• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virusproblem!!! svchost.exe

Lonestare

Anwärter/in
Hi Leute,
hatte vor kurzem etwas installiert, was ich wohl hätte sein lassen sollen,
da auch Windowssystemmdateien geändert worden.
AntiVir bemerkte dies zwar, nur leider waren eben gleich mehrere Windowsdateien betroffen, die ich nun erstmal in die Quarantäne schicken musste.
Es zwar handelt es sich hierbei um die Dateien "scvhost.exe", "logon32.exe" und "wsock32" jeweils aus dem "windows\system32\" Ordner. Zwar funtzt der Rechner noch, aber diese Datei wird nun eben bei jedem Start "scvhost.exe" vermisst. Zudem gabs seit dem Zeitpunkt keinen Task-Manager mehr, dies konnte ich aber mit dem Programm "Spy&Destroy" wieder richten. Nur weiterhin sind mir meine Administratorrechte abhanden gekommen, was wohl das größte Problem ist.
Außerdem sind im Task-Manger gleich mehrere Prozesse namens "svchost.exe" vorhanden.
Hat jemand von euch, wie ich meine Admin-Rechte wiederbekomme ohne alles neu zu installieren?

svchost.exe ist ein prozess der zum Ausführen von .dll Dateien gebraucht wird also ganz Normal und nur gefährlich wenn man .dll Dateien als Bedrohung empfindet.
Auch das es ihn mehrfach gibt ist Standart.

svchost.exe ist eine Windos-Datei, während scvhost.exe ein Trojaner oder so ähnlich ist. Lass einfach mal Ad-Aware und Spybot Search & Destroy durchlaufen.
Am besten lad dir erstma die Programme runter und bringe sie auf den aktuellsten Stand. Danach ausm I-Net gehen und ab in den abgesicherten Modus. Da kannst du dich dann als Administrator einloggen (diesen Account gibts nur im abgesicherten Modus). Als Admin kannste über die Benutzerkonten dir wieder Admin-Rechte geben, aber vorher würde ich erstma Ad-Aware und Spybot aufräumen lassen.

Murphy-Sepp am 11.11.2006 23:23 schrieb:
svchost.exe ist ein prozess der zum Ausführen von .dll Dateien gebraucht wird also ganz Normal und nur gefährlich wenn man .dll Dateien als Bedrohung empfindet.
Auch das es ihn mehrfach gibt ist Standart.

es ist richtig das die Datei zu Windows gehört und auch das es normal wenn sie im Taskmanager mehrfach auftaucht.

Allerdings werden über die Datei Prozesse geladen die keine endeutige ID haben, es kann also u.U. auch ein Schädling dahinter stecken.

Onlinestate am 12.11.2006 02:21 schrieb:
Da kannst du dich dann als Administrator einloggen (diesen Account gibts nur im abgesicherten Modus).

Wenn Du die Willkommensseite von XP verwendest, kann mit einem einfach Trick in das Administrator Konot gelangen ohne den Abgesicherten Modus starten zu müssen.

Bei der Willkommensseite einfach 2x mal hintereinander Strg+Alt+Enft drücken, dann sollte der Klassische Anmeldebildschirm erscheinen und dort kannst Du einfach "Administrator" eingeben und fertig :-)

Es könnte aber auch trotzdem ratsam sein mal im Abgesicherten Modus und zu schauen ob dort vielleicht Dienste vom Virus gestartet wurden.

Gruß Chris

Zurück