• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virenscanner und Spielen

B

Brause007

Gast
Hi ho,
ich will auf meinem PC einen Virenscanner und eventuell eine Firewall installieren. Ich habe aber gelesen, dass ein Virenscanner das System stark auslastet. Zum Spielen brauche ich aber die komplette Systemleistung. Lassen sich Virenscanner und Firewall einfach abschalten und nach dem Spielen wieder aktivieren? Untergrabe ich mit solchen Aktionen meinen Virenschutz? Habt Ihr ne Empfehlung - gut und v.a. einfach zu bedienen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
greetinx

Brause007 am 13.08.2004 21:55 schrieb:
Hi ho,
ich will auf meinem PC einen Virenscanner und eventuell eine Firewall installieren. Ich habe aber gelesen, dass ein Virenscanner das System stark auslastet. Zum Spielen brauche ich aber die komplette Systemleistung. Lassen sich Virenscanner und Firewall einfach abschalten und nach dem Spielen wieder aktivieren?
Es sollten eigentlich alle Programme ein kleines Icon im Systray (neben der Windowsuhr) haben. Hier kann man die Programm dann temporär deaktivieren. Ne Firewall muß man ja nicht zwingend ausschalten (Wäre bei einem Onlinegame auch nicht sinnvoll), sondern nur einfach entsprechend konfigurieren.

Untergrabe ich mit solchen Aktionen meinen Virenschutz?
Ja, weil du in der Zeit anfällig für Viren bist. Nur wenn du am Daddeln bist, dann kannst du dir auf der andern Seite aber auch kaum nen Virus einfangen.

Habt Ihr ne Empfehlung - gut und v.a. einfach zu bedienen?
Kommt immer darauf ab, was man auch ausgeben will.
Kostenlos gibt es z.B. AntiVir. Das Programm ist aber wirklich nur ein Grundschutz und z.B. Mails werden nicht gescannt. Ich benutze AvK, womit ich serh zufrieden bin.
Als Firewall könntest du z.B. ZoneAlarm nehmen oder auf der letzten PCGHardware war auch eine Firewall drauf. Am Besten wäre es jedoch, wenn du keine Softwarefirewall, sondern eine Hardware FW nehmen würdets in Form eines DSL Routers, solltest du DSL haben.

Vielen Dank für die Infos!

Habt Ihr ne Empfehlung - gut und v.a. einfach zu bedienen?
Kommt immer darauf ab, was man auch ausgeben will.
Kostenlos gibt es z.B. AntiVir. Das Programm ist aber wirklich nur ein Grundschutz und z.B. Mails werden nicht gescannt. Ich benutze AvK, womit ich serh zufrieden bin.
Als Firewall könntest du z.B. ZoneAlarm nehmen oder auf der letzten PCGHardware war auch eine Firewall drauf. Am Besten wäre es jedoch, wenn du keine Softwarefirewall, sondern eine Hardware FW nehmen würdets in Form eines DSL Routers, solltest du DSL haben. [/quote]

Von AvK habe ich gehört, dass es sehr ressourcenhungrig sein soll. Ich habe einen P4 2000 und 512 MB RAM. Gibts da Probleme?

Bei Chip.de gab's kürzlich einen Virenscaner-Test.

Hab nochmal nachgesehen, war nicht kürzlich, war im Mai.

Zurück