• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virus? oder was?

B

Bernd-8-1

Gast
Hallo,

das sorgen kind ist wieder da :-|

mein rechner spinnt und ich hoffe auf eure hilfe.

seit einiger zeit kann ich mich nicht mehr beim msn messenger anmelden.

so Active X Elemente gehen nicht mehr. weil ich wollte mal bei PANDA online meinen rechner scannen lassen aber es ging nicht.

jetzt habe ich heute mal Adaware runter geladen und habs durchlaufen lassen.

jetzt lief des ein paar sekunden und zeigte schon mehrere kritische fehler (oder wie das heisst) an. und dann kam ein fenster, wo eine uhr von 60 sec an rückwärts läuft bis der rechner runtergefahren ist.
wobei in der systemsteuerung der nachrichten dienst deaktiviert ist. :confused:

ich habe dann noch schnell die kritischen fehler gelöscht. :-| und dann ist der rechner neu gestartet, und dann kam ich aber nicht mehr ins internet :-O

jetzt hab ich eine systemwiederherstellung gemacht, aber der fehler besteht halt weiterhin...

weiss einer von euch rat?

ich lass grad ANTIVIR durchlaufen, bringt aber bis jetzt noch nichts :-|

Gruß

Bernd :-|

edit: mein virenscanner war auf inaktiv obwohl ich da nie was verstellt hab :confused:

Bernd-8-1 am 01.11.2005 13:12 schrieb:
und dann kam ein fenster, wo eine uhr von 60 sec an rückwärts läuft bis der rechner runtergefahren ist.
wobei in der systemsteuerung der nachrichten dienst deaktiviert ist. :confused:

tja, da hast du dir wohl eine Variante des guten alten Blaster-Wurms eingefangen...

Wenn das mit dem Herunterfahren in 60 sekunden kommt klicke auf Start->Ausführen und gib dort "shutdown -a" ein (natürlich ohne die Anführungszeichen) dadurch werden alle RPCs deaktiviert und der Wurm kann den PC nicht herunterfahren...

Mache dich sodann an die Entfernung des Wurms. Die ist jetzt natürlich davon abhängig, welche Variante du hast (für die Varianten W32.Blaster.B bis F gibt es hier: ein Removal Tool: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal.tool.html)

Falls du eine andere Variante hast findest du sicher ebenfalls bei symantec hilfe.

Normalerweise sollte eine neuere Version von Antivir den Wurm aber eh erkennen und entfernen können...

Viel Glück

Zurück