• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 64bit oder 32bit?

bf2-zogger

Anfänger/in
Guten Morgen liebe Community!

Ich weiß, dass es schon etliche Threads zum Thema "32bit oder 64bit" gibt, diese sind aber leider alle schon veraltet. Auch wenn man zu diesem Thema googelt, finden sich hauptsächlich Beiträge aus den Jahren 2006-2007 an.
Deshalb stell ich diese Frage (heute 2008) trotzdem: "Sollte ich mir ein Windows Vista 32bit oder ein Windows Vista 64bit System zulegen?".
Hat sich in Sachen Treibern schon etwas gebessert, was das 64bit Vista angeht? Sind durch das Service Pack 1 schon Kompatibilitätsprobleme behoben worden?

Achso! Gibt es eigentlich schon Windows Vista mit integriertem Service Pack 1 zu kaufen? (Bei Amazon zum Beispiel steht nichts davon in der Produktbeschreibung).

Wie immer danke ich schon im Vorraus für hilfreiche Antworten.

Was für einen Computer hast du? (CPU, RAM usw)

Grundsätzlich würde ich persönlich eher zur 64Bit Version raten. Einmal weil nur damit problemlos mehr als 3GB RAM nutzbar sind (auch wenn heute noch weniger RAM ausreichend ist, aber du möchtest Vista vermutlich etwas länger nutzen), zum anderen wegen der weiteren Vorteile durch die 64Bit Architektur. Nicht nur das einiges doch etwas schneller läuft, Programme wie zb. diese Fakefactory-Mod von HL² kannst du erst mit einem 64Bit OS ohne Einschränkungen nutzen.

Und wenn man einen einigermaßen aktuellen Rechner hat, dann gibts auch keine Probleme mit Treibern.

Das die eine oder andere Anwendung unter Vista 64 nicht problemlos läuft ist die andere Seite, allerdings halten sich die Probleme bzw. die Anwendungen die Probleme machen doch stark in Grenzen.

Gruß INU.ID

INU-ID am 25.03.2008 10:43 schrieb:
Programme wie zb. diese Fakefactory-Mod von HL² kannst du erst mit einem 64Bit OS ohne Einschränkungen nutzen.
heisst es, ja. aber ich konnte davon nichts bemerken unter XP x86.

für heimanwender gibt es bisher so gut wie keine 64bit anwendungen.
aber ich werde - wegen der speicher-thematik - trotzdem auf Vista 64 setzen, gleichzeitig aber nicht auf XP x86 verzichten. also werde ich das system wieder mit zwei betriebssystemen aufsetzen beim nächsten mal (sobald ich mich überwinden kann, wieder einmal zu formatieren).

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich poste hier mal meine Systemdaten, wenn die für Vista 64 bit ausreichen, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege.

Mein System:
Prozessor: core2duo E6300
Mainboard: gigabyte 965P-ds3p
Ram: 2Gigabyte von corsair (dualchannel)
Grafik: ati radeon x1950pro (256mb)

Ps: Ist es vielleicht besser wenn ich mir 4 gigabyte Ram kaufe? (die preise sind ja gerade schön niedrig). Und, laufen auch Spiele die für 32 Bit ausgelegt sind? (zum Beispiel habe ich crysis als 32 bit variante)

PSS: muss ich eigentlich erst mein altes betriebssystem löschen, dann mein mainboard auf 64 bit umschalten und dann die vista installation starten?

bf2-zogger am 25.03.2008 10:55 schrieb:
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich poste hier mal meine Systemdaten, wenn die für Vista 64 bit ausreichen, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege.

Mein System:
Prozessor: core2duo E6300
Mainboard: gigabyte 965P-ds3p
Ram: 2Gigabyte von corsair (dualchannel)
Grafik: ati radeon x1950pro (256mb)

Ps: Ist es vielleicht besser wenn ich mir 4 gigabyte Ram kaufe? (die preise sind ja gerade schön niedrig). Und, laufen auch Spiele die für 32 Bit ausgelegt sind? (zum Beispiel habe ich crysis als 32 bit variante)

PSS: muss ich eigentlich erst mein altes betriebssystem löschen, dann mein mainboard auf 64 bit umschalten und dann die vista installation starten?

32-Bit Programme laufen so ziemlich alle auf 64 Bit, dazu braucht es meist nur eine kleine Ergänzung seitens der Programmierer der Programme. Wo viele Probleme haben bei 64bit sind Treiber weil die Schnittstellen einfach anders angesprochen werden, die meisten aktuellen Treiber gibt es allerdings sicher für 64 bit (schwarze Schafe gibt überall)

64 bit lohnt sich sicher, ich warte jedoch bis Ende des Jahres um auf Nummer sicher zu gehen mit Kompatibilität, bis dahin fahr ich mit 32 bit und seh halt nur 3,5 gb Ram anstatt der 4. Überleb ich ;)

PS: 4 Gb sind sicher nicht falsch, davon profitiert XP und Vista 32 bit sowie 64.

PSS: du meinst formatieren vorm Installieren von Vista64? find ich immer gut, von Updates halt ich generell nichts, neuinstallation macht ein grundlegendes sauberes System.

hi,

ich habe auch 64bit vitsa und ein ähnliches system wie du. bisher läuft bei mir alles super.

---

Was anderes: Bei Asassins Creed wird von haus aus "nur 32bit" unterstüzt. Bisher weiß man noch nicht ob es trotzdem gehn wird (jedenfals habe ich noch keine 100%ige quelle gefunden).

Abgesehn davon: Ich habe gelesen, dass ein 32bit system (vista) schneller ist als 64bit system.? in wie weit ist das richtig? (quelle: http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=13104&page=4 ... 3 post von oben)

ich zocke und mache viel mit bildbearbeitung. In wie fern wäre es doch besser auf 32bit umzusteigen?

lg.

Zurück