• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virtueller Arbeitsspeicher

FalenAngel

Stille/r Leser/in
Was ist eigentlich der virtuelle arbeitspeicher meiner festplatte? Ich hab
zwei partitionen und nur bei einer gibt es auslagerungsdateien!
Kann ich die größen beliebig hoch setzen oder soll ich nach der empfohlenen
größe gehen! Und heißt das wenn ich den virtuellen arbeitsspeicher höher setze seigt die leistung meines rechenknechts???

Der virtuelle Arbeitsspeicher ist Festplattenplatz, den Windows benutzt, wenn der echte Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Ab einer bestimmten Grösse bringt jedoch eine Vergrößerung keinen Zugewinn an Leistung mehr. Etwa 0.5 - 1.0 GB sollten für die meisten Systeme ausreichend sein.

heinz-otto am 05.12.2005 19:17 schrieb:
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist Festplattenplatz, den Windows benutzt, wenn der echte Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Ab einer bestimmten Grösse bringt jedoch eine Vergrößerung keinen Zugewinn an Leistung mehr. Etwa 0.5 - 1.0 GB sollten für die meisten Systeme ausreichend sein.
Bist Du DER heinz otto von früher? Hat man Deinen alten Nick gelöscht? :confused: :haeh:

bierchen am 05.12.2005 19:31 schrieb:
Bist Du DER heinz otto von früher? Hat man Deinen alten Nick gelöscht? :confused: :haeh:

Ja, ich bin der heinz-otto von früher. Mein Nick war leider weg, hat wohl irgendwann mal eine grössere Umstellung gegeben. Ich hatte im letzten Jahr ziemlich wenig Zeit, hier häufiger mal vorbeizuschauen, aber bin gerade wieder dabei mich zu bessern :-D

FalenAngel am 05.12.2005 18:27 schrieb:
Was ist eigentlich der virtuelle arbeitspeicher meiner festplatte?

Klicke auf Start ->>Systemsteuerung->>System(Dialog "Systemeigenschaften" wird geöffnet) klicke hier auf dem Reiter -->> Erweitert -->> Systemleistung ->> Einstellungen

(dann öffnet ein Dialog "Leistungsoptionen") und hier wieder auf dem Reiter mit Erweitert klicken ganz unten steht Virtueller Arbeitsspeicher und in diesem Feld ist deine Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke angegeben.

Hier kannst du auf Ändern Klicken dann kommt das Dialogfeld
"Virtueller Arbeitsspeicher"

Hier kannst du unter Benutzerdefiniert selbst die Größe bestimmen.
Aber Vorsicht trage nicht in der >Anfangsgröße< und in der >Maximalgröße< die gleichen Zahlen ein, das wird nicht funktionieren.

Unten steht >Minimal zugelassen< und dies ist der Unterschied der minimum sein muß bei mir ist er momentan auf 2MB.

Grüße Huntercontroll

heinz-otto am 05.12.2005 21:07 schrieb:
bierchen am 05.12.2005 19:31 schrieb:

Ja, ich bin der heinz-otto von früher. Mein Nick war leider weg, hat wohl irgendwann mal eine grössere Umstellung gegeben. Ich hatte im letzten Jahr ziemlich wenig Zeit, hier häufiger mal vorbeizuschauen, aber bin gerade wieder dabei mich zu bessern :-D
Ein Posting alle 6 Monate sollte Deinen Account vorm bösen Account-Zerstörer-Bot schützen. *g*

FalenAngel am 05.12.2005 18:27 schrieb:
Was ist eigentlich der virtuelle arbeitspeicher meiner festplatte? Ich hab
zwei partitionen und nur bei einer gibt es auslagerungsdateien!
Kann ich die größen beliebig hoch setzen oder soll ich nach der empfohlenen
größe gehen! Und heißt das wenn ich den virtuellen arbeitsspeicher höher setze seigt die leistung meines rechenknechts???

die leistung wird nicht sonderlich gesteigert, da der zugriff auf die festplatte viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel langsamer ist , als beim arbeitsspeicher.
nehme deinen arbeisspeicher mal 1,5 und du hast die optimale grösse für deine auslgerungsdatei. setze anfangsgrösse und max grösse auf den gleichen wert.
gruss

Huntercontroll am 05.12.2005 22:09 schrieb:
Hier kannst du unter Benutzerdefiniert selbst die Größe bestimmen.
Aber Vorsicht trage nicht in der >Anfangsgröße< und in der >Maximalgröße< die gleichen Zahlen ein, das wird nicht funktionieren.

