• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Viele Porbleme mit Vista (32bit)?

• Ersteller Ersteller TimonatoR-1000
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimonatoR-1000

Gast
hallo!

da ich mir einen neuen Pc holen werde, möchte ich auch sofort auf Windows Vista (32bit) umsteigen... jetzt ist nur meine Frage, ob es dort sehr viele Probleme, Abstürze usw vorallem bei Spielen gibt?
Denn sonst würde ich mir das vllt nochmal überlegen und den Pc mit Windows XP ordern :-S
Wobei das ja eigentlich bekloppt wäre....

Gruss

es kommt einerseits auf deine hardware an (8800er karten können probleme machen, es gibt allerdings fixes, die ich noch nicht probiert habe). andererseits sollte man noch nicht allzuviel am system herumdoktern.
das system an sich ist ziemlich stabil. die probleme können dann mit bestimmten treibern auftauchen.

wenn du noch ein XP rumliegen hast, würde ich empfehlen, dieses zusätzlich zu installieren (zuerst XP und dann Vista auf eine andere partition). dann bist du auf der sicheren seite (ich hab's so gemacht).
XP ist halt ausgereift und erprobt. Vista ist immer noch recht neuz und es gibt noch kein servicepack, XP war ohne diese ja auch noch nicht so der oberbringer.

HanFred am 19.08.2007 09:45 schrieb:
es kommt einerseits auf deine hardware an (8800er karten können probleme machen, es gibt allerdings fixes, die ich noch nicht probiert habe). andererseits sollte man noch nicht allzuviel am system herumdoktern.
das system an sich ist ziemlich stabil. die probleme können dann mit bestimmten treibern auftauchen.

wenn du noch ein XP rumliegen hast, würde ich empfehlen, dieses zusätzlich zu installieren (zuerst XP und dann Vista auf eine andere partition). dann bist du auf der sicheren seite (ich hab's so gemacht).
XP ist halt ausgereift und erprobt. Vista ist immer noch recht neuz und es gibt noch kein servicepack, XP war ohne diese ja auch noch nicht so der oberbringer.
shit, ne 8800 gtx habe ich... gibt es für die noch nicht wirklich "funktionierende" treiber? :haeh:

TimonatoR-1000 am 19.08.2007 10:29 schrieb:
shit, ne 8800 gtx habe ich... gibt es für die noch nicht wirklich "funktionierende" treiber? :haeh:
funktionieren schon... mit einschränkungen. die gibt es auch unter XP. mal ist es dieses, mal jenes feature, welches nicht geht oder fehlerhaft ist. unter Vista gibt es definitiv noch mehr probleme als unter XP. das ist zwar NVidias fehler, aber das nützt einem ja auch nix. NVidia verspricht baldige besserung, aber darauf würde ich lieber nicht wetten. treibermässig enttäuschen sie mich schon seit ich meine 8800GTX habe (nicht dass ATI bessere arbeit leisten würde, da sieht's wohl ähnlich aus).

in letzter zeit hatte ich unter Vista alle paar minuten abstürze von spielen. es gibt wie gesagt fixes von Microsoft (noch nicht über windowsupdate verfügbar), die ich installiert, aber noch nicht getestet habe. also liegt der fehler vielleicht doch nicht alleine an den treibern (aber zweifellos auch).
den perfekten treiber habe ich noch nicht gefunden. auch wenn ich HIER viel zeit verbringe, um die nadel im heuhaufen zu suchen. ich befürchte jedoch, dass es die richtige nadel einfach noch nicht gibt.

HanFred am 19.08.2007 10:37 schrieb:
TimonatoR-1000 am 19.08.2007 10:29 schrieb:
funktionieren schon... mit einschränkungen. die gibt es auch unter XP. mal ist es dieses, mal jenes feature, welches nicht geht oder fehlerhaft ist. unter Vista gibt es definitiv noch mehr probleme als unter XP. das ist zwar NVidias fehler, aber das nützt einem ja auch nix. NVidia verspricht baldige besserung, aber darauf würde ich lieber nicht wetten. treibermässig enttäuschen sie mich schon seit ich meine 8800GTX habe (nicht dass ATI bessere arbeit leisten würde, da sieht's wohl ähnlich aus).

