• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VirtualDub Probleme: *.wmv nicht kompatiebl?!

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Nun geht VirtualDub doch. *g* Aber zuerst was anderes: Ich kann keine *.wmv Dateien in den VirtualDub einfügen. Auch nicht mit der Mpeg II Version. :-| Folgende Fehlermeldung:
Couldn't locate decompressor format for 'WMV3' (unknown)

VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible to decompress Videos. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.
Leider kann ich damit nichts anfangen. Wenn ich auch unter 'Video\Compression' etwas ändere, geht es nicht.
Nun habe ich mir einen irgendeinen ASF Converter gesaugt und installiert. Das 1. Blöde ist, dass dies ein Shareware-Programm ist und registriert sein muss, damit kein "ASF Converter Unregistrierte Version" mitten im Video platziert wird (denk ich ma. Hab nur die unregistrierte Version). 2. hat es irgendein Problem mit der Audio-Video Synchronisation. Sprich: Ein Typ redet los (man hört es) und ca. 1 Sekunde später bewegt sich der Mund erst. Mit der *.wmv Datei ist das nicht.

Also: Wie kann ich die Film.wmv Datein ins VirtualDub einschleusen?
Ich habe auch Logoaway.vdf in den plugin Ordner kopiert. Nimmt VD nun das Logo des Senders automatisch weg oder muss ich das irgendwie manuell machen?
Und wofür hat es bei VD 2 Fenster mit dem Film?

Btw (an vinc falls er sich meldet): hast recht gehabt. Es ist wirklich leicht, mit VD Werbung rauszuschneiden! Habs sogar ohne Anleitung rausgefunden ^^ :ugly:

DoktorX am 29.04.2006 15:05 schrieb:
Hi

Nun geht VirtualDub doch. *g* Aber zuerst was anderes: Ich kann keine *.wmv Dateien in den VirtualDub einfügen. Auch nicht mit der Mpeg II Version. :-| Folgende Fehlermeldung:

VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible to decompress Videos. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.
Leider kann ich damit nichts anfangen. Wenn ich auch unter 'Video\Compression' etwas ändere, geht es nicht.
Nun habe ich mir einen irgendeinen ASF Converter gesaugt und installiert. Das 1. Blöde ist, dass dies ein Shareware-Programm ist und registriert sein muss, damit kein "ASF Converter Unregistrierte Version" mitten im Video platziert wird (denk ich ma. Hab nur die unregistrierte Version). 2. hat es irgendein Problem mit der Audio-Video Synchronisation. Sprich: Ein Typ redet los (man hört es) und ca. 1 Sekunde später bewegt sich der Mund erst. Mit der *.wmv Datei ist das nicht.

Ich habe auch Logoaway.vdf in den plugin Ordner kopiert. Nimmt VD nun das Logo des Senders automatisch weg oder muss ich das irgendwie manuell machen?

Btw (an vinc falls er sich meldet): hast recht gehabt. Es ist wirklich leicht, mit VD Werbung rauszuschneiden! Habs sogar ohne Anleitung rausgefunden ^^ :ugly:

VirtualDub funktioniert nur mit .avi . zumindest hab ich noch nie gehört, dass auch andere formate da gehen würden. mit VirtualDubMod gehen auch mpg. wmv is meiner meinung nach das unbrauchbarste format für bearbeitung.

das mit dem Logo mußt selber einstellen an welcher stelle das sein soll udn wie groß das Feld sein soll.

die 2 fenster sind sowas wie vorher - nachher. das linke is das ausgangsmaterial und das rechte is das was am schluss rauskommt. da siehts dann z.b. wenn das logo entfernst, obs auch so paßt wie du das willst. bei dem logo-entfernen ist aber zu erwähnen, dass du das video nochmal komplett neu codieren mußt. dauert also auch wieder seine zeit nur um das poplige Logo zu entfernen.

Hehe, da bin ich!

Es gibt irgendwo im Netz auch eine asf/wmv kompatible Version von Vdub.