Unten steht >Minimal zugelassen< und dies ist der Unterschied der minimum sein muß bei mir ist er momentan auf 2MB.

Grüße Huntercontroll
wieso das denn? ich habe seit jahren dieselbe zahl bei anfangs- und maximalgrösse eingetragen. ist das nicht gut? wie äussert sich das? was soll da nicht funktionieren?
und mal 1.5 kann man auch ängst nicht mehr generell sagn. ich hab 2GB RAM, würde ja wohl nichts brungen, den VS auf 3GB zu stellen, soviel kann ja ga rnicht verwaltet werden. je mehr RAM desto kleinere auslagerungsdatei sag ich immer. je nachdem braucht man gar keine, abgeschaltet hab ich die auch schon, aber es gibt einige programme, die eine erwarten und ihren dienst verweigern.

HanFred am 06.12.2005 08:49 schrieb:
wieso das denn? ich habe seit jahren dieselbe zahl bei anfangs- und maximalgrösse eingetragen. ist das nicht gut? wie äussert sich das? was soll da nicht funktionieren?

Hi
Ich habe mal die virtuelle Auslagerungsdatei selbst bestimmen müssen, weil ich einen privaten Hochzeitsfilm zum bearbeiten hatte, dabei gab ich auch immer die gleichen Zahlen ein nur hat Widows das irgendwie nicht geschnallt was ich will,

erst als ich denn kleinen Unterschied machte funzte es. Wenns bei bei Dir funktioniert ist es ja in Ordung. Bei mir gings warum auch immer nur mit diesem feinen Unterschied.

Und wenn nichts besonders anliegt lass ich sowieso Windows den virtuellen Speicher verwalten.

Das System weiss sowie meistens selber am besten was es braucht!

Nur bei der Filmbearbeitung da hatte ich ständig dann auf einmal den Dialog vom Windows Virtueller Arbeitsspeicher zu klein oder so ähnlich, darauf hin mußte ich ihn halt händisch höher schrauben.

Dass Schlußendlich auch zum gewüschten Erfolg führte!

Gruß Huntercontroll

Huntercontroll am 06.12.2005 14:54 schrieb:
HanFred am 06.12.2005 08:49 schrieb:

Hi
Ich habe mal die virtuelle Auslagerungsdatei selbst bestimmen müssen, weil ich einen privaten Hochzeitsfilm zum bearbeiten hatte, dabei gab ich auch immer die gleichen Zahlen ein nur hat Widows das irgendwie nicht geschnallt was ich will,

erst als ich denn kleinen Unterschied machte funzte es. Wenns bei bei Dir funktioniert ist es ja in Ordung. Bei mir gings warum auch immer nur mit diesem feinen Unterschied.

Und wenn nichts besonders anliegt lass ich sowieso Windows den virtuellen Speicher verwalten.

Das System weiss sowie meistens selber am besten was es braucht!

Nur bei der Filmbearbeitung da hatte ich ständig dann auf einmal den Dialog vom Windows Virtueller Arbeitsspeicher zu klein oder so ähnlich, darauf hin mußte ich ihn halt händisch höher schrauben.

Dass Schlußendlich auch zum gewüschten Erfolg führte!

Gruß Huntercontroll

Maximal 1,5 GB reichen voll aus
Schließlich wird ja nur das Ausgelagert was nicht in den Ram passt oder gerade nicht benötigt wird.
Minimum würde ich auf 700 MB setzen.

Zurück