in letzter zeit hatte ich unter Vista alle paar minuten abstürze von spielen. es gibt wie gesagt fixes von Microsoft (noch nicht über windowsupdate verfügbar), die ich installiert, aber noch nicht getestet habe. also liegt der fehler vielleicht doch nicht alleine an den treibern (aber zweifellos auch).
den perfekten treiber habe ich noch nicht gefunden. auch wenn ich HIER viel zeit verbringe, um die nadel im heuhaufen zu suchen. ich befürchte jedoch, dass es die richtige nadel einfach noch nicht gibt.
Dann setz die Nadel hier an, DU verräter :finger: anstatt bei guru3d rumzulungern. ;)
hast aber recht, ist ne gute anlaufstelle

@TimonatoR-1000:
Mach Dir keine so großen Probleme, kannst getrost auf Vista 32Bit aufrüsten.
Hanfi macht hier die Treiber schlimmer als sie sind ;) . Wichtiger sind IMO die Mainboardtreiber, "DIE" , sollten stabil genud sein um Windows flüssig zu bedienen.

onliner am 19.08.2007 10:56 schrieb:
Dann setz die Nadel hier an, DU verräter :finger: anstatt bei guru3d rumzulungern. ;)
hast aber recht, ist ne gute anlaufstelle
schon ok, spezielle probleme löse ich lieber mithilfe spezialisierter foren.
und da ist der guru die nummer eins.

@TimonatoR-1000:
Mach Dir keine so großen Probleme, kannst getrost auf Vista 32Bit aufrüsten.
Hanfi macht hier die Treiber schlimmer als sie sind ;) . Wichtiger sind IMO die Mainboardtreiber, "DIE" , sollten stabil genud sein um Windows flüssig zu bedienen.
kannst du es überhaupt beurteilen ohne 8800er karte?
mit windows an sich habe ich kaum probleme. das stürzt auch nicht ab, wenn ein game wieder auf den desktop schmeisst, aber der treiber "erholt" sich dann nicht mehr und ich muss rebooten.
wie gesagt... vielleicht helfen die fixes ja.

mainboardtreiber... ja... für mein board gibt es gar kein Vista-paket (P5W DH Deluxe). aber das brauche ich viellicht auch gar nicht (intel-chipset - vista findet die treiber bis auf einzelne ausnahmen und dafür hat dann ASUS was parat).

HanFred am 19.08.2007 11:01 schrieb:
kannst du es überhaupt beurteilen ohne 8800er karte?
Ne , kann ich nicht.
Treiber sollen Ihren zweck erfüllen, egal ob NV o. ATI.
mit windows an sich habe ich kaum probleme. das stürzt auch nicht ab, wenn ein game wieder auf den desktop schmeisst, aber der treiber "erholt" sich dann nicht mehr und ich muss rebooten.
wie gesagt... vielleicht helfen die fixes ja.

mainboardtreiber... ja... für mein board gibt es gar kein Vista-paket (P5W DH Deluxe). aber das brauche ich viellicht auch gar nicht (intel-chipset - vista findet die treiber bis auf einzelne ausnahmen und dafür hat dann ASUS was parat).
Ist vielleicht hier was dabei das Dir helfen könnt?
http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html

@Thema
sorry wegs abschweifung.

Wichtige Updates für Windows Vista
11. August 2007
Wir möchten Ihnen zwei besonders wichtige Updates für Microsofts neuestes Betriebssystem empfehlen. Es handelt sich hierbei um Performance- und Stabilitätsupdates, die die Stabilität und Geschwindigkeit von Windows Vista verbessern sollen.

Das erste Update trägt die Nummer KB938194 und wird bezeichnet als “Kompatibilitäts- und Zuverlässigkeitsupdate”. Dieses Update behebt unter anderem Probleme mit Grafiktreibern der Hersteller AMD/ATI und NVIDIA (unter anderem Darstellungsfehler bei Spielen, Wiedergabe von Videoinhalten) oder auch ein Problem, das zum Einfrieren bzw. zum Neustart des Systems führen konnte, wenn Spiele oder Desktopanwendungen ausgeführt wurden.

Quelle, größerer Bericht unter dem zum Virtual PC mit weiterführenden Links.

Vorgestern hab ich die neuen Updates zu Vista gemacht. Mittlerweile laufen auch Spiele wie SpellForce +Add Ons (seit Catalyst 7.6) oder Mafia (im W-XP SP-2 Kompatibilitätsmodus), das aber manchmal nach dem beenden trotzdem die Fehlermeldung bringt es würde nicht mehr reagieren :ugly:

Bin mittlerweile recht zufrieden und sollte mal ein ganz altes Spiel net laufen, hab ich immer noch meinen XP-Rechner :)

Zurück