• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Viele fragen über Pentium M:)

robbe007

NPC
Viele fragen über Pentium M:)

Hi ich interessiere mich für den Pentium M, weiss jemand ob in der boxed version nen lüfter mit dabei ist.Passt der auch auf den aopen motherboard für desktop , und passt dieses mikro-atx in ein normalen atx midi tower?
Gibt es schon ein bios update für das aopen board das der vcore freigeschalten ist? Oder muss man darfür das DFi kaufen.
Wie hoch kann man den 1,7 ghz übertakten so das er stabil läuft?? (Mit oder ohne vcore Änderung)

Danke schon mal im voraus. :-]

AW: Viele fragen über Pentium M:)

robbe007 am 26.01.2005 15:12 schrieb:
Hi ich interessiere mich für den Pentium M, weiss jemand ob in der boxed version nen lüfter mit dabei ist.Passt der auch auf den aopen motherboard für desktop , und passt dieses mikro-atx in ein normalen atx midi tower?
Gibt es schon ein bios update für das aopen board das der vcore freigeschalten ist? Oder muss man darfür das DFi kaufen.
Wie hoch kann man den 1,7 ghz übertakten so das er stabil läuft?? (Mit oder ohne vcore Änderung)

Soweit ich weiß hat Aopen schon das NAchfolge Mainboard vorgestellt (Alviso Chipsatz, Sonoma Plattform).
Wenn, dann würde ich darau warten, da man damit immerhin PCIe, DDR2 und afaik auch Sata2 bekommen kann.
Wenn du deine jetzige Hardware behalten willst, dann:
1. Gibts denn eine Boxed Version der Banias/Dothan CPU?
2. Wenn er dabei ist sollte er auch auf das Desktop-Mobo passen. Ist ja schließlich der gleiche Sockel.
3.Und ein micro ATX Mobo sollte auch in ein ATX Gehäuse passen. ATX ist eben ATX. Umgekehrt dürfte es schwierig sein, aber so passt das.
4.Nach dem BIOS Update kannste ja mal selber auf der Aopen-Seite gucken.
5. Kann man pauschal nicht sagen. Das musst du selber herausfinden wieviel die CPU mit macht. Aber so 2GHz sollten eigentlich kein Problem sein.

Also ich habe mir jetzt mal nen großen Artikel über Pentium M durchgelesen.
Laut diesen Artikel gibt aopen einen lüfter hinzu der passt, die normalen P4 lüfter passen nicht weil der p4 ja son Aluminum-Schutz hat.
Es sei den man ein einen schraubbaren Kühler.

Weiter steht da das der Pentium M auf den P3 basiert :confused: , na holla die Waldfeh wozu gab es denn dann eigentlich den P4 (als spieler gesehn).
Oder warum wird der mehr oder weniger immernoch teuer verkauft z.b der neue 3,8 ghz wo man gleich Uranstäbe mit kaufen kann damit der Strom ausreicht. :ugly:
Ich finde das die Firma intel die (spieler) Kunden damit ver.....t .
Weil Pentium M viel Leistung pro Mhz, wenig Verlustleistung damit wenig wärme.
Die neuen P4 bringt genau das Gegenteil. Und der Pentium M ist auch noch billiger, da haben die auch noch die Frechheit seid kurzen plötzlich in den mediamark Prospekten rein zu schreiben das megaherz nicht die Geschwindigkeit alleine beim CPU ist, deshalb haben die neuen jetzt Nummern>>> :top: toll aufgepasst nach 3 jahren :top: ! Also anhand dieser tatsachen obwohl ich mit dem Pentium M liebäugle werde ich mich wohl jetzt für ein Amd sys endscheiden.
Wer weiss was als nächstes kommt. :haeh:

robbe007 am 26.01.2005 19:42 schrieb:
Laut diesen Artikel gibt aopen einen lüfter hinzu der passt, die normalen P4 lüfter passen nicht weil der p4 ja son Aluminum-Schutz hat.

Weiter steht da das der Pentium M auf den P3 basiert :confused: , na holla die Waldfeh wozu gab es denn dann eigentlich den P4 (als spieler gesehn).
Oder warum wird der mehr oder weniger immernoch teuer verkauft z.b der neue 3,8 ghz wo man gleich Uranstäbe mit kaufen kann damit der Strom ausreicht. :ugly:
Hast du mal nen Link zu dem Artikel?
Der Pentium M ist afaik ne komplette Neuentwicklung von Intel.

