• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virtuelle Grafikkarte vorkaukeln a.k.a. alte Games auf neuem System?

PCG-Niubi

NPC
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich hab letztens mal wieder meine alten Retro-Games ausgepackt und hab Mords-Lust, die ganzen Klassiker mal wieder zu zocken.
Im Moment juckts mich bsp. bei Stronghold Crusader und SiedlerIV extrem.

Problem nur:
Auf meinem aktuellen Laptop laufen die Späße nicht!

SiedlerIV kommt (wenn ich google da richtig verstanden habe) mit modernen Grafikkarten nicht klar, warum Crusader auf meinem Win10-System nicht läuft, kann ich nicht mal raten.

Crusader läuft inzwischen dann doch in ner VM unter Win7 (bin ich aber kein Fan von), aber bei Siedler4 beiße ich auf Granit, Kompatibilitätsmodi/Administratorenausgeführe bringt nix, Treiber sind aktuell.
Hab n Intel-HDGraphics5500-Chipsatz und ne ATI Radeon R5 im System mit nem i7 und 8GB RAM.
Klar, nicht das Beste, aber für so Uraltkrims muss es reichen!

Daher meine Frage:
Kann man meinem System irgendwie vorgaukeln, ich hätte eine alte Grafikkarte mit weniger Leistung?
Bzw.: kennt jemand anderweitige Lösungsvorschläge?


Danke schonmal

Und P.S.: Ich hoffe, das is das richtige Unterforum :-D
 
Hab ich versucht, aber ich bin wohl leider offensichtlich zu unfähig, mein DVD-Laufwerk in die VM einzubauen...

Nichtsdestoweniger hab ich wohl ne Lösung/ das Problem gefunden, falls das mal jemand liest, dems ähnlich geht:

Siedler 4 Läuft auf meinem Win10-System, solange ich nur einen Monitor dran habe mit 16bitfarben-kompXP-modus als admin


Also danke :)
 
Zurück