raisk am 17.01.2005 17:56 schrieb:
nemesis0307 am 17.01.2005 15:39 schrieb:
lieber 915er chipsatz oder lieber 865?
Ich würde sagen, 865. Da die meisten 915er Chipsätze für PCI Express gebaut sind und somit keinen AGP Port unterstützen. Bei einigen Albatron Boards ist allerdings der AGP Port vorhanden, der mittels "PCI Busmaster" angebunden ist. Hier ist die Gefahr aber größer, dass einige Grafikkarten inkompatibel sind.
MfG raisk
ich würde zum 915er raten, weniger wegen dem i915
(der hat als einzigen vorteil pci-e - das bringt zur zeit aber nur in bezug auf gigabitlan was, dass dann nicht mehr den normalen pci-bus überlastet. in zukunft ist allerdings auch damit zu rechnen, dass noch andere bandbreitenhungrige karten wie z.b. tv und natürlich zusätzlich festplattencontroller auf pci-e umgestellt werden.)
sondern wegen der damit verfügbaren ich6r, die die imho derzeit beste raidlösung für heimanwender bietet.
der 865 ist natürlich auch noch n verdammt guter chipsatz, leider haben msi und asus ihre bords eher auf leute ausgerichtet, denen die paar euro mehr für i915 zu teuer sind und nicht an leute, die einfach nur n agp und sonst höchstleistung wie immer haben wollen..
zum netzteil:
autsch! halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das nt das packt. gibt derzeit nur ein nt unterhalb von 15a auf 12v, dem ich das zutrauen würde - und das ist definitiv n anderes
3,3v sieht auch nicht gerade berauschend aus.
frage wäre, was bislang dran hängt und wie stabil die spannungen sind, dann ließe sich das alles etwas besser abschätzen. (aber zumindest im moment würde ich die erfolgschancen auf unter 20% schätzen)
zum enermax(?):
der link geht bei mir nicht - aber ich orientier mich mal an dimebag:
spannungen: enermax ist eigentlich ziemlich weit vorne dabei, was die leistung angeht. da kann man denen eigentlich vertrauen.
lautstärke: zwiespältig - enermaxe können sehr leise sein, wenn sie mit ausreichend kühler luft versorgt werden. wenn nicht und wenn vielleicht noch unter starker belastung stehen, ist es erstaunlich, wieviel schneller so ein lüfter noch drehen kann..... (geregelte gehäuselüfter kann man sich jedenfalls sparen, enermax zieht die hitze garantiert raus. man muss nur aufpassen, dass es nicht gleich noch die hardware ansaugt

)
zum p4boxed:
der kühler hat n wärmeleitpad mit drauf. grundsätzlich ist es natürlich empfehlenswert, derartige pads gegen leistungfähigere wärmeleitpaste auszutauschen, allerdings hab ich mal nen test gesehen, in dem das intel pad bei erstmontage (wiederverwenden bringt natürlich enorme einbußen) sogar arctic silver 3/5 geschlagen hat..
keine ahnung, in wie weit die nur zu blöd waren, die paste richtig aufzutragen - aber das pad unterscheidet sich definitiv auch im aufbau stark von allen anderen mir bekannten. (ist eher ne hauchdünne metallplatte mit ner
schwarzen paste auf beiden seiten

. kannte den test seinerzeit leider noch nicht, habs also nie mit pad probiert)