&Wartung / Verwaltung in der Ereignisanzeige nach. Musst dort unter Fehler und Warnung auf die Angezeigten Ereignisse doppelt klicken um angezeigt zu bekommen was da nicht stimmen soll.

erst einmal vielen dank für den tip! bin dort auch fündig geworden. da steht folgendes: "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.". Äh, was versteckt sich denn dahinter bzw.wie löse ich diesen Fehler?

matzewitt am 30.05.2008 20:13 schrieb:
erst einmal vielen dank für den tip! bin dort auch fündig geworden. da steht folgendes: "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.". Äh, was versteckt sich denn dahinter bzw.wie löse ich diesen Fehler?

naja, vtl. laufwerk oder board oder so? evtl. kommt ein installierter triber mit SP1 nicht 100% zurecht - schau mal nach updates. zB für mein notebook gibt es sogar extra treiber für SP1.

Also da ich mir den PC selbst zusammengestellt und -gebaut habe, irritiert mich der Hinweis "wenden Sie sich an den Computerhersteller" dann doch ewtwas... Und: ich wüsste nicht, dass es für Prozessoren separate Treiber geben soll? Der Boardtreiber ist aktuell, hab ich geprüft. Für meine DVD-Brenner gibt es auch keine aktuellere Firmware. Bleibt noch die HDD als Laufwerk. Aber Treiber dafür? Gibts nach meiner Einschätzung ja auch nicht...? Hat jemand noch ne andere Idee?

matzewitt am 31.05.2008 09:45 schrieb:
Also da ich mir den PC selbst zusammengestellt und -gebaut habe, irritiert mich der Hinweis "wenden Sie sich an den Computerhersteller" dann doch ewtwas... Und: ich wüsste nicht, dass es für Prozessoren separate Treiber geben soll? Der Boardtreiber ist aktuell, hab ich geprüft. Für meine DVD-Brenner gibt es auch keine aktuellere Firmware. Bleibt noch die HDD als Laufwerk. Aber Treiber dafür? Gibts nach meiner Einschätzung ja auch nicht...? Hat jemand noch ne andere Idee?

Also unter XP gibt es für AMD Prozessoren Treiber. Die sind nötig, damit die Energiesparfunktionen funktionieren (Cool & Quiet). Ob man die unter Vista auch benötigt, weiß ich leider nicht. Guck doch mal auf der AMD Homepage, ob es für Vista Prozessortreiber gibt.

Stabilox am 31.05.2008 10:05 schrieb:
matzewitt am 31.05.2008 09:45 schrieb:

Also unter XP gibt es für AMD Prozessoren Treiber. Die sind nötig, damit die Energiesparfunktionen funktionieren (Cool & Quiet). Ob man die unter Vista auch benötigt, weiß ich leider nicht. Guck doch mal auf der AMD Homepage, ob es für Vista Prozessortreiber gibt.

Danke erstmal für den Tip! Hab allerdings weder auf der AMD noch auf der AsRock Seite was für VISTA gefunden... :(
Ich werd mich mal direkt an die Jungs von MS wenden. Mal sehen, ob denen ein Statement zu entlocken ist...!

Zurück