• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality wird so bedeutend wie das Internet, sagt Unity-CEO Riccitiello

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality wird so bedeutend wie das Internet, sagt Unity-CEO Riccitiello gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Virtual Reality wird so bedeutend wie das Internet, sagt Unity-CEO Riccitiello

Ich denke das 2 Jahre etwas zu Opimistisch sind. Ich denke das es noch ein paar Jahre dauern wird bis Hardware mit genug Leistung bezahlbar wird.
Sehr hilfreich dürfte dabei auch die Verwendung von Vulkan oder zumindest DX12 sein. Damit dürfte es sogar jetzt schon halbwegs bezahlbar sein. 2x AMD GraKas müssten das eigentlich schaffen wenn Explicit Multi Adapter und ähnliche mechaniken unterstützt werden.

Mhhh, VR interessiert mich null, ich will gar nicht komplett abgeschottet sein.

Wenn sie in was Geld versenken wollen, dann in bessere Soundortung bei Stereokopfhörernutzung und Displays mit höherem Kontrast und schnellen Schaltzeiten ohne das dabei störende "Artefakte" auftreten.

Die Aussagen im 2ten Absatz des Artikels sind nicht so abwegig und ich denke auch, das VR in Zukunft gerade in Sachen Entertainment schon eine gewisse Rolle spielen wird.

Aber zu sagen, dass VR den gleichen Einfluss haben wird wie das Internet ist mMn ziemlich weit her geholt. Meint er damit nur auf Spiele bezogen? Dann vielleicht, in 5 bis 10 Jahren (und das ist ein grosses vielleicht). Aber wenn das allgemein gedacht war, dann kann er das vergessen. VR ist ein nettes Gimmick und in manchen sehr speziellen Situation vielleicht auch abseits der Unterhaltung von Interesse. Das Internet hat aber globale Kommunikation und soziale Strukturen auf so vielen Ebenen und in so vielen Lebensbereichen in ihren Grundfesten erschuettert. Den Einfluss sehe ich bei VR bei weitem nicht.

Wenn, dann hat vielleicht Augmented Reality mal einen Platz im Alltag, aber VR duerfte auf absehbare Zeit eher ein sehr spezialisiertes Medium bleiben denke ich.

Immerhin traut er sich was und prophezeit nicht einfach Preissenkungen für eine Konsole :)

VR wird auf absehbare Zeit eine nette Spielerei bleiben. Augmented Reality hat hingegen durchaus hohen praktischen Nutzwert, wird aber auf eine vorhandene Informationsinfrastruktur (=Internet) angewiesen sein. Aus rein logischen Gründen kann eine Internetanwendung nicht so bedeutend sein wie das Internet selbst (es sei denn, es wäre die einzige).

Aus rein logischen Gründen kann eine Internetanwendung nicht so bedeutend sein wie das Internet selbst (es sei denn, es wäre die einzige).

Ohne Schrift gäbe es kein Internet. Ist dessen Einfluss deshalb weniger bedeutend?
Neue Technik baut auf bestehender auf. Das Alte ist notwendiges Werkzeug um Neues schaffen zu können. Wenn man das weiterspinnt ist keine Erfindung wichtiger als der gegenüberliegende Daumen. ;)

Ich sehe bei AR aber auch das größere Potential, obwohl das noch viel weiter am Anfang der Entwicklung steht. VR ist eher Spielerei, die sich Endkunden so einigermaßen leisten können. Aber AR zeigt jetzt schon erkennbaren Mehrwert für Beruf, Lehre, Forschung, Medizin...

VR ist in dieser Form wie wir es jetzt haben lange noch nicht zukunftsweisend und wird noch viele Jahre brauchen bis es ansatzweise bedeutend ist und das ist auch normal, alles was bedeutend ist muss erstmal einen Reifeprozess durchlaufen und vor allem bestehen. VR steckt nach wie vor in den Kinderschuhen.

