• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospieler als Drohnenpiloten - schlägt ehemaliger RAF-Kommandant vor

Was ist daran eine Theorie?

Schau dir doch an, was alleine die Bundeswehr für eine Werbekampagne gestartet hat um Nachwuchskräfte zu finden und den Beruf des Berufssoldaten interessant zu machen. IMO mehr als legitim, warum sollte die Bundeswehr nicht genauso um "Fachkräfte" buhlen wie private Unternehmen? :O

...für dich sind also Mörder Fachkräfte?

Und das mit der Theorie habe ich ja auch nur mehr als Frage formuliert, bin schon ein paar Jahre älter und kann mich entsinnen, daß es diese Diskussion eben früher mal gab und dies natürlich abgestritten wurde. Bzw. man es für moralisch bedenklich hielt, daß die Armee sich an Kinder wendet... tja so ist das halt mit der Moral, sie ist nur ein Feigenblatt.

Um Nachwuchskräfte zu finden? Zb. die aktuelle Idee auch Idioten, ohne Schulabschluß zu nehmen? So ist man in der Geschichte immer wieder vorgegangen, wenn man Kanonenfutter brauchte. Warum wird wohl aktuell wieder mehr Druck beim Verteidigungshaushalt gemacht und so fleißig am russischen Feindbild gearbeitet?

https://www.youtube.com/watch?v=2TAg_lO5g70... mal schauen wie lange es noch leise bleibt.

Und dann sind da immer wieder die Leute die einem sagen, daß dies alles ja nicht sooo schlimm wäre. Die Relativierer... ob da böse Absicht dahintersteckt?
 
...grundsätzlich hält er es für richtig das Menschen andere per Videospiel töten...was soll man dazu noch sagen?

Das findet er richtig. Und so Leute wollen mir hier was von Moral und Ethik erzählen, oder darüber das die Menschen doch garnicht sooo schlimm wären. Ihr seit sogar noch viel schlimmer!

Du malst dir die Welt wie sie dir gefällt?

Meiner Ansicht nach ist das Steuern einer Drohne kein Videospiel. Keine Ahnung wo du das in dem Beitrag kristallkugelt hast.
Noch viel weniger möchte ich dir von Moral und Ethik erzählen, das scheint eher in deinem Interesse zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:S

Nennst du jetzt alle Soldaten und Polizisten pauschal Mörder? :O

Houston: Erneut Schwarzer durch Polizeischüsse getötet | ZEIT ONLINE
https://www.youtube.com/watch?v=NqGJBapVPPs

Zumindest sind es Befehlsempfänger und am Ende auch nur Menschen die die Kontrolle verlieren können.
Oder was ist deiner Meinung nach der Sinn einer Armee? Zumindest nicht der die Bürger zu schützen... Soldaten dienen nur dazu die Interessen der Mächtigen zu verteidigen.
Dieser ganze Krieg gegen den Terror wird doch hauptsächlich dazu genutzt die Freiheit der Bürger immer weiter einzuschränken, sie immer stärker zu überwachen. Die Mächtigen führen nicht Krieg gegen den Terror sondern gegen die Bürger.
 
Alter setz mal den Aluhut ab, schnapp ein bisschen frische Luft und iss was Gesundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht eigentlich auch mal eine Verschwörungstheorie?
Das das Militär Videospiele nutzt um die Soldaten von Morgen zu indoktrinieren, trainieren und zu finden?
Kommt drauf an, was konkret die Aussage der "Theorie" ist:
a) Die US Army hat das Spiel America's Army zu exakt diesem Zweck herstellen lassen: Um SOldaten taktisch zu trainieren und neue MItstreiter aus den Reihen der Gamer zu gewinnen
b) Das Militär forciert allerdings nicht die Verbreitung von Ego Shootern generell oder nutzt beispielsweise CS oder CoD für diese Zwecke.

...grundsätzlich hält er es für richtig das Menschen andere per Videospiel töten...was soll man dazu noch sagen?
Das hat er nicht geschrieben: im Gegenteil:
Der Sinn der Aussage war ja gerade, daß man diejenigen eben nicht "live" das Drohnenfliegen beibringt und damit ein "Ups, das waren ja Zivilisten..." eben vermeidet.

Alter setz mal den Aluhut ab, schnapp ein bisschen frische Luft und iss was Gesundes.
So seltsam es ist, aber da muß ich dem Urbsel tatsächlich mal recht geben:
Zwar sind sie moralisch, politisch, rechtlich und gesellschaftlich von Strafen & Co befreit - es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Soldaten, die im Kampfeinsatz unterwegs sind, im Prinzip Auftragsmörder sind.
 
Zwar sind sie moralisch, politisch, rechtlich und gesellschaftlich von Strafen & Co befreit - es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Soldaten, die im Kampfeinsatz unterwegs sind, im Prinzip Auftragsmörder sind.
Wobei ich insbesondere bei (Kampf-)Drohnenpiloten den ersten Teil des Satzes in Frage stellen würde. ;)
 
es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Soldaten, die im Kampfeinsatz unterwegs sind, im Prinzip Auftragsmörder sind.
NEIN! Da irrst Du Dich. Selbst als ehemaliger Zivildiener möchte ich dieses furchtbare Etikett unseren jeweiligen Militärangehörigen nicht umhängen lassen. Gegner werden stets in Richtung von bestimmten Einsatzzielen bekämpft (z.B Erobern von diesem, Verteidigen von jenem), und die Feinde zu "ermorden" zählt normalerweise nicht dazu.

In Computerspielen bzw. Militärshootern fehlt eine breite Grauzone sozusagen, von Verwundeten, sich ergebenden, usw. Also man weiß ja, Games sind nicht als Geschichtsunterricht zu betrachten und auch nicht als relevante Information darüber, was einer Kriegsfront konkret passiert(e).

Ich entschuldige mich für den erhobenen Zeigefinger :)
 
NEIN! Da irrst Du Dich. Selbst als ehemaliger Zivildiener möchte ich dieses furchtbare Etikett unseren jeweiligen Militärangehörigen nicht umhängen lassen. Gegner werden stets in Richtung von bestimmten Einsatzzielen bekämpft (z.B Erobern von diesem, Verteidigen von jenem), und die Feinde zu "ermorden" zählt normalerweise nicht dazu.
Außer halt bei Drohnenpiloten... %)
 
Zurück