Das Problem war damals anscheinend das Microsoft was dagegen hatte, dass das offizielle VirtualDub mit wmv Dateien umgehen kann.

Suchen musst du bei google, weil ich zu faul bin :-P [bei mir isses VirtualDub 1.3c (build 10740/release) by Avery Lee]
Bin dann doch mal so nett. Unten einfach die 1.3c Version aussuchen!

Zu Logoaway: Du musst diesen als FIlter hinzufügen. Über X und Y Angaben kannst du größe des "Verwischfensters" angeben. Zudem auch der Ort wo das Kästchen sein soll (einfach bischen rumspielen). Ein weiterer wichtiger Punkt is das horizontale bzw vertikale Verwischen. Auch hier bischen rumspielen bis das Ergebnis perfekt ist.

Zu den zwei Fenstern:
Eines is dein Input, das andere das Output fenster. D.h. im rechten Fenster erkennst du alles was du mit Filtern usw verändert hast

Piccolo676 am 29.04.2006 15:13 schrieb:
DoktorX am 29.04.2006 15:05 schrieb:
Hi

VirtualDub funktioniert nur mit .avi . zumindest hab ich noch nie gehört, dass auch andere formate da gehen würden. mit VirtualDubMod gehen auch mpg. wmv is meiner meinung nach das unbrauchbarste format für bearbeitung.

.wmv ging auch mal, bis vor langer Zeit Micorsoft den Jungs auf die Finger gekloppt hat. Nun darf es nicht mehr gehen.

Aber hindern tut das nicht:

AviSynth installieren

Eine Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt:
DirectShowSource("C:\Pfad_zur_runtergeladenen\Datei.wmv")

Die Datei speichern und die Dateiendung von TXT in AVS ändern

Diese AVS-Datei in VirtualDub öffnen und als AVI encoden (wichtig dabei: Audio und Video auf "Full processing mode")

Und ja, .wmv ist erbärmlich, aber geradezu wunderbar gegenüber .flv...

DoktorX am 29.04.2006 16:08 schrieb:
Danke. Aber wieso hatte Microsoft was dagegen? :-o

Koennte ja eine Konkurenz fuer den hauseigenen Movie Maker sein :ugly:
Spasz beiseite, vermutlich eine "Patentverletzung" die sich MS nicht gefallen lassen wollte :-o

Wierds Lösung geht nicht.

AVI Import Filter error: (Unknown) (80040154)

In dieser AVS Datei steht drin: DirectShowSource("G:\Transfer\Filme\Underworld.wmv")
ich denke mal, dass ich das ändern muss. Die Datei selber habe ich in AviSynth umbenannt.

Aber auch Vincs geht nicht!
VD starten
Open Filme
Kommt ein Fenster. Ich lasse Dateityp so wie es ist (All usable types)
Aber keine *.wmv wird angezeigt. Weder in der 1.3c wie auch in der 1.4.1.0.
Wenn ich Dateityp ändere, geht es auch nicht.

:-o

DoktorX am 29.04.2006 16:30 schrieb:
Wierds Lösung geht nicht.

AVI Import Filter error: (Unknown) (80040154)

In dieser AVS Datei steht drin: DirectShowSource("G:\Transfer\Filme\Underworld.wmv")
ich denke mal, dass ich das ändern muss. Die Datei selber habe ich in AviSynth umbenannt.

Aber auch Vincs geht nicht!
VD starten
Open Filme
Kommt ein Fenster. Ich lasse Dateityp so wie es ist (All usable types)
Aber keine *.wmv wird angezeigt. Weder in der 1.3c wie auch in der 1.4.1.0.
Wenn ich Dateityp ändere, geht es auch nicht.

:-o

Änders mal so dass "all types" angezeigt werden, und versuche dann eine wmv zu öffnen.

Es bleibt allerdings, dass wmv/asf ein "schwieriges" format ist. Nicht jeder wmv Film kann verarbeitet werden.