Ohne Schrift gäbe es kein Internet. Ist dessen Einfluss deshalb weniger bedeutend?
Neue Technik baut auf bestehender auf. Das Alte ist notwendiges Werkzeug um Neues schaffen zu können.
Aeh ... natuerlich hat Schrift einen groesseren Einfluss auf die Menschheit gehabt als das Internet. Haetten wir das Internet nicht waren wir jetzt zumindest noch auf dem Stand der 1990er. Ohne Schrift waeren wir wohl nicht weit ueber die Antike hinausgekommen denn es gaebe keine Moeglichkeit objektiver Informationsweitergabe. Die Akkumulation von Wissen ueber Generationen hinweg, die nur durch Schrift so effizient und unverfaelscht moeglich ist, ist die Grundlage saemtlicher halbwegs moderner Wissenschaften.

Kurz gesagt, das Internet machte uns in den letzten 20 Jahren vieles einfacher und schneller. Das geschriebene Wort hingegen machte in den letzten 2000 Jahren vieles ueberhaupt erst moeglich.

Ich sehe aber im Moment bei AR das größere Potential, auch wenn es noch weiter am Anfang der Entwicklung steht. VR ist eher Spielerei, die sich Endkunden so einigermaßen leisten können. Aber AR zeigt jetzt schon erkennbaren Mehrwert für Beruf, Lehre, Forschung, Medizin...

Da stimme ich dir zu.

Ich habe herzhaft schon bei der Überschrift gelacht. Vr würde ich in Form eines Holodecks aktzeptieren, aber nicht durch eine sperrige sinnlose überteuerte Brille und unhandliche Zusatzpheripherie.....

Bei AR kann ich mir sowas wie in Minority Report vorstellen, das einen enormen Einfluß auf unseren Alltag hat . aber VR? Nope.

...was für ne blödsinnige Aussage!
Solange es nur mit 3D-Brillen funktioniert, wird VR NICHT den Stellenwert wie's Internet bekommen, weil es einfach zuviele Menschen gibt, denen dabei übel wird (Motion-Sickness).

Bei AR kann ich mir sowas wie in Minority Report vorstellen, das einen enormen Einfluß auf unseren Alltag hat . aber VR? Nope.

Hast Du mal Gamer gesehen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch in eine Richtung wie in dem Film gehen kann mit VR. Wenn ich da nur an die Walmart-Scooter denke ist der Weg zur Gamer-Dystopie nicht sehr weit (ich beziehe mich damit auf den Fettsack, der zu Hause in seinem Sessel sitzt und in virtuellen Welten lebt und nicht auf die Möglichkeit, andere Menschen zu steuern/ kontrollieren).

Na selbstverständlich! Und die Frage nach dem Warum hast du dir ja schon selbst beantwortet. Es gibt übrigens durchaus Erfindungen die mit der Zeit nicht mehr gebraucht werden und dann nur noch von historischer Bedeutung sind. Die Schreibmaschine zum Beispiel. Ja, moderne Tastaturen sind immer noch nach ihrem Vorbild gestaltet, würden aber auch funktionieren, wenn es die Schreibmaschine nie gegeben hätte.

Die Schreibmaschine zum Beispiel. Ja, moderne Tastaturen sind immer noch nach ihrem Vorbild gestaltet, würden aber auch funktionieren, wenn es die Schreibmaschine nie gegeben hätte.
... würden aber ganz anders aussehen und funktionieren, da in ihrer geschichtlichen Entwicklung ja keine Farbbänder und Walzen als ansteuerbare Hardware vorhanden wären. Es wären also beispielsweise deutlich handgerechtere kreisförmige Tastenansammlungen denkbar - oder auch schlicht eine fortgeschrittene Spracherkennung, da es keine Tastenalternative gäbe.

