• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 32Bit oder 64 Bit =)

reichel-manuel

Stille/r Leser/in
Hallo, die übliche frage mal wieder (leider)

Ich überlege auf Vista umzusteigen und dachte gleich an die 64Bit version.
Leider werd ich da von einen nichtexsistierenden Scannertreiber (canoscan 3000) abgehalten, dafür gibt es leider nur 32 Bit treiber.

Nun meine frage, was würdet ihr tun ?
Einen neuen scanner woltl ich mir nicht unbedingt deswegen kaufen

mfg

reichel-manuel am 29.07.2007 22:57 schrieb:
Hallo, die übliche frage mal wieder (leider)

Ich überlege auf Vista umzusteigen und dachte gleich an die 64Bit version.
Leider werd ich da von einen nichtexsistierenden Scannertreiber (canoscan 3000) abgehalten, dafür gibt es leider nur 32 Bit treiber.

Nun meine frage, was würdet ihr tun ?
Einen neuen scanner woltl ich mir nicht unbedingt deswegen kaufen

mfg

Haste dich schonmal bei dem Hersteller von dem Scanner informiert ob vielleicht bald ein neuer Treiber für die 64bit Version rauskommt?

Riddick1107 am 30.07.2007 03:35 schrieb:
Haste dich schonmal bei dem Hersteller von dem Scanner informiert ob vielleicht bald ein neuer Treiber für die 64bit Version rauskommt?

Ich hatte glaub ich schonmal ne Mail geschickt aber da hat nie jemand geantwortet.

Ich kann ja nochmal nachfragen

musst du sehr viel scannen?
wie wär's mit einem XPx86/Vista64 dualboot-system? ich würde momentan noch nicht komplett auf 32bit verzichten.

HanFred am 30.07.2007 09:22 schrieb:
wie wär's mit einem XPx86/Vista64 dualboot-system? ich würde momentan noch nicht komplett auf 32bit verzichten.

Naja eher wenig als viel, aber drauf verzichten kann ich nicht.
ein dualboot-system ist zwar nicht schlecht, nur wenn ich dann mal komplett auf vista umsteig, dann bekomm ich das windows xp nicht sauber wieder weg und ich muss gleich alles neu installieren

..und es verbraucht mehr speicher

reichel-manuel am 30.07.2007 09:28 schrieb:

ein dualboot-system ist zwar nicht schlecht, nur wenn ich dann mal komplett auf vista umsteig, dann bekomm ich das windows xp nicht sauber wieder weg und ich muss gleich alles neu installieren

Vista bleibt auch nicht ewig frisch und muss irgendwann erneuert werden.
der festplattenplatz ist vernachlässigbar, XP braucht ja nicht viel.

HanFred am 30.07.2007 09:32 schrieb:
reichel-manuel am 30.07.2007 09:28 schrieb:

Vista bleibt auch nicht ewig frisch und muss irgendwann erneuert werden.
der festplattenplatz ist vernachlässigbar, XP braucht ja nicht viel.

So wie das klingt empfehlst du mir aber auch, komplett bei XP zu bleiben wenn ich vista nicht unbedingt benötige, richtig ?
Mir kam die idee nur gestern spontan ^^
Mit XP könnt ich auch noch paar Monate leben

reichel-manuel am 30.07.2007 09:35 schrieb:
So wie das klingt empfehlst du mir aber auch, komplett bei XP zu bleiben wenn ich vista nicht unbedingt benötige, richtig ?
so habe ich das nicht gemeint, nein.
aber du musst es selber wissen...
es gibt schon Vista only games, falls du die nicht spielst, kannst du in der tat noch warten. oder du willst schon D3D10-spiele in voller pracht sehen, dann kommst du nicht um Vista vorbei.

ich hab dualboot. allerdings noch zweimal 32bit.

HanFred am 30.07.2007 09:45 schrieb:
reichel-manuel am 30.07.2007 09:35 schrieb:
so habe ich das nicht gemeint, nein.
aber du musst es selber wissen...
es gibt schon Vista only games, falls du die nicht spielst, kannst du in der tat noch warten. oder du willst schon D3D10-spiele in voller pracht sehen, dann kommst du nicht um Vista vorbei.

ich hab dualboot. allerdings noch zweimal 32bit.