ASF: illegal object fragment flags 0a in a packet 1585 packet size = 3e80, pp = 13, send time 0:00

Das kommt dann. :-o Bei jedem File. Aber nicht überall das Gleiche. Mal sind diese komischen 'Zahl#Buchstabe#Zahl#Zahl' anders. :-o
Kennt einer vllt. einen guten ASF Converter (am besten Freeware. Nicht das dann wieder Unregistered Version steht o.ä.)? Auch sollte die Audio-Video Synchronisation gleich bleiben.

Kann ich mit VD auch DivX Filme schneiden? Dann könnt ich das ja machen. Aber der DivX Konverter (Registriert, neuste Version) fängt gar nicht an zu konvertieren. Ich ziehe in File in den DivX Converter und der analysiert und bleibt dann die ganze zeit bei 0% stehen. Wieso des?
Macht er nun doch. Aber nur bei nicht-wmv-Dateien. Das ist doch zum Kotzen, so ein bullshit.

DivX.com Support schrieb:
The progress bar may not progress smoothly when encoding some WMV files.
Was heisst des genau?

Ich habe jetzt mir Dr. DivX 2.0 geladen. Mit dem scheint es zu funktionieren (so wie ich es will *g*). :-D =)

Oh f*ck!!!
Diese scheiss Audio-Video Synchronisation ist sowas von beschissen. Jetzt habe ich extra ein DivX File gemacht. Aber nein, die reden schon, bevor die den Mund aufmachen. :pissed: Weiss einer, wie ich das hinkriege? Ich habe die Audio-Bitrate von 80 auf 160kbit/s erhöt. Ist das der Fehler?
Ich habe auch mal eine DVD (*.vob) nach Mpeg II und dann nach DivX konvertiert. Da gab es keine Fehler mit der Audio-Video Synchronisation. :pissed:
Auch mit einem Kurzfilm hat es funktioniert.

laut divx.com wird wmv 7-9 unterstützt. Nur wie kann ich herausfinden, welches ich habe?

Wegen der Audio-Video Synchronisation: Kann ich nicht einfach den ganzen Sound rausschneiden, editieren (werbung rausschneiden) und dann einfach wieder einfügen?

DoktorX am 29.04.2006 20:26 schrieb:
Oh f*ck!!!
Diese scheiss Audio-Video Synchronisation ist sowas von beschissen. Jetzt habe ich extra ein DivX File gemacht. Aber nein, die reden schon, bevor die den Mund aufmachen. :pissed: Weiss einer, wie ich das hinkriege? Ich habe die Audio-Bitrate von 80 auf 160kbit/s erhöt. Ist das der Fehler?
Ich habe auch mal eine DVD (*.vob) nach Mpeg II und dann nach DivX konvertiert. Da gab es keine Fehler mit der Audio-Video Synchronisation. :pissed:
Auch mit einem Kurzfilm hat es funktioniert.

laut divx.com wird wmv 7-9 unterstützt. Nur wie kann ich herausfinden, welches ich habe?

Wegen der Audio-Video Synchronisation: Kann ich nicht einfach den ganzen Sound rausschneiden, editieren (werbung rausschneiden) und dann einfach wieder einfügen?

um den spund und das bild synchron zu kriegen kannst wieder VirtualDub nehmen. da gibts die option den soudn nach vorn oder hinten zu verschieben. denk aber daran, sowahl bei Audio als auch Video "Direct Stream Copy" anzuwählen. aber geht nur mit dem divx-file.

Piccolo676 am 29.04.2006 20:47 schrieb:
um den spund und das bild synchron zu kriegen kannst wieder VirtualDub nehmen. da gibts die option den soudn nach vorn oder hinten zu verschieben. denk aber daran, sowahl bei Audio als auch Video "Direct Stream Copy" anzuwählen. aber geht nur mit dem divx-file.

Den sound hat er ja noch nicht demuxed. Und ob VD den Soundstream aus der wmv file findet (maximal die 1,3c version) wage ich zu bezweifgeln.

