• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista erkennt von meinem Core2Quad nur 2 Kerne im Gerätemanager

Vista erkennt von meinem Core2Quad nur 2 Kerne im Gerätemanager

Hallo,
ich habe ein Abit IN9-SLI Wifi mit einem Core2Quad6600 und benutze VistaHomePremium, doch allerdings wird mir im Gerätemanager bei 2 Kernen der fehlende Treiber angezeigt und vermutlich sind diese 2 Kerne dann auch deaktiviert.
Was muss ich denn installieren, das Vista die übrigen 2 Kerne erkennt und auch verwendet.

Gruß
Ramrod

AW: Vista erkennt von meinem Core2Quad nur 2 Kerne im Gerätemanager

Schau mal im Taskmanager nach, wie viele Kerne dir bei "Systemleistung" angezeigt werden.

Hast du Vista nur über ein XP oder komplett neu installiert?

Da wird nichts separat installiert. Mein Vista HP 64bit hat das auch sofort erkannt. Hast Du vielleicht nicht alle Boardtreiber installiert bzw. sind die vielleicht veraltet.

Es könnte ein BIOS-Update nötig sein, wenn das MB aus der "Vor-QC"-Ära kommt

Bios ist auf dem aktuellsten Stand und die Treiber auch.
Das Board unterstützt die QuadCore, von daher denke ich liegt das Problem im Vista, aber nur wo.
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IN9+32X-MAX+Wi-Fi&fMTYPE=LGA775

so, Vista neuinstalliert und schon erkennt er den QuadCore.
Verstehe das zwar nicht warum der den QuadCore bei dem Austausch vom alten CoreDuo nicht erkennt, aber jetzt läuft es.
vielleicht hat ja jemand die Antwort warum bei einer schon vorhanden Vistainstallation bei dem Wechsel von DualCore auf QuadCore nicht die 2 neuen Kerne erkannt werden.

Gruß
Ramrod

Zurück