• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virus auf PC

sirteen

NPC
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,

Ich hab nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Antivirusprogramm avast! beim Durchlaufen einen Virus findet, beziehungsweise von Win32:Trojan-gen infizierte Dateien. Ich lösch diese infizierten Dateien, aber irgendwie gibts nach einer Zeit wieder neue infizierte, die ich dann wieder löschen muss - das ganze stets unter C:\WINDOWS\system32.

Im Ordner WINDOWS unter C:\ habe ich einen Ordner 58DD514344174F43A7DD5B8B29CEDBEA.TMP und der enthält WiseCustomCalla.dll sowie WiseData.ini - sind wohl beide von Palm Computing Inc.
Das Erstellungsdatum dieses Ordner ist just das Datum, das mir in avast! als Info für einen Virus/ Trojaner etc angezeigt wird - was sind das eigentlich für Dateien?

((((( Nun habe ich heute unter C:\ noch einen Ordner gefunden, der einen äußerst kryptischen Namen hat: 53a82ffeaf3e5a8e893adfcd. Dieser entält nur die .log-Datei für die irgendwas mit C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe.
Was ist MSI? Das steht vor Beginn jeder Zeile.
Das nur mal so, vielleicht hat es was damit zu tun, auch wenn msiexec für MicroSoft Internet Explorer... stehen könnte.
...der Ordner ist allerdings schon vom Dezember 2006. ))))


Bei meinem letzten Scan habe ich diesmal alle infizierten Dateien gelöscht, und nicht eine nur in den Container verschoben bzw. repariert - hilft das?
Wie gesagt: Wie werd ich den Virus los, der es scheinbar auf system32 abgesehen hat? Muss ich eine Wirt-Datei löschen? Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :|

PS: Bitte erklärt Dinge so, dass auch in N00b sie verstehe.
 
Du kannst es mit einer Knoppicillin-CD (lag diversen c't Ausgaben bei) versuchen.

Allerdings wäre eine komplette Neuinstallation besser.
 
msiexec.exe is ne windowsdatei und harmlos.


deaktivere den doch mal avast und nimm mal testweise antvir. und auch adware

an sich löscht ein scanner ja auch die dateien, du must da nix von hand löschen.

es kann auch sein, dass du die empfindlichkeit (ich glaub = "heuristik") zu hoch eingestellt hast und der scanner schon bei dateien, die zu zB 25% ein virus sein KÖNNTEN alarm meldet.


wenn du wirklich nen virus hast und der nicht weggeht, dann: windows neu installieren inkl. format c:. ich hab schon oft genug für bekannte viren beseitigen müssen, und wenn es nicht nach 1-2 stunden klappt, dann is ne neuinstall fast immer die schnellere variante. und die ist auch zu 99,9% die sauberste variante.
 
Zurück