• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista erneut installieren

kiam200

NPC
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moin moin!

als erstes vorneweg: ich bin hier im forum neu (in dem sinn, dass ich es all die jahre so gut wie nie besucht habe). ich habe mich zwar etwas umgeschaut und die suchfunktion bemüht, aber ich habe nichts passendes/ aktuelles gefunden. (wahrscheinlich gibt es aber irgendwo doch schon ein existierendes thema, in das mein beitrag verschoben werden könnte... )

wie auch immer - hier mein problem:

auf grund eines hardwaredefektes muss ich bei meinem pc cpu, mainboard (und ram) sowie das netzteil austauschen.

meine festplatte habe ich in 4 partitionen aufgeteilt, wobei auf C nur mein vista home premium 64 bit drauf ist.

dank der neuen teile werde ich nun nicht drumherum kommen, vista nochmal zu installieren. habt ihr vielleicht tipps, wie ich das am besten anstellen könnte? (all die jahre musste ich das vorher noch nie machen... ging immer alles gut)

ich meine, die 4 partitionen mit den entsprechenden daten darauf sollten schon erhalten bleiben...
wie ist das dann eigentlich: wird das alte vista dann eigentlich komplett überschrieben? oder existiert dann das alte vista nebenher noch auf meiner festplatte und nimmt unnötig speicherplatz weg?

(ich weiß, dass solche fragen einige leute hier wahrscheinlich zum lachen bringen wird, weil so ein problem für sie kinderkram ist. ich war bisher damit noch nicht konfrontiert und dachte, ich frage einfach mal hier im forum nach.)

vielen dank schon mal im voraus!
 
Du musst einfach nur beim Neuinstallieren dann das alte C: als Ort für die Neuinstallation wählen, dann wird NUR c: überschrieben. Wenn Du nicht formatierst, bleiben normalerweise sogar die ganzen "eigene Dateien" auf C: erhalten. Es wird quasi nur der WIndows-Ordner gelöscht und ersetzt.

Ach ja: installieren musst Du natürlich von CD, also: PC an, ins BIOS, die Windows-CD einlegen, im BIOS dort (falls nicht schon voreingestellt) bei der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk als erstes festlegen, dann im Haupmenü Save&Exit wählen. Der PC startet neu, es sollte so was kommen wie "Taste drücken, um Setup zu starten" => drück halt eine Taste ;) dann wirst Du durch die INstallation geführt, irgendwo kannst Du halt den Ort auswählen, wo windows drauf soll - auf C: eben. Es wird auch evtl gefragt, ob Du das vorgefundene vorhandene Windows ersetzen oder vlt auch reparieren willst - dort wählst Du dann eben aus, dass Du es ersetzen bzw. überschreiben willst.
 
Zurück