• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Aunel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Hi,
ich habe mir letzte woche mal erlaubt windows vista 64 zu installieren.
wollte mein xp mal langsam loswerden.

vielleicht erstmal kurz zu meinem system:
hab nen Q6600 der mit 4x2,4 GHz läuft
2 Geforce 8800 GTS 512er im sli
n Asus Striker Extreme Mainboard
und darauf sind nochmal 4GB 800 corsair speicher verbaut.

unter xp hatte ich mit dem system überhaupt keine probleme, weder bei Anwednungen noch bei spielen. das einzige was mich gestört hat war das unter XP mehr als 1GB speicher nicht genutzt werden konnte. ok, konnte ich aber die meiste zeit mir leben. lief ja alles wunderbar!

dann hab ich letzte woche vista installiert und als amtseinführung hab ich mir gedacht, installierste mal crysis und guckst dir dx10 an.. haben damals ja alle von geschwärmt :)

nun ja, kaum war der gedanke zuende gedacht, lag die cd auch schon im laufwerk.
unter xp hatte ich so gut wie überhaupt keine probleme das spiel auf der höchste auflösung und mit vollen details zu spielen, das lief echt flüssig.
aber unter vista, da läuft das ja mal überhaupt nicht. ruckelt ohne ende und wenn ich die details runterschraube, muss ich das soweit machen bis es richitg eledig aussieht =))
es ist ja nicht nur bei crysis so, mein bruder zockt WoW auf diesem rechner und das ruckelt auch ganz gerne mal. was er sonst so, als es unter xp lief überhaupt nicht gewohnt war.
jetzt meine frage, liegt das wirklich nur am dx10 und vista oder hab ich irgendetwas falsch gemacht???
kann es sein das vista sooviel ressourcen frisst?
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Aunel am 22.01.2009 13:29 schrieb:
jetzt meine frage, liegt das wirklich nur am dx10 und vista oder hab ich irgendetwas falsch gemacht???
kann es sein das vista sooviel ressourcen frisst?
es frisst mehr ressourcen, keine frage, aber es wird v.a. etwas mit DX10 zu tun haben. starte das game mal in DX9 (rechtsklick im spielebrowser), die performance ist wahrscheinlich viel besser als in DX10.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

HanFred am 22.01.2009 13:34 schrieb:
Aunel am 22.01.2009 13:29 schrieb:
jetzt meine frage, liegt das wirklich nur am dx10 und vista oder hab ich irgendetwas falsch gemacht???
kann es sein das vista sooviel ressourcen frisst?
es frisst mehr ressourcen, keine frage, aber es wird v.a. etwas mit DX10 zu tun haben. starte das game mal in DX9 (rechtsklick im spielebrowser), die performance ist wahrscheinlich viel besser als in DX10.

ja, geringfügig besser geworden. aber es ist trotzdem nicht das selbe.
blödes vista.. ich glaub xp schreit schon wieder nach mir.

schade eigentlich, ich finde vista nämlich ziemlich cool, von der oberfläche her und so.

danke dir :)
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

kannst ja beide haben. aber dann sollte man zuerst XP und erst danach Vista installieren.

ich habe mittlerweile ganz gewechselt und will nicht mehr zu XP zurück. einfach wegen des alters des betriebssystems. bald (ab diesem frühling) wird's auch nur noch wichtige sicherheitsupdates geben und nix anderes mehr.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Aunel am 22.01.2009 13:52 schrieb:
HanFred am 22.01.2009 13:34 schrieb:
Aunel am 22.01.2009 13:29 schrieb:
jetzt meine frage, liegt das wirklich nur am dx10 und vista oder hab ich irgendetwas falsch gemacht???
kann es sein das vista sooviel ressourcen frisst?
es frisst mehr ressourcen, keine frage, aber es wird v.a. etwas mit DX10 zu tun haben. starte das game mal in DX9 (rechtsklick im spielebrowser), die performance ist wahrscheinlich viel besser als in DX10.

ja, geringfügig besser geworden. aber es ist trotzdem nicht das selbe.
blödes vista.. ich glaub xp schreit schon wieder nach mir.

schade eigentlich, ich finde vista nämlich ziemlich cool, von der oberfläche her und so.

danke dir :)

Hast du den Indexierungsmist abgeschaltet?
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

ShiZon am 22.01.2009 13:58 schrieb:
Hast du den Indexierungsmist abgeschaltet?
der belastet das system aber nicht ständig sondern v.a. dann, wenn gerade etwas installiert wurde.
es wird auch automatisch defragmentiert, weshalb man spiele nicht direkt nach einem (neu-) start des PCs starten sollte.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Aunel am 22.01.2009 13:29 schrieb:
Hi,
ich habe mir letzte woche mal erlaubt windows vista 64 zu installieren.
wollte mein xp mal langsam loswerden.

vielleicht erstmal kurz zu meinem system:
hab nen Q6600 der mit 4x2,4 GHz läuft
2 Geforce 8800 GTS 512er im sli
n Asus Striker Extreme Mainboard
und darauf sind nochmal 4GB 800 corsair speicher verbaut.