So - mit der Schreibmaschine als historischem Element - hat man zB QWERTZ, die Anordnung der Zahlen und Sonderzeichen darüber, die Shift Taste, und die lineare, 4-zeilige Tastenanordnung, da diese damals™ als optimal angesehen wurde. Lauter Elemente, die immer noch im heutigen Tastaturlayout vorhanden sind. Sprich: Die Schreibmaschine ist in ihren Grundzügen immer noch unleugbar in jeder heutigen Standard Tastatur enthalten.

Ich denke auch der Preis ist das mit das wichtigste Kriterium für das Durchsetzen von VR in der Zukunft und etwas komfortabler könnte die Technik wohl auch noch werden . Da sind wir mit VR momentan wohl ungefähr noch auf dem Stand den die Datenfernübertragung mit Computern in den 80ern hatte, da haben es sich auch nur eine Hand voll Nerds geleistet. Dieses Internet hätte sich wohl kaum durchgesetzt, wenn man dazu einen mehrere tausend Euro teuren Computer brauchen würde und einen klobigen Akustikkoppler für noch mal 2000 DM dessen Datenübertragung durch jedes Nebengeräusch zerstört werden konnte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na selbstverständlich! Und die Frage nach dem Warum hast du dir ja schon selbst beantwortet.

Das sehen wir wohl einfach anders. ^^

Es gibt wichtige und weniger wichtige Erfindungen, aber da Fortschritt immer auf etwas älterem aufbaut macht eine Highscore für mich einfach keinen Sinn. Dann wären Hebel und Rad für immer und ewig die wichtigsten menschlichen Errungenschaften. Ich finde es sinniger Erfindungen in ihrer Ära zu lassen. Schrift, Buchdruck, Internet sind Meilensteine ihrer Zeit. Vielleicht wird VR/AR sich da einreihen, wer weiß.

So - mit der Schreibmaschine als historischem Element - hat man zB QWERTZ, die Anordnung der Zahlen und Sonderzeichen darüber, die Shift Taste, und die lineare, 4-zeilige Tastenanordnung, da diese damals™ als optimal angesehen wurde. Lauter Elemente, die immer noch im heutigen Tastaturlayout vorhanden sind. Sprich: Die Schreibmaschine ist in ihren Grundzügen immer noch unleugbar in jeder heutigen Standard Tastatur enthalten.

Nichts anderes sage ich ja auch. Aber das wesentliche an der Schreibmachine ist nicht das QWERTZ layout (da gibt es ja auch noch andere), sondern, dass man per Tastendruck Buchstaben auf ein Blatt Papier stempelt. Und diese Technik ist heutzutage obsolet.

Dann wären Hebel und Rad für immer und ewig die wichtigsten menschlichen Errungenschaften. Ich finde es sinniger Erfindungen in ihrer Ära zu lassen. Schrift, Buchdruck, Internet sind Meilensteine ihrer Zeit. Vielleicht wird VR/AR sich da einreihen, wer weiß.
Auch das Rad könnte in Zukunft deutlich an Bedeutung verlieren und wer weiß - irgendwann vielleicht sogar Hebel. Es ist tatsächlich etwas müßig sich zu streiten, welche von zwei Technologien über welchen Zeitraum betrachtet bedeutender war, ist oder sein wird, wenn sie nicht viel miteinander zu tun haben. Wenn aber die eine unmittelbar auf der anderen aufsetzt, dann ist die Sache doch ziemlich klar.

Auch das Rad könnte in Zukunft deutlich an Bedeutung verlieren und wer weiß - irgendwann vielleicht sogar Hebel. Es ist tatsächlich etwas müßig sich zu streiten, welche von zwei Technologien über welchen Zeitraum betrachtet bedeutender war, ist oder sein wird, wenn sie nicht viel miteinander zu tun haben. Wenn aber die eine unmittelbar auf der anderen aufsetzt, dann ist die Sache doch ziemlich klar.
Das bezweifel ich, den Räder wirds immer geben selbst wenn sie nicht mehr am Auto sind! :p

(Warum fällt mir jetzt genau dazu der Witz ein wie viel Räder ein Auto hat oO... na egal)

Zurück