Jetzt habe ich extra ein DivX File gemacht. Aber nein, die reden schon, bevor die den Mund aufmachen.

daruas entnehem ich, dass er das wmv schon in avi umgewandelt hat inkl. sound. und dann sollte das ja kein Problem sein.

aber er scheint nun wohl mit Dr.Divx 2 keine Probleme mehr zu haben

Piccolo676 am 30.04.2006 11:56 schrieb:
Jetzt habe ich extra ein DivX File gemacht. Aber nein, die reden schon, bevor die den Mund aufmachen.

daruas entnehem ich, dass er das wmv schon in avi umgewandelt hat inkl. sound. und dann sollte das ja kein Problem sein.

aber er scheint nun wohl mit Dr.Divx 2 keine Probleme mehr zu haben
Doch doch. Egal ob ich die wmv in divx oder mpeg umwandle, reden die immer schon, bevor sie den mund aufmachen ;)
Aber mit DVDs und anderen Kurzfilmen (so TVTotal clips usw) hab ich das Problem nicht.
Ach ja. Ich habs heute morgen nochmal gemacht. Und da habe ich aber die Audio und Video BitRate gelassen. Aber auch nicht geholfen. Habe auch mal ne Email an DivX geschrieben, warum ich mit dem DivX Converter Probleme hab, die wmv in DivX zu verwandeln.

Also wenn du video und audio nun als non wmv vorliegen hast könntest du mit TmpEnc 3.X die Audiospur so verschieben dass sie wieder mit der Videospur gleich ist.

Diese Funktion müsste es auch in VirtualDub geben, mir fällt aber atm nicht ein wie...
Edit: Müsste mit Audio/Interleaving/audio skew correction möglich sein.

Hi,
Hat jetzt funktioniert. Habe auf 1000 eingestellt und es funktioniert.

Aber nochmal zu Logoaway etwas: Wenn ich das Logo entferne, ist dann das wo es war einfach schwarz?

DoktorX am 30.04.2006 14:30 schrieb:
Hi,

Aber nochmal zu Logoaway etwas: Wenn ich das Logo entferne, ist dann das wo es war einfach schwarz?

nein, das verschwimmt dann so mit dem hintergrund. ob man das einstellen kann, oder ob das immer so ist weiß cih allerdings nicht mehr.

Piccolo676 am 30.04.2006 14:34 schrieb:
Hi,

nein, das verschwimmt dann so mit dem hintergrund. ob man das einstellen kann, oder ob das immer so ist weiß cih allerdings nicht mehr.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du die Filtereigenschaften offen hast kannst du links auswählen die "Remove mode" sein soll.
Ich hab bisher immer XY verwendet, da ich hier mit dem Resultat zufrienden war.
Solid fill wäre z.B. ein (schwarzes) Kästchen. Mit "Solid fill color" kann man hier warscheinlich die Farbe nicht, aber ich weiß im moment nicht welchen Farbcode man da eingeben kann. Die anderen Modes kannst du einfach mal durchtesten.

vinc am 30.04.2006 14:41 schrieb:
Piccolo676 am 30.04.2006 14:34 schrieb:
Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du die Filtereigenschaften offen hast kannst du links auswählen die "Remove mode" sein soll.
Ich hab bisher immer XY verwendet, da ich hier mit dem Resultat zufrienden war.
Solid fill wäre z.B. ein (schwarzes) Kästchen. Mit "Solid fill color" kann man hier warscheinlich die Farbe nicht, aber ich weiß im moment nicht welchen Farbcode man da eingeben kann. Die anderen Modes kannst du einfach mal durchtesten.
Ah, ok. Hab auch mal schon kurz probiert. Aber das mit dem verwischen ist nicht so mein Ding. Weil ich da ja eh irgendwie die ganze Obere Line (auf der auch das Pro7 Zeichen ist) verwischen müsste. Denn es kommt so ähnliches wie "*kling* Galileo Extra"

Zurück