Virusinformation gesucht

Specialk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffe ich das richtige Forum erwischt...

Hab mir die Siedler die nächste Generation installiert und beim Addon kam die Virenmeldung
Win32:SkiMorph
Was macht der Virus? Ist das überhaupt einer? Als das Spiel auf der Platte war, fand GData den Virus nicht mehr...
 

Mothman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
15.007
Reaktionspunkte
1.681
Ort
Berlin
Also das ist - vom Namen her - schon ein Virus. Also Spyware und Adware.
Aber angeblich wird der auch oft fälschlicherweise erkannt, bevor man ein Spiel installiert.
Also wenn du keine Veränderungen an deinem System feststellen kannst (Werbe-Popups, Verlangsamung des Rechners etc), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Fehlalarm war.

ALLERDINGS solltest du wohl noch mal mit alternativen Viren-Scannern über dein System bügeln.

Aber wenn die Virenmeldung eindeutig mit dem Addon im Zusammenhang steht und du auch eine originale Version hast (wovon ich ausgehe), dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du den Virus tatsächlich hast.

Aber wie gesagt: Lieber doppelt prüfen.

http://fix-slow-computer.com/spyware/false-and-true-win32skimorph-alarm/

EDIT:

Win32:SkiMorph may display some of the following symptoms:
System files may start changing.
System settings may get modified without you doing anything.
Your computer may start becoming really slow.
Your internet connection may start malfunctioning.
You will keep getting lots of pop up and advertisements.
It may feel like somebody has control over your computer.
Warnings messages may pop up that look like genuine security warnings.
 
TE
S

Specialk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Zuerst Danke für deine Hilfe. Das Programm hat zwei bedrohliche gefunden.Um es entfernen zu können,
muss ich eine Lizenz kaufen.
Gibt es da alternative Programme die nichts kosten?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.535
Reaktionspunkte
5.893
ja, scan mal das system komplett - oft werden bestimmte harmlose Programme oder setup-Sequenzen als "Virus" erkannt, weil deren Befehlsstruktur einem Virus ähnelt.
 
TE
S

Specialk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ach so,dachte ich brauch da ein zusätzliches Programm dafür.Mal schaun was GData dazu sagt:)
Danke noch mal
 
Oben Unten