• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virenscanner Empfehlung gesucht

Hulk13

Anwärter/in
Hallo.

Ich nutze seit Jahren die kostenlose Variante des AntiVir und bin eigentlich zufrieden. Leider lässt sich diese Zufriedenheit schwer begründen, denn einen unentdeckten Fund stellt man ja nicht fest ;)

Wie sind eure Erfahrungen?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich bevorzuge die kostenlosen Varianten!

Mein System:
Win 7 Home
Intel Q8400
4 GB RAM

Gruß und Dank

Nutze Microsoft Security Essentials. Nervt nicht. Ausser dass es vor einigen Tagen versehentlich Chrome als Schadsoftware identifiziert hat, verrichtet es seine Arbeit seit Jahren ordentlich bei mir.

Nutze Microsoft Security Essentials. Nervt nicht. Ausser dass es vor einigen Tagen versehentlich Chrome als Schadsoftware identifiziert hat, verrichtet es seine Arbeit seit Jahren ordentlich bei mir.
Das mit Chrome sehe ich nicht mal als einen negativen Punkt an.:-D ;)
Google Chrome: Privatsph

Dank einer früheren Empfehlung von th_h_hexley nutze ich MSE schon eine Weile und bin auf meinem Hauptrechner mit XP sehr zufrieden. Nur bei meinem Zweitrechner mit Vista ist irgendwas bei einem Update schief gelaufen und ich konnte es auch leider nicht mehr erneut installieren.

Und bei Abstürzen kann es passieren, dass man Windows erneut verifizieren lassen muss. Aber hatte ich schon länger nicht mehr, vielleicht wurde das mittlerweile auch per Update bereinigt.

Aber wenn man bedenkt was andere AV-Programme wie Avira oder Avast alles zerstören können, ist das für mich mehr als akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ein paar Monaten von Antivir Free auf Avast Free umgestiegen.
War eine sehr gute Entscheidung - viel weniger Ärger und keine Popups zum wegklicken beim Update.

Kostenlos hin- oder her, ich setz mittlerweile seit Jahren auf Kaspersky Internet Security.
Viele, für mich sinnvolle und auch brauchbare, Optionen, läuft auf meinem PC ohne Geschwindigkeitseinbußen und ist lt. c't immer im oberen Feld der Virenscanner.

Kostet nicht die Welt, vorallem dann nicht, wenn man mehrere Lizenzen ( 3'er und 5'er ) erwirbt.

damit kann man einen glaubenskrieg anzetteln ;)
wenn es umsonst sein soll: Avast
wenn es was kosten darf: BitDefender
bitdefender hat mit der 2011&2012 suite wirklich einiges geleistet, kaspersky ist auch gut, aber macht sich für meinen geschmack zu schnell selbstständig ;)

[...] kaspersky ist auch gut, aber macht sich für meinen geschmack zu schnell selbstständig ;)
Ist eine Frage der Konfiguration. Allerdings sind die Menüs recht verworren, es gibt Leute die wissen nicht wie & wo man genaue Regeln für jedes Programm definiert.

Wer kommt auch darauf das unter der Einstellung für Firewall (!) man haargenau festlegen kann was ein Programm darf & was nicht. Netzwerkkommunikation ist nur ein kleiner Teil der Einstellungsmöglichkeiten. ;)

naja, bin persönlich ein großer fan von iptables, also wenn ich viel einstellen kann finde ich das genial, mein größtes problem mit kaspersky war: installiert, okay soweit so gut, dann man an die konfiguration gemacht, nachdem ich dachte alles so eingestellt zu haben wie ich wollte ging erstmal kaum noch ein onlinegame ;) cod4 punkbuster wurde als falsealert erkannt und gesperrt usw. okay also wieder umstellen, nachdem alles so funktioneirt hatte wie ich wollte, dauerte das hoch und runterfahren gut 10 minuten oder noch länger, bis heute weiß ich den grund dafür nicht, ich hatte kaspersky eigentlich soweit deaktiviert wie ging um zu testen woran es lag, aber es wurde nicht besser, also kaspersky runter und siehe da alles startet normal schnell, und wieder drauf->gleiches problem wie zuvor :B naja ich war an dem tag ohnehin schlecht gelaunt also hab ichs wieder runter geschmissen, an nen freund verschenkt und mir dann avast runtergeladen. ach ja, mit der menüführung hatte ich auch kaum probleme, naja aber wie schon gesagt, ist nicht mein programm^^ fahre denke ich mit offenen augen und gesundem menschenverstand beim surfen auch ganz gut, und bitdefender tut seine arbeit sollte es mal probleme geben :)

Zurück