unter xp hatte ich mit dem system überhaupt keine probleme, weder bei Anwednungen noch bei spielen. das einzige was mich gestört hat war das unter XP mehr als 1GB speicher nicht genutzt werden konnte. ok, konnte ich aber die meiste zeit mir leben. lief ja alles wunderbar!

dann hab ich letzte woche vista installiert und als amtseinführung hab ich mir gedacht, installierste mal crysis und guckst dir dx10 an.. haben damals ja alle von geschwärmt :)

nun ja, kaum war der gedanke zuende gedacht, lag die cd auch schon im laufwerk.
unter xp hatte ich so gut wie überhaupt keine probleme das spiel auf der höchste auflösung und mit vollen details zu spielen, das lief echt flüssig.
aber unter vista, da läuft das ja mal überhaupt nicht. ruckelt ohne ende und wenn ich die details runterschraube, muss ich das soweit machen bis es richitg eledig aussieht =))
es ist ja nicht nur bei crysis so, mein bruder zockt WoW auf diesem rechner und das ruckelt auch ganz gerne mal. was er sonst so, als es unter xp lief überhaupt nicht gewohnt war.
jetzt meine frage, liegt das wirklich nur am dx10 und vista oder hab ich irgendetwas falsch gemacht???
kann es sein das vista sooviel ressourcen frisst?

Mion...ich habe auch seit 3tagen vista x64 drauf und ich habe anscheinend das gleiche problem wie du. farcry2 und cod5 laufen je nach einstellung bei ca. 45frames (also eigentlich flüssig). aber ich habe ständig ruckeler, so alle 1-2 sek und das nervt gewaltig.
Mein System: Q6600 3,2Ghz, MB asus P5KC, ATI 3870 512mb, Ram is kingston hyper X 4Gb
Unter xp lief ja auch alles flüssig. Habe auch die neusten treiber installiert.
Bei "Furmak" ruckt es nur wenn ich den stabilitäts test mache. beim benchmark läuft es flüssig.
Hat jemand ne ahnung was das sein könnte? Will kein XP mehr ;(
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

also, was die performance beeiflussen kann ist auch dieses "aero", das sollte man deaktiveren, und auch die sidebar rechts bei vista kann leistung kosten.

ebenso kann es sein, dass zB ein virenscanner periodisch nervt.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Hast du denn die neuesten Updates bzw. Service Packs für Vista installiert?
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

nikiburstr8x am 28.01.2009 12:28 schrieb:
Hast du denn die neuesten Updates bzw. Service Packs für Vista installiert?

Updates Installiert, Service Pack 1 is drauf, Aero aus, Sidebar aus, Virenscanner deinstalliert.

Hat alles nichts gebracht...man ich schmeiß das ding bald ausm fenster... javascript:emoticon('>:|%20');

Hab schon einige foren duchgewühlt... Das problem scheint öfter aufzutreten, aber so richtig weiß keiner woran es liegen könnte.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Mach mal sämtliches Overclocking rückgängig.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Peter23 am 28.01.2009 14:44 schrieb:
Mach mal sämtliches Overclocking rückgängig.
Jo habe jetzt wieder BIOS standardwerte.
Nur ein ruckeln und zuckeln beim spielen obwohl mir fraps 40-50frames anzeigt. Vielleicht sollte ich auch nicht so empfindlich sein, es ist ja nun nicht unspielbar. Aber unter Xp ist es trotzdem besser gelaufen.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

Hat zwar nicht wirklich mit dem Thema zu tun - ich hab bei mir testweise ein Win7 X64 installiert und muss sagen, dass ich im Verhältnis zu Vista x86 eine um einiges bessere Performance hab.
Vielleicht sollten die jenigen die noch mit XP rennen und daran gewohnt sind wirklich noch ein paar Monate warten um dann mit Win7 auf ein "besseres Vista" umzusteigen.
 
AW: Vista 64 Krasse Performanceeinbuße?

vinc am 28.01.2009 18:38 schrieb:
Hat zwar nicht wirklich mit dem Thema zu tun - ich hab bei mir testweise ein Win7 X64 installiert und muss sagen, dass ich im Verhältnis zu Vista x86 eine um einiges bessere Performance hab.
Vielleicht sollten die jenigen die noch mit XP rennen und daran gewohnt sind wirklich noch ein paar Monate warten um dann mit Win7 auf ein "besseres Vista" umzusteigen.

Nach dem ich ja bei vista x64 starke ruckler beim spielen hatte, habe ich gestern Win 7 64bit version installiert.
Habe auch den richtigen treiber für meine 3870 installiert, aber das hat alles nichts gebracht. Es sind die gleichen probleme wieder aufgetreten. Kann es sein das vista und win7 probleme mit dieser grafikkarte haben? Oder liegt es an den 64bit versionen?

Ich werde heute mal von einem kumpel die 9800gt einplflanzen. Mal sehen was dann passiert.
 
Zurück