OK dann werde ich mal noch warten, die Games zock ich eh nicht, und ne DX10 Graka hab ich noch nicht ;)
Hab aufjedenfall mal ne anfrage an canon geschickt, mal schauen was sie schreiben

Viele danke

grüße ;)

Also ich benutze Vista 64 Bit und bin damit glücklich.

Zu Deinem Scanner... was kosten Scanner heutzutage? Nciht die Welt. Und wenn es für Deinen Scanner keine Treiber geben wird dann wird er auch in zukünftigen BS nicht unterstützt werden. Und wenn Du keine Antwort von Canon kriegst (nachdem Du es nochmal versucht hast) dann bedeutet das doch nur daß sie keinen Treiber herstellen werden, dich aber nicht verärgern wollen.

Also entweder immer 2-gleisig fahren oder mal nen neuen Scanner anschaffen. (Ich hatte schon Probleme für meinen Scanner XP Treiber zu bekommen, bei Vista probier ich es gar nicht erst.)

Gruß,

Jan

Vordack am 30.07.2007 11:09 schrieb:
Also ich benutze Vista 64 Bit und bin damit glücklich.

Zu Deinem Scanner... was kosten Scanner heutzutage? Nciht die Welt. Und wenn es für Deinen Scanner keine Treiber geben wird dann wird er auch in zukünftigen BS nicht unterstützt werden. Und wenn Du keine Antwort von Canon kriegst (nachdem Du es nochmal versucht hast) dann bedeutet das doch nur daß sie keinen Treiber herstellen werden, dich aber nicht verärgern wollen.

Also entweder immer 2-gleisig fahren oder mal nen neuen Scanner anschaffen. (Ich hatte schon Probleme für meinen Scanner XP Treiber zu bekommen, bei Vista probier ich es gar nicht erst.)

Gruß,

Jan

Ja da hast du zwar recht, trotzdem hab ich mich jetzt entschieden erstmal zu warten alleine wegen der sicherheit usw.....

Ichwerd mein system nochmal neu draufspielen weils kleine probleme gab und da werd ich auch erstmal noch xp drauf spielen.

Mal schauen wie sich vista noch entwickelt ;)

reichel-manuel am 30.07.2007 11:27 schrieb:
Ja da hast du zwar recht, trotzdem hab ich mich jetzt entschieden erstmal zu warten alleine wegen der sicherheit usw.....

Ichwerd mein system nochmal neu draufspielen weils kleine probleme gab und da werd ich auch erstmal noch xp drauf spielen.

Was meinst Du mit Sicherheit? Und was meinst Du Deinem letzten Satz?

Ich bin eigentlich der Meinung daß sich die Spiele/Anwendungshersteller auf Vista einstellen müssen und nicht umgekehrt, den sonst gibts keinen Fortschritt ;-)

Vordack am 30.07.2007 11:39 schrieb:
reichel-manuel am 30.07.2007 11:27 schrieb:

Was meinst Du mit Sicherheit? Und was meinst Du Deinem letzten Satz?

Ich bin eigentlich der Meinung daß sich die Spiele/Anwendungshersteller auf Vista einstellen müssen und nicht umgekehrt, den sonst gibts keinen Fortschritt ;-)

Jo ich weiß ;)
Damit wollte ich nur sagen das es ja jetzt schon sicherheitslücken gibt ud solange das SP1 nochnet da ist ......

Bei XP gibts ja schon das SP2 ;)

reichel-manuel am 30.07.2007 11:41 schrieb:
Jo ich weiß ;)
Damit wollte ich nur sagen das es ja jetzt schon sicherheitslücken gibt ud solange das SP1 nochnet da ist ......

... und trotzdem ist Vista selbstverständlich von haus aus sicherer, weil es halt nicht mehr, wie damals XP, im hinblick auf grösstmögliche kompatibilität programmiert wurde, sondern der fokus auf mehr sicherheit gelegen hat.
SP2 hat das auch in XP verbessert, was ja einigen sauer aufgestossen ist, weil dann natürlich nicht mehr alles lief. aber Vista ist trotzdem moderner im bezug auf sicherheitsdesign. man bedenke die ganze adminrechte-problematik von XP.

man kann natürlich mit XP SP2 auch sicher fahren, wenn man weiss, wie man das anzustellen hat. oder wenn der admin weiss, wie er er sicher konfiguriert.
Vista ist sicherheitstechnisch hingegen eindeutig besser für reine benutzer, die nicht viel ahnung davon haben, was sie mit dem system anstellen. stichwort: büros von firmen (wo es zwar nicht so oft eingesetzt werden wird, aber das ist ein anderes thema).