Harlekin am 26.01.2005 21:05 schrieb:

Hast du mal nen Link zu dem Artikel?
Der Pentium M ist afaik ne komplette Neuentwicklung von Intel.

nein, er basiert wircklich auf dem pentium 3 ;)

jop hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/10/

musste nen bissel durchstöbern steht ja ziemlich viel über den da, und viele benchmarks, steht glaube bei pipline des pentium m.

robbe007 am 26.01.2005 23:50 schrieb:
jop hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/10/

musste nen bissel durchstöbern steht ja ziemlich viel über den da, und viele benchmarks, steht glaube bei pipline des pentium m.

Das Pipelining wird als ein "Problem" (was Spieleleistung angeht) beim P4 angesehen. Intel baut halt mehr auf den Takt.
Wenn man bedenkt, was für ein Top-Prozi der P3 eigentlich war, ist es nicht sooo verkehrt, die eine oder andere Technik davon aufzufrischen.
Der neue heisst ja auch nicht P5 sondern schlicht Pentium M ;-)

mfg

robbe007 am 26.01.2005 23:50 schrieb:
jop hier

Naja gut, wenn das Computerbase.de schreibt glaub ich das mal :-)

jup, dem ist so.
allerdings kann man den standard p4 kühler auch entsprechend modifizieren (weiß nicht wie - tippe aber mal auf unterlegscheiben an der halterung ;) ), jedenfalls hat jemand mit soner konstruktion auf nem heatspreader losen celli vor nem jahr oder so den deutschen meister im relativen übertackten (2ghz auf 4ghz) abgeräumt.
afaik ist bei der boxed version auch tatsächlich kein kühler dabei. wie auch? die sind ja eigentlich für notebooks gedacht und da muss der kühler schon genau passen..

naja, ist n bissl stark vereinfacht.
der pm vereinigt merkmale des p3 (z.b. zahl der pipelines) mit denen des p4 (z.b. µops, trace cache, pipelinestufung entspricht auch eher dem williamette), wobei imho eigentlich mehr p4 know-how eingeflossen ist, vom p3 stammt zwar das wichtigste -mehr pipelines- aber das ist nicht wirklich was hochkomplexes ;) (3+1=4..)

Ich finde das die Firma intel die (spieler) Kunden damit ver.....t .
Weil Pentium M viel Leistung pro Mhz, wenig Verlustleistung damit wenig wärme.

das pro wärme kommt zu nem großteil auch aus den stromsparmechanismen

Die neuen P4 bringt genau das Gegenteil. Und der Pentium M ist auch noch billiger

hmm - also die preise, die ich gerade griffbereit haben, geben 300€ für 1,8ghz oder 280€ für 3,4ghz an...
nicht gerade viel billiger, was irgendwie auch naheliegend ist, da der pm mehr in der herstellung kostet.

robbe007 am 26.01.2005 15:12 schrieb:

Pentium M sind echt geil! Wer mal nen Blick in die letzte PCGH wirft, wird merken, dass der Pentium M auf 2,4 GHz übertaktet (ich glaube es war ein 1,8 Ghz Prozzi) schneller ist als der FX-55. Das find ich echt Hammer, zumal der FX-55 mindestens 3 mal so teuer ist.

Respekt an Intel, mit dem Centrino für Desktop geht die Post ab :)

das pro wärme kommt zu nem großteil auch aus den stromsparmechanismen

trotzdem ist es ja so das er selbst unter volllast nur etwa 1/4 der verlust leistung prodoziert z.b 2,0 PM - 3.6 P4

hmm - also die preise, die ich gerade griffbereit haben, geben 300€ für 1,8ghz oder 280€ für 3,4ghz an...
nicht gerade viel billiger, was irgendwie auch naheliegend ist, da der pm mehr in der herstellung kostet. [/quote]

Ja dann bedenke mal die Übertaktbarkeit die ich bis jetzt nur ohne vcore Veränderung kenne (und mit dem beischeidenen aopen-Kühler) , und welche Pro takt Leistung beide cpu haben damit meine ich das 400 Mhz mehr, beim Pentium M bedeuten grösseren Leistungszuwach bringen als beim P4.

Zurück