• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 32 UDMA bei DVD ROM

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Moin,

ich habe dann auch mal Vista installiert, um DirectX 10 Spiele zu vergleichen. Und auch nur dafür, weil das Betriebssystem so schlecht ist, wie ich vermutete...

Ok, jetzt gibt es ein kleines Problem mit meinem LG 4167B DVD Writer.

Vista will im UDMA Modus 2, der systemisch per Default eingestellt wird, keine Medien lesen.

Nur wenn ich UDMA abschalte und auf PIO gehe, geht es. Noch schlechter: wenn ich es einstelle und reboote, steht es wieder auf UDMA.

Warum geht der UDMA Modus bei Vista nicht?
Wie kann ich es fest einstellen?

BIOS ist keine so gute Idee, weil ich unter XP ja keine Probleme habe... obwohl der UDMA Modus beim DVD auch nicht wirklich entscheidend ist, oder?

Grüße
snuggle

Eol_Ruin am 27.09.2007 10:25 schrieb:
snuggle am 27.09.2007 07:39 schrieb:
obwohl der UDMA Modus beim DVD auch nicht wirklich entscheidend ist, oder?

Oh doch!

Na gut natürlich.
Aber für meinen Einsatzzweck, d.h. hier und da eine Spiel von DVD auf Platte installieren, wird es wohl reichen.
Nachdem was ich erlebe, werde ich das Schreiben von DVDs oder sonstiges Vista sicher nicht anvertrauen.

Aber kann mir denn keiner bei meiner eigentlichen Frage helfen?
Warum läuft das LG 4167B nicht UDMA Mode?
Neueste Firmware (13) ist drauf.
IDE nforce Treiber letzte Version installiert.
Evtl. einen anderen IDE Treiber probieren?

Der Geräte Manager zeigt keine Probleme an.
Sonst geht auch alles soweit.

Ansonsten behält Vista die Einstellung PIO jetzt doch nach dem Booten, beim 2. Versuch ging es, keine Ahnung warum...

Aber UDMA wäre natürlich besser. Ich habe schon gegoogelt aber nichts zum Problem gefunden ausser, dass man UDMA wirklich manchmal abstellen muss. Andererseits sollte das generell aber doch gehen?

ich hatte mal nen cd-brenner. RICHTIG alt. unter Windows 98 funktionierte der super, dma kein problem. unter windows xp oder 2000 hatte ich dann das selbe problem. jedenfalls fast. nur pio modus, stellte ich auf dma, verschwand das laufwerk komplett.

an den dma modi spielt windows eigentlich nur rum, wenn es fehler gab. schau mal ob die kabel richtig sitzen, oder ob du es nicht austauschen kannst. vielleicht ist es geknickt oder so.

alternativ wäre auch nen elektronik fehler möglich. das zeug ist ja auch nur billig fernost kram. da bei pio die cpu die arbeit macht, haben alle dma beteiligten pause. da es unter xp kein problem gibt, bleibt nur noch die softwareseite... oder vista packt es komplett anders an als xp. wie 98...

Zurück