HanFred am 30.07.2007 11:57 schrieb:
reichel-manuel am 30.07.2007 11:41 schrieb:
Jo ich weiß ;)

... und trotzdem ist Vista selbstverständlich von haus aus sicherer, weil es halt nicht mehr, wie damals XP, im hinblick auf grösstmögliche kompatibilität programmiert wurde, sondern der fokus auf mehr sicherheit gelegen hat.
SP2 hat das auch in XP verbessert, was ja einigen sauer aufgestossen ist, weil dann natürlich nicht mehr alles lief. aber Vista ist trotzdem moderner im bezug auf sicherheitsdesign. man bedenke die ganze adminrechte-problematik von XP.

man kann natürlich mit XP SP2 auch sicher fahren, wenn man weiss, wie man das anzustellen hat. oder wenn der admin weiss, wie er er sicher konfiguriert.
Vista ist sicherheitstechnisch hingegen eindeutig besser für reine benutzer, die nicht viel ahnung davon haben, was sie mit dem system anstellen. stichwort: büros von firmen (wo es zwar nicht so oft eingesetzt werden wird, aber das ist ein anderes thema).

Jo, naja werd trotzdem noch warten um dann gleich zu Vista 64Bit zu wechseln, ich finde den umweg zu 32 Bit hat wenig sinn, wenn dann gleich 64Bit ;=)

reichel-manuel am 30.07.2007 12:05 schrieb:
Jo, naja werd trotzdem noch warten um dann gleich zu Vista 64Bit zu wechseln, ich finde den umweg zu 32 Bit hat wenig sinn, wenn dann gleich 64Bit ;=)
och, ich hab Vista primär zum kennenlernen des "look and feel" gekauft. :-D
naja, ich bin aus der IT-branche, da muss man ja neues auch kennenlernen, wenn man es noch nicht wirklich braucht.
auf 64Bit warte ich auch noch, bis absehbar ist, wann es sich bei den clients durchsetzen wird (bei servern wird's einiges schneller gehen). das wird mit Vista noch nicht passieren, dessen bin ich mir relativ sicher. ich warte vermutlich noch auf das nächste Windows.

HanFred am 30.07.2007 12:14 schrieb:
och, ich hab Vista primär zum kennenlernen des "look and feel" gekauft. :-D
naja, ich bin aus der IT-branche, da muss man ja neues auch kennenlernen, wenn man es noch nicht wirklich braucht.
auf 64Bit warte ich auch noch, bis absehbar ist, wann es sich bei den clients durchsetzen wird (bei servern wird's einiges schneller gehen). das wird mit Vista noch nicht passieren, dessen bin ich mir relativ sicher. ich warte vermutlich noch auf das nächste Windows.

Du hast wohl jetzt die 32 Bit version drauf, wenn ja warum hast du nicht gleich 64 Bit genommen ?

PS.: Sobald es einen treiber für 64 bit gibt (scanner) bzw. ich mir einen neue gekauft habe und alles soweit läuft werde ich auch wechseln...solange geht das Xp noch einwandftrei.
Ich werd jetzt erstmal XP neu installieren ^^

reichel-manuel am 30.07.2007 12:22 schrieb:
Du hast wohl jetzt die 32 Bit version drauf, wenn ja warum hast du nicht gleich 64 Bit genommen ?
weil ich schon ein windows haben wollte, das mit all meinen geräten funktioniert.

reichel-manuel am 30.07.2007 12:31 schrieb:
HanFred am 30.07.2007 12:29 schrieb:
reichel-manuel am 30.07.2007 12:22 schrieb:
weil ich schon ein windows haben wollte, das mit all meinen geräten funktioniert.
aso :-D
ich nachhinein denke ich manchmal auch, ich hätte die 64er nehmen sollen. weil ich das ding eh total selten boote. ich bin nach wie vor meistens mit XP unterwegs. es bootet schneller, es läuft stabiler